Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#462444
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 04.04.2018 21:23 - vor 6 Jahren  
Und du glaubst, dass die meisten normalen Leute dir aus dem Bauch heraus realistische Durchschnittsverbräuche nennen können? Das können selbst bei Motortalk die wenigsten von denen, die nicht dauerhaft Spritmonitor-Einträge (oder eigene) führen.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462447
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 04.04.2018 21:29 - vor 6 Jahren  
Die Aussage von 8 Litern dürfte wohl aus der weiblichen Unwissenheit/Naivität resultieren...
Erscheint mir sehr hoch!


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5935
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2018 21:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462453
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 04.04.2018 22:01 - vor 6 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Und du glaubst, dass die meisten normalen Leute dir aus dem Bauch heraus realistische Durchschnittsverbräuche nennen können? Das können selbst bei Motortalk die wenigsten von denen, die nicht dauerhaft Spritmonitor-Einträge (oder eigene) führen.
Nö, wollt nur mal gucken, wer hier wie darauf reagiert

Aber jetzt mal im Ernst - ich teile deine Meinung, was das Kennen der eigenen Verbräuche vieler angeht. Ich denke bei dieser Frau aber eher, dass sie von den beim Ioniq/Niro üblich angezeigten Tourenverbräuchen am Ende der Fahrt gesprochen hat. Da hatten wir im Niro zwar bisher auch nur bei sehr kurzen Strecken solche Verbräuche, aber evt. meinte die Frau ja Kurzstrecken...Und die 4,5 im Sommer sollten ja stimmen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2018 22:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466178
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 07:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein Hybrid-Fahrzeug für das Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal
- osthessen-news.de/n11587744/ein-hybrid-f...abeth-kinzigtal.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466267
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen? Der Hy ist maximal vergleichbar mit einem Auris. Und den gibt es zum gleichen Preis mit gleichem Verbrauch. Ende!
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466269
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 17:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hugh! Ich habe gesprochen!

Und wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466274
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Weil ein Prius in allen Belangen meines Erachtens nicht mit einem Ionic vergleichbar ist!Das beginnt mit der außergewöhnlichen Karosserie und endet mit der unübertroffen Leichtigkeit des Fahrens. Fahren Sie einfach mal öfter mehr als 600 km am Stück mit einen Cvt und einen DSG Getriebe dann erschließt sich der positive Unterschiedliche Fahreindruck sehr schnell. Prius ist Entspannung pur. Ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen. Mit dem Auris Hybrid vielleicht aber mit einem Original wie dem Prius den es bereits in der vierten Generation gibt und der keine Garantieversprechungen braucht weil er die Haltbarkeit bewiesen hat.
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466282
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, Einschätzungen sind individuell.
Ich fahre seit fast 13 Jahren P2, bin auch P3 und P4 gefahren. Für mich ist der Ioniq sehr gut mit dem Prius vergleichbar.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 19:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466288
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also als Prius freund kann ich nicht verstehen was an einem neuen Ionic mit einen 18 Jahre allem Prius 2 zu vergleichen Wäre. Das könnte sogar positive für den Ionic ausgehen.

Hallo hier werden Äpfel mit.....
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466292
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 28.04.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Leider gab es vor 18 Jahren noch keinen P2... trotzdem ist der Antrieb vom P2 besser als vom Ioniq. Im Übrigen meine ich den Vergleich von P4 mit Ionic.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474977
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte gestern auch die Möglichkeit den Ionic zu fahren.
Die Verkäuferin war zwar wirklich nett, hatte aber leider keine Ahnung von dem was sie da verkaufen soll. Ich hab ihr dann die Technik mal erklärt.
Von der Optik gefällt mir der Ionic wirklich gut. Es sind gute Materialien im inneren verarbeitet, da ist er meinem Prius um einiges voraus, aber gut, meiner ist ja auch ein älterer Recke.
Da der Vorfürwagen nur die Sparausstattung hatte, gab es tatsächlich eine Schlüssel, der sogar im Zündschloss gedreht werden musste.
Ich hab die Verkäuferin dann gefragt wo ich den Momentanverbrauch etc. sehen kann bzw.die Einstellung dafür da ist. Wusste sie nicht, hat aber die Angaben resetet, u.a. ihren gefahrenen Durchschnittsverbrauch mit diesem Auto, das sie selber schon eine Weile fährt. Dieser lag bei 5,9 Litern.
Ich bin dann meinen täglich gewohnten Arbeitsweg gefahren, 30 Kilometer eine Strecke bestehend aus Landstraße, diverse Ortschaften, ein Stück Autobahn und Bundesstraße und dann wieder zurück.
Was mir sehr gut gefallen hat war die Laufruhe, das wirklich angenehme Fahrwerk. Das DSG Getriebe hat seine Arbeit gemacht und man merkte, das er sehr schnell hoch schaltet mit zu spürenden Schaltvorgängen, also etwas anders als beim Prius. Aber ich denke, damit kann man gut leben. Ich habe versucht ihn genau so zu fahren wie den Prius um da einen Verbrauchsvergleichwert zu bekommen.Als ich meine Tour beendet hatte zeigte der Computer einen Wert von 3,5 Litern Durchschnittsverbrauch an. Da liege ich beim Prius immer so bei 4,2 Litern.Als ich den Wagen abgegeben habe, hab ich der Verküferin gesagt, sie soll mal einen Blick auf den Verbrauchswert werfen um das dann ihren Kunden zu zeigen. Sieht ja was besser aus als 5,9.
Fazit, mir hat der Ionic sehr gut gefallen. Ob ich ihn kaufen würde? Weiß ich nicht, ich habe meine Zweifel ob er die Jahre auch so klaglos wegsteckt wie mein Prius, der jetzt bei 227.000 Kilometern angekommen ist und hoffentlich noch so 10 - 15 Jahre hält. Insbesondere um das Getriebe mache ich mir da Sorgen.
Ansonsten bietet der Ionic ein hervorragendes Preis und Leistungsverhältnis.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474987
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
xj900Peter schrieb:
Ich hatte gestern auch die Möglichkeit den Ionic zu fahren.
Die Verkäuferin war zwar wirklich nett, hatte aber leider keine Ahnung von dem was sie da verkaufen soll. Ich hab ihr dann die Technik mal erklärt.


Na, bei einer netten Verkäuferin macht man das doch gerne!!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5935
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474990
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, richtig
Hatte allerdings bei keinem Hersteller eine Frau als Verkäufer...

Auf jeden Fall würde ich nach unseren Erfahrungen mit dem Niro bei ähnlich niedrigen Verbrauchswerten eher zum Niro greifen, weil der vom Innenraum einfach viel geräumiger ist - auch wenn der Kofferraum größer sein dürfte...Derartige Saubermänner wie z.B. der P4 sind sie aber leider nicht, da sie ja Direkteinspritzer verbaut haben mit deutlich höheren NOx- und Partikelemissionen.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474994
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@xj900Peter Bedenke bitte, daß du bei dem geringen Verbrauchsunterschied bei deinem täglichen Arbeitsweg beim Ioniq (mit Q) wahrscheinlich mit warmem Motor gestartet bist; entweder durch die Fahrt der netten Verkäuferin zur Arbeit oder durch deine Fahrt vom Autohaus nach Hause.

Und ob ein Wagen mit DSG und GDI, der zur Erreichung seiner max. Leistung auf 5.700 Umdrehungen/min hochdrehen muß, so viel besser und dauerhaft zuverlässiger ist als ein P2 (max. 5.000 Touren und ohne AGR) oder P3/4 (max. 4.500 Touren), beide mit Saugrohreinspritzung und deshalb ohne verkokende Einlaßventile... ich weiß nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474995
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kia rüstet ab Herbst 2018 alle Benziner mit Partikelfiltern aus.

autohaus.de

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar