Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#419807
Aw: Kia Niro Hybrid 27.08.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mich auch mal reinsetzen und danach evtl. eine Probefahrt machen. Mir gefiel er bei der Sitzprobe sehr gut. Mir war lediglich der Kofferraum etwas zu klein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419812
Aw: Kia Niro Hybrid 27.08.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Was meinst du denn mit "viel Plastik"? Ist doch auch nicht mehr als bei Toyota oder anderen Herstellern...
Mehr Plastik als beim Prius ganz sicher. Wie oben geschrieben, gibt es einen Ring um die Reifenmulde. Weiterhin viel Plastik und Gummi um die Glasscheiben. Selbst bei meinem P2 sieht das nach fast neun Jahren noch schöner aus. Ist wohl eine ganz persönliche Abneigung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419823
Aw: Kia Niro Hybrid 27.08.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Fahr mal wo dagegen...das unlackierte Plastik lässt sich günstig austauschen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419826
Aw: Kia Niro Hybrid 27.08.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Auch lackiertes Plastik ist toll. Habe ich bei meinem Yaris Hybrid bei einer Begegnung eines Fahradfahrers mit meiner Stoßstange (er war Schuld) und bei einer Begegnung der hinteren Stoßstange mit Betonpflanzsteinen (ich war Schuld). Die Stoßstangen haben sich verformt aufgeklappt und konnten dann wieder zurückgebogen werden. Ein wenig Smart Repair bzgl. de Lacks und gut war.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 22:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425156
Aw: Kia Niro Hybrid 28.09.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Vier Wochen lang können auto motor und sport-Leser verschiedene Electric-Modelle von Kia testen: Hartmut Hermes sammelt Erfahrung im Kia Niro Hybrid, der die Vorteile des Elektromotors vor allem im städtischen Stop-and-Go-Verkehr ausspielt.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/kia-goe...hybrid-12655820.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432269
Aw: Kia Niro Hybrid 05.11.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist er Niro echt so sparsam? Auf Spritmonitor ist er besser als der Prius? Wenn man alle mit weniger als 20000km rausfiltert sinkt der Durchschnitt sogar auf 4.83l ! (sind allerdings auch nur 11 Autos)
Bin echt überrascht. Wie geht's den Niro Fahrern hier?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 20:54 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432273
Aw: Kia Niro Hybrid 05.11.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das sind offenbar alle Prii, inkl. des Prius 1 ab EZ 2000. Das dürfte den gleichen Betrag etwas relativieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432277
Aw: Kia Niro Hybrid 05.11.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, aber wenn ich jetzt beim Prius ab 2009 nehme und die Plug-ins rausfiltere, komme ich auf einen Schnitt von 5,06l

Bin schon echt auf Langzeiterfahrungen mit dem Niro gespannt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432280
Aw: Kia Niro Hybrid 05.11.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nicht neu, daß der P3 nur minimal unter dem P2 liegt. Gib mal 2014 ein und freu Dich über 4,68l/100km. Dann ist der Kia immerhin 9% schlechter. 2014 ist quatsch. 2016 und es sind 4,43l/100km und 15% Mehrverbrauch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 21:23 von KSR1.Grund: Korretur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432282
Aw: Kia Niro Hybrid 05.11.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Niro steht noch kein volles Jahr bei SM. Es fehlen bei vielen Wagen die Wintermonate. Wir sollten ein halbes Jahr oder besser noch 1 1/2 Jahre warten. Die Werte werden noch steigen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432286
Aw: Kia Niro Hybrid 05.11.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also, ich möchte gerne helfen, das Puzzle schon jetzt zu komplettieren:

Wir fahren den Niro bereits seit November 2016, sprich seit einem Jahr! Stehen aber nicht bei SM...

Die Tankfüllungen - ungefähr, wie wir sie erledigt haben mit dem realen Verbrauch:

November 6,0 5,6
Dezember 5,8 5,8
Januar 6,5 (davor Navi-Austausch&deshalb Neukalibrierung System bzw. Verbrauchsmessung)
Februar 6,1
März 5,5
April 5,3
Mai 5,0
Juni 5,1
Juli 4,4
August 4,5
September 4,5

So ungefähr müsste der reale Verbrauch im letzten Jahr ausgesehen haben. Alles bei 16er Reifen, 60%Autobahn, 20%Landstraße und 20%Stadt, am Rand des Taunus mit Steigungen, bei defensiver Fahrweise und meist nicht mehr 140km/h...Kommen hiernach auf einen Durchschnittswert von rund 5,1 Liter/100km beim Niro. Bei meinem Prius habe ich bisher einen Durchschnitt von 4,7 Liter/100km mit 17er Rädern - bin ihn aber auch nur im Sommer gefahren (seit 4 Monaten). Also ist es durchaus denkbar, dass der Unterschied zwischen beiden Autos noch geringer wird. Das ist schon erstaunlich.

Der Niro hat ja nicht wie mein P4 eine solch detailiierte Verbrauchsdarstellung nach Monaten...Aber wir haben auch beim BC festgestellt, dass er vom Verbrauch niedriger ausfällt, als wir es vermutet haben und es oft dargestellt wird. Und er liegt nahe am P4 bei weitgehend gleichem Fahrprofil und Fahrstrecken bzw. -umgebung und ähnlicher, defensiver Fahrweise. Natürlich hat er aber den Direkteinspritzer und den hohen Partikelausstoß...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 02:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437259
Aw: Kia Niro Hybrid 30.11.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Daher könnte man ihn tatsächlich längere Strecken freihändig und in Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten quasi autonom fahren lassen. Zulässig ist das selbstverständlich nicht und wird vom Fahrzeug auch konsequent unterbunden: Wer auf die Idee kommt, das Lenkrad loszulassen, wird schon nach kurzer Zeit sehr nachdrücklich dazu aufgefordert, die Hände dort zu belassen, die entsprechende Sensorik ist vorhanden. Tatsächlich kann man aber über beeindruckend lange Strecken das Auto einfach fahren lassen, ohne selbst auch nur ein einziges Mal aktiv lenken zu müssen.
Es wurde aktuell im Toyota Safety Sense Thread auf den älteren Beitrag von Egon verwiesen.
Ich habe ein einfaches Problem mit dem oben angesprochenen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, worin der Vorteil für mich als Fahrer besteht, wenn ich die Hände am Steuer haben muss, weiterhin voll konzentriert den Verkehr beobachten muss usw. usf.

Egon, da Du das durchaus positiv empfunden hast, kannst Du es auch anderen sprachlich rüberbringen, was daran nun wirklich eine wertvolle Unterstützung ist ?
Kann man jetzt getrost mehr zum Beifahrer oder woanders hinschauen, sich viel stärker emotional im Auto unterhalten, oder was ist an dem selbst lenkenden Auto nun der wirklich menschlich empfundene Vorteil für den Fahrer ?

Danke und Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437269
Aw: Kia Niro Hybrid 30.11.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Alleine schon, dass das Auto exakt die Fahrbahnmitte hält und man sich darum nicht selbst kümmern muss, ist auf langen Strecken entspannend. Dass die Hände das Lenkrad berühren müssen, ändert daran nichts.

Ich empfinde diese Unterstützung als positiv, was aber sicher individuell anders sein kann. Je nach Neigung mag man es vielleicht als Entmündigung oder ablenkend oder sonstwie negativ empfinden. Letztlich muss das jeder selbst er-fahren und für sich beurteilen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437276
Aw: Kia Niro Hybrid 30.11.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Letztlich muss das jeder selbst er-fahren und für sich beurteilen. Das ist sicherlich so. Ein Satz, nur zum gegenseitig verstehen lernen:
Die Mehrheit der Menschen gibt sich mit "Gutfällen" zufrieden (Betrachtung, Handhabung, Kaufentscheidung, Zielsetzung).
Ich betrachte zunächst die "Nicht-Gutfälle" und die möchte ich von vorne herein "nicht er-fahren".
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 15:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445293
Aw: Kia Niro PHEV 09.01.2018 07:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Test mit negativer Überschrift, man beginnt erst mal damit zu erklären, wofür er nicht taugt:

www.n-tv.de/auto/praxistest/Kia-Niro-zum...article20219393.html

Fazit: Autos mit herausragenden Stärken oder erschütternden Schwächen lassen sich leichter charakterisieren als ein Kia Niro. Er ist irgendwo dazwischen.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 07:30 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar