Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#457748
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 11.03.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Erdgas- oder Hybridelektro-Antrieb?
Helge Thomsen und Sidney Hoffmann wollen es wissen und starten zur großen Energie-Spar-Challenge.

Der Start: bei Frankfurt. Ihr Ziel: Flensburg. 650 Kilometer müssen die Auto-Profis zurücklegen, dürfen aber nur für 40 Euro tanken. Wer als erster ankommt, hat gewonnen. Sidney entscheidet sich für den Klassiker unter den alternativen Antrieben: den Hybrid. Seine Wahl: ein Hyundai IONIQ Hybrid. Sidney glaubt, der Koreaner sei besser – allein schon durch die Möglichkeit, die unterstützende Batterie während der Fahrt durch Energierückgewinnung zu laden. Helge entscheidet sich für ein Sparwunder mit extrem niedrigen CO2-Werten: Der Erdgas-betriebene Audi A5 g-tron hat einen geringen Verbrauch und ist dank 170 Turbo-PS trotzdem ziemlich schnell. Welcher Antrieb ist tatsächlich sparsamer?

- www.digitaldaily.de/2018/03/09/grip-das-...erdgas-gegen-hybrid/
- city-report.pnr24-online.de/grip-das-mot...rid/CityReport-pnr24

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458009
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.03.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der "kleine Betrug" an der Geschichte ist ja, daß man nur für 40 € tanken durfte. Und da Erdgas steuerbegünstigt und damit billiger als Benzin ist, kann man für 40 € unterm Strich mehr Energie einladen.

Außerdem hätte mich ja am Ende die reale CO2-Bilanz interessiert.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458013
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.03.2018 12:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nicht nur das, auch der Brennwert von Erdgas ist erheblich höher. 1kg Erdgas hat ungefähr nen Brenntwert von 1,5 Liter Benzin.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat in der Folge ein kg Erdgas ca 1,2€ gekostet und 1 Liter Benzin 1,4€.

Der Gastank war randvoll und der A5 konnte zusätzlich noch 12 Liter Benzin mit sich schleppen für das Geld.

Desweiteren hatte ich in einem anderen Thread schon folgendes zu dem Thema geschrieben:

"Ich habe die Folge auch gesehen. Was mich gewundert hat, war der Durchschnittliche Verbrauch vom Hyundai bei der Strecke die die Navi vorgeschlagen hat von 4,1 und auf der Autobahn lag der Schnitt stellenweise bei Tempo 95-100 bei 4,8-4,9 Litern.

Des Weiteren sind die beiden Fahrzeuge auch nicht die gleichen Routen gefahren. Daher weiß man auch nicht ob wirklich beide die gleichen Kilometer gefahren sind.

Der Hyundai hatte zudem eine 2 Minuten Strafe (verlorenes Quiz) bekommen und war 10 Minuten später als der Audi da. Der Audi hatte nach Aussage noch 2 Liter Benzin im Tank ( Gas war leer)"

Bei 650km Strecke, finde ich den Verbrauch bei Audi nicht so sparsam. Der hat halt nur den Vorteil, dass Erdgas mehr Energie für weniger Geld zur Verfügung stellt.

19kg Erdgas Tank hat der Audi und 25 Liter Tank Benzin.
19kg Erdgas und 12 Liter Benzin wurden getankt.
2 Liter war die Restmenge im Tank.

Verbraucht wurden 19kg Erdgas und 10 Liter Benzin.

Das macht 39,4 Liter Benzin umgerechnet.

Das wäre ein Schnitt von 6 Liter Benzin.

Da finde ich den Ioniq mit 4,1 Litern bei der Fahrweise zwar auch noch viel, wenn man sich das angeschaut hat. Der Prius 4 wäre auf jeden Fall sparsamer gewesen aber absolut gesehen zum Audi hat der Audi 50% mehr Sprit gebraucht.

Ich habe das jetzt nochmal nachgerechnet. Wenn das mit dem Spritpreis und dem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer passt, wäre der Hyundai 700km gefahren. Da aber bestimmt auch der Bordcomputer schönt wäre der reale Verbrauch bei 4,4l auf 100km gelegen. Bei einer ausgegangenen Strecke von 650km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 13:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458017
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.03.2018 13:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autoscooter schrieb:
Der "kleine Betrug" an der Geschichte Aber genau darauf sind doch gewisse und hier im Forum bekannte Automarken seit Jahren spezialisiert.
War es nicht selbst bei der WEC so ? Letztendlich hatte ein Einspruch von Toyota bei der WEC zum Regelwerk Erfolg.
Der Ottonormal TV Zuschauer geht natürlich nicht soweit. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 13:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458061
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.03.2018 16:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das sind halt zwei völlig verschiedene Konzepte, die aber beiden dem Geldbeutel und der Umwelt dienen können. Der Ioniq als Hybrid versucht möglichst wenig vom teuren und vergleichsweise CO2-intensiven Benzin zu verbrennen. Der A5 als Erdgaser verbrennt halt billiges (z.T. durch Subvention) Erdgas mit 25% geringerer CO2-Emission gegenüber Benzin.

Die Kombination wurde schon oft gewünscht, aber bisher nur als Versuchsfahrzeug realisiert. Ein Hybrid braucht halt zu wenig, als sich die Erdgasanlage lohnen würde - und umgekehrt ist das Erdgas zu billig, als dass sich der Hybridaufwand lohnen würde. Dazu käme der doppelte Platzbedarf und Gewicht.


Die Steuersubvention beim Erdgas sind aktuell etwa 25ct/kg - ohne diese wären es im Schnitt 1,30 EUR/kg. Dies entspricht einem Benzinpreisäquivalent von 0,86 EUR/l - immernoch sehr günstig.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458155
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.03.2018 22:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das ganze mit dem Erdgas kann man im Fernsehen den Zuschauern schmackhaft machen, aber die Realität siet anders aus. Um wieder Erdgas zu tanken, musste der Audi noch viele km im Kreis fahren, weil entweder keine Tanke zur Hand und wenn mal eine gefunden wurde, dann ist gerade Nachtschicht- Tankke zu und Tankautomat defekt. Zitat: muss wieder teures Benzin kaufen (12- 14 l) um eine passende Erdgastankstelle zu finden. Ach du Schreck- das auch noch- kein Handyempfang und somit auch keine Navigation und dann keine Erdgastanke mehr in der nähe zu finden. Fazit: weiter fahren bis das Handy wieder Empfang hat und anzeigt "bitte wenden" "folgen sie der Strasse 45km und dann rechts und nach 28 km erreichen sie ihr Ziel".
So ein Misst! Wer geht? wir ziehen Streichhölzer. Ich habe den kürzeren und muss halt den Aralmann spielen. "I´m walking" Den Schluss der Geschichte gibts mal später

Erdgas lohnt nur, wenn ich auch mit Erdgas fahre und nicht ständig auf die 12- 14l Benzin angewiesen bin, habe das alles mal errechnet und wenn ich extra immer knapp 20 km fahren muss um an die Erdgastanke hier auf dem Land zu gelangen und das alle 3 Tage, dann fahre ich 120 mal pro Jahr zum Tanken um 2400km zu verjuckeln

Gruß aus Diemelsee
Reiner Brida
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458192
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.03.2018 08:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ReinerBrida schrieb:
20 km fahren muss um an die Erdgastanke Im Ausland ist das noch viel weitläufiger. VG Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459151
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 17.03.2018 19:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gleich drei bemerkenswerte Neuigkeiten zum Hyundai Ioniq Hybrid:

  1. Hyundai hat die Lithium-Polymer-Batterie bei gleichbleibender Speicherkapazität (1,56 kWh) kleiner und leichter gemacht. Sie wiegt jetzt 11,7 Kilo weniger, zudem erhöht sich das Kofferraumvolumen des Ioniq um 13 auf 456 Liter.

  2. Für den Notfall einer leeren 12V-Starterbatterie kann man künftig zudem per Knopfdruck Strom aus der Hybridbatterie ziehen, um das Auto zu starten. (!)

  3. Der Hyundai Ioniq Hybrid ist ab sofort zu besonders attraktiven Konditionen im Handel erhältlich. Beim „Hybrid Deal“ profitieren die Kunden von bis zu 4.000 Euro Aktionsprämie [...] bei teilnehmenden Hyundai Vertragspartnern

- www.pressebox.de/inaktiv/hyundai-motor-d...praemie/boxid/897851
- autonotizen.de/neuigkeiten/hyundai-ioniq...2018-batterie-preise
- www.electrive.net/2018/03/17/hyundai-ion...00-euro-erhaeltlich/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459163
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 17.03.2018 20:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
  • Für den Notfall einer leeren 12V-Starterbatterie kann man künftig zudem per Knopfdruck Strom aus der Hybridbatterie ziehen, um das Auto zu starten. (!)


  • Wozu dann noch ein Starterakku?
    ex_Daihatsu-Fahrer
    Beiträge: 8808
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #459184
    Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 17.03.2018 21:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
    Daihatsu-Fahrer schrieb:
    Wozu dann noch ein Starterakku?

    AFAIK - hat der Ioniq-Plugin(?) keine 12V Batterie mehr.

    Meine Vermutung ist, dass so ein '12v-batterieloses' System insgesamt wahrscheinlich 3,50€ (vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl) teuerer ist, als eines mit 12V-Blei-(Puffer) Batterie.

    Einen HV->12V Schaltregler muss man ja in beiden Faellen haben.
    Aber braucht auch zusaetzlich eine Schutzschaltung, um den Regler bei drohender Tiefentladung der HV-Batterie abzuschalten.
    (vielleicht braucht man auch paar SuperCaps, um die 12V Spannung besser zu glaetten und Stromspitzen abzufangen)

    Keine genaue Ahnung, wie so ein System danach wieder zum Leben kommt, aber vermutlich nur via 220V Steckdose ...

    Dafuer schrottet man sich nicht mit paarmal vergessenen Innenraumfunzeln gleich den Blei-Akku. (Mein altes Motto: was nicht da ist, kann nie kaputt gehen)

    Technisch machbar (keine 12V Batterie mehr) scheint es ja zu sein.
    hirni
    Beiträge: 1697
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #459790
    Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 20.03.2018 22:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77121
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #459827
    Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 21.03.2018 07:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
    Der nimmt sonst tatsächlich die Starterbatterie um den Motor zu starten? Kaum zu glauben.
    gcf
    Beiträge: 11088
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #459846
    Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 21.03.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
    Ich denke, hier handelt es sich um eine Mißverständnis.

    Meiner Meinung nach ist der Reset-Knopf dazu da, die leere, für die Bordelektronik (aber nicht für das Starten) zuständige 12V-Batterie und damit die Bordspannung wieder auf einen Level bringen, der ausreicht, das Hybridsystem (nicht den Verbrenner) zu starten.

    Damit ist der Notfall, den auch schon mancher HSD-Fahrer erlebt hat, elegant behoben.
    ex_VIP
    Beiträge: 924
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Yaris Hybrid
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #459891
    Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 21.03.2018 15:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
    Könnte das auch beim Prius klappen ?
    Der Ioniq wäre mit 20700 Euro ab Basis dann mal eben ~8000 € billiger als ein Prius .
    Auch die Top Version des Ioniq ist deutlich güstiger.
    Eigentlich müßte Toyota reagieren,aber ich habe immer wieder das Gefühl das es ihnen fast egal ist ob sie einen P4 verkaufen oder nicht.
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6289
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 21.03.2018 16:05 von ex_Civic2006.
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #462423
    Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 04.04.2018 20:06 - vor 6 Jahren  
    Gestern habe ich in der SB-Waschanlage eine Frau mit einem schwarzen Ioniq Hybrid beim Warten vor und später beim Waschen neben mir gehabt...Hab sie aufgeklärt, dass ich das Original und sie das...äh...inspirierte Modell dazu hat. Ich muss sagen - de schwarze Ioniq wirkt neben dem schwarzen P4 sehr bleich und ausdruckslos

    Ich konnte nicht anders und musste sie fragen, wie denn der Verbrauch bei ihr im Moment/Winter so hier in der Umgebung ist: Sie meinte was von 8,... Liter

    Sie sei aber auch viel gefahren (ob das schnell und mit viel Heizung hieß, kann ich nur vermuten)...Krass, denn unser Niro mit dem...äh...gleichen Motor brauchte im Winter nicht so viel (in der Regel zwischen 5+5,5 Litern an kalten Tagen.

    Im Sommer brauche er meist um die 4,5 Liter/100km...
    ElektrischesGefühl
    Beiträge: 9250
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 04.04.2018 20:10 von ElektrischesGefühl.
    Gruß
    ElektrischesGefühl

    P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
    von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

    Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
    von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
    Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...38
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar