Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Optima Hybrid
#267644
Aw: Kia Optima Hybrid 08.11.2014 22:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270182
Aw: Kia Optima Hybrid 01.12.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
meine Eltern haben sich in Essen den Kia Optima Hybrid Spirit Vorführwagen mit 2000 km Tachostand ca. ein Drittel günstiger gekauft.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das Risiko durch Elektrosmog wirklich zu 100% ignoriert werden kann.
Wieviele Menschen fahren hier denn schon länger Hybrid? Ich hab durch Neuwagengeruch übrigens Schwindelgefühle. Aber das soll ja bei fast allen Autos vorkommen.

Ich hab heute diesen Artikel gelesen:
witscience.org/hybrid-cars-pose-moderate...-new-study-confirms/

Ist das nur Propaganda der Ölindustrie, wie ein Kommentator auf der Seite meint, oder könnte ein Risiko bestehen?
Koreaner
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270214
Aw: Kia Optima Hybrid 01.12.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Schwer zu beantworten. Ich würde mir nicht anmaßen, ein Risiko grundsätzlich zu verneinen, habe aber auch keine Anzeichen auf negative Auswirkungen.

Diskutiert darüber wurde auch hier im Forum schon reichlich. Wenn Du Lust und Zeit hast, lies Dir diese beiden Threads durch:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=137185
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=63584

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270358
Aw: Kia Optima Hybrid 03.12.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Hat irgendjemand jetzt mal den Optima getestet?
Die Preise sind ja echt niedrig und die Optik und Ausstattung fast auf Lexus-Niveau und bei uns auch seltener zusehen als ein Lexus..

Nicht gerade getestet, aber ausgiebig gefahren:
Fahrbericht von Heidelerche
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270363
Aw: Kia Optima Hybrid 03.12.2014 13:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Koreaner schrieb:
Hallo,
meine Eltern haben sich in Essen den Kia Optima Hybrid Spirit Vorführwagen mit 2000 km Tachostand ca. ein Drittel günstiger gekauft.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das Risiko durch Elektrosmog wirklich zu 100% ignoriert werden kann.
Wieviele Menschen fahren hier denn schon länger Hybrid? Ich hab durch Neuwagengeruch übrigens Schwindelgefühle. Aber das soll ja bei fast allen Autos vorkommen.

Ich hab heute diesen Artikel gelesen:
witscience.org/hybrid-cars-pose-moderate...-new-study-confirms/

Ist das nur Propaganda der Ölindustrie, wie ein Kommentator auf der Seite meint, oder könnte ein Risiko bestehen?


Im Grunde "ja". Das Thema Elektrosmog kannst Du im Grunde ignorieren. Neben dem Umstand das im Zusammenhang mit Elektrosmog von einigen Menschen subjektive Befindlichkeitsstörungen berichtet werden, gibt es trotz aller Forschung zu dem Thema, bisher keine klare Aussage die die Schädlichkeit belegt oder wiederlegt. Was die "Studie" des "WIT" angeht: Die Ergebnisse müssen zunächst von unabhängiger Seite bestätigt werden. Schon jetzt lässt sich aber sagen, dass das Ergebnis wohl einer Prüfung nicht standhalten wird: Aus gemessenen SAR-Werten auf ein erhöhtes Krebsrisiko zu schließen (vor allem für welche Tumorerkrankung(en)?) ist schon "mutig".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2014 16:12 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270365
Aw: Kia Optima Hybrid 03.12.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Koreaner schrieb:
Hallo,
meine Eltern haben sich in Essen den Kia Optima Hybrid Spirit Vorführwagen mit 2000 km Tachostand ca. ein Drittel günstiger gekauft.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das Risiko durch Elektrosmog wirklich zu 100% ignoriert werden kann.
Wieviele Menschen fahren hier denn schon länger Hybrid? Ich hab durch Neuwagengeruch übrigens Schwindelgefühle. Aber das soll ja bei fast allen Autos vorkommen.

Ich hab heute diesen Artikel gelesen:
witscience.org/hybrid-cars-pose-moderate...-new-study-confirms/

Ist das nur Propaganda der Ölindustrie, wie ein Kommentator auf der Seite meint, oder könnte ein Risiko bestehen?


Im Grunde "ja". Das Thema Elektrosmog kannst Du im Grunde ignorieren. Neben demm Umstand das in Zusammenhang mit Elektrosmog von einigen Menschen subjektive Befindlichkeitsstörungen berichtet werden, gibt es trotz aller Forschung zu dem Thema, bisher keine klare Aussage die die Schädlichkeit belegt oder wiederlegt. Was die "Studie" des "WIT" angeht: Die Ergebnisse müssen zunächst von unabhängiger Seite bestätigt werden. Schon jetzt lässt sich aber sagen, dass das Ergebnis wohl einer Prüfung nicht standhalten wird: Aus gemessenen SAR-Werten auf ein erhöhtes Krebsrisiko zu schließen (vor allem für welche Tumorerkrankung(en)?) ist schon "mutig".


Da gibt es aber auch gegenteilige Studien die genau das beweisen. Studien die erhöhte Hirntumorerkrankungen sehen gibt es. Nur kannst du davon ausgehen, dass die Industrie so etwas zurückhält bzw. kritische Studien nicht finanzieren wird. Aber die Dikussion müssen wir hier jetzt nicht einleiten.

Wie dem auch sei, das Risiko kann ja jeder für sich selbst bewerten. Eine erhöhte Elektrosmog Belastung besteh in Elektro und Hybridwagen lustigerweise nicht, der Prius gehört zB. zu den Wagen mit der geringsten Belastung.

Hier mal ein kleiner Test dazu:
www.auto-motor-und-sport.de/news/e-smog-...hlt-alle-661601.html

Dazu gibt es auch noch eine Liste mit vielen Fahrzeugmodellen, musst du mal nach suchen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270776
Aw: Kia Optima Hybrid 07.12.2014 16:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:

Da gibt es aber auch gegenteilige Studien die genau das beweisen. Studien die erhöhte Hirntumorerkrankungen sehen gibt es. Nur kannst du davon ausgehen, dass die Industrie so etwas zurückhält bzw. kritische Studien nicht finanzieren wird. Aber die Dikussion müssen wir hier jetzt nicht einleiten.

Wie dem auch sei, das Risiko kann ja jeder für sich selbst bewerten. Eine erhöhte Elektrosmog Belastung besteh in Elektro und Hybridwagen lustigerweise nicht, der Prius gehört zB. zu den Wagen mit der geringsten Belastung.

Hier mal ein kleiner Test dazu:
www.auto-motor-und-sport.de/news/e-smog-...hlt-alle-661601.html

Dazu gibt es auch noch eine Liste mit vielen Fahrzeugmodellen, musst du mal nach suchen.


Abschließend dazu noch Folgendes: Ja die Studie aus Skandinavien ist mir durchaus bekannt, dran ist an der Geschichte mit den Hirntumoren aber nichts. Wer sich zum Thema Elektrosmog infomieren möchte findet hier einen guten und fundierten Übersichtsartikel (www.psiram.com/ge/index.php/Elektrosmog). Fazit: In die Sonne gehen ist gefährlicher.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275072
Aw: Kia Optima Hybrid 20.01.2015 17:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der Kia Optima Hybrid ist die koreanische Antwort auf EU-Vorgaben, Emissionsvorschriften und Flottenverbräuche. Wir testeten die luxuriös ausgestattete Mittelklasse-Limousine auf Herz und Nieren.
- www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/472271/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275075
Aw: Kia Optima Hybrid 20.01.2015 17:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

- www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/472271/

Zitat:Bei vorausschauender Fahrweise gefällt die Möglichkeit, den Optima Hybrid durch Gaswegnehmen zu bremsen, da dann die Synchronmaschine mit eingebettetem Permanentmagent, so die offizielle Bezeichnung, also das E-Aggregat geladen wird.
Aha, ein Fachredakteur hat gesprochen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 17:22 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282070
Aw: Kia Optima Hybrid 19.03.2015 21:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2015 08:05 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296360
Aw: Kia Optima Hybrid 21.08.2015 18:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Auf der IAA zeigt Kia die europäische Version des neuen Optima. Zum Marktstart Ende 2015 gibt es jeweils einen Benzin- und Dieselmotor, ein Plug-in-Hybrid folgt 2016.
- autophorie.de/2015/08/21/neuer-kia-optima-iaa2015/
- www.motor-talk.de/news/der-euro-optima-s...e-2015-t5410323.html
- www.emobilitaetonline.de/news/produkte-u...in-hybrid-kommt-2016
- press.kia.com/de/press/modelle/15_08_20_...euer%20kia%20optima/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306013
Aw: Kia Optima Hybrid 02.11.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
In der oberen Mittelklasse ist das Geschäft hart. Besonders wenn die Autos nicht deutschen Ursprungs sind. Kia lässt sich nicht entmutigen und bringt den neuen Optima. Geld verdienen ist nicht seine primäre Aufgabe, die Limousine dient vor allem als Imageträger. [...] 2016 sind noch ein Kombi, eine 250 PS starke GT-Version und ein Plug-In-Hybrid geplant.
- www.n-tv.de/auto/Kia-optimiert-seinen-Op...article16261381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322047
Aw: Kia Optima Hybrid 28.02.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In der "Auto Straßenverkehr" vom 24.02.2016 ist auf Seite 9 im vorletzten Satz zu lesen das der Optima Hybrid auch als Sportswagon erscheinen soll.
Das ist das erste Mal das ich das lese. Bisher hieß es immer das der Optima Hybrid nur als Limousine angeboten wird.
Weiß da jemand näheres?
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322058
Aw: Kia Optima Hybrid 28.02.2016 11:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339585
Aw: Kia Optima Hybrid 01.06.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
<off topic>

Der ist hierzulande richtig selten, bitte unbedingt berichten!

</off topic>


Auf diese nette Bitte in meinem Verkaufsthread ein paar Stichworte:

Wegen der erfolgten Abschreibung meines P3 stand ein Neuerwerb an, nach dem P3 war klar, dass es wieder ein Hybrid sein muss. Nach langem hin und her überlegen war ich kurz vor der Unterschrift für einen P4, bis mir mein jetziges Auto über den Weg lief.

Es handelt sich um das 2015er Facelift-Modell des Kia Optima Hybrid. In diesem März hat Kia Deutschland die Dienstwagen-Optimas des oberen Managements ausgetauscht, wodurch eine ganze Reihe von Hybrid-Optimas mit sehr geringen Laufleistungen zu den Händlern fanden.

Aktuell stehen aus dieser Charge immer noch rund 20 Stück bei den Händlern quer durch die Republik, alle mit Laufleistungen unter 20tkm zu Inseratspreisen um 22-23.000 Euro.

Bei meinem handelt es sich um den einzigen aus dieser Charge, der zusätzlich zur ohnehin schon nahezu kompletten Ausstattung (es gab den Optima Hybrid nur in der "Spirit"-Topversion) auch noch die beiden restlichen Optionen (helles Leder, Panoramadach) hatte, also eine tatsächliche "Vollausstattung".

Die Entscheidung wurde mir durch den Preis sehr leicht gemacht, das einjährige Auto mit einem Listenneupreis von 39.940 Euro verhandelte ich zu einem Kaufpreis von 21.000 Euro.

Der Großteil des Wertverlustes für die nächsten Jahre dürfte damit abgefedert sein, auch wenn der Wiederverkauf dieses Exoten sicher nicht ganz einfach wird.

Der Unterschied zum Prius ist alleine durch die Größe natürlich enorm, allerdings muss man auch unumwunden feststellen, dass der Fahrkomfort, die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sowie die Fahrleistungen klar mindestens eine Klasse besser als beim P3 sind.

Die noch verbleibenden sechs Jahre Werksgarantie sind natürlich auch ein Argument.

Angesichts der verbauten Ausstattung – eine ausgezeichnete Anlage, Nettigkeiten wie Sitzklima, Einparkautomatik, beheiztes Lenkrad, Kühlfach und all die anderen Gadgets – fiele mir bis auf ein-zwei (USB-)Steckdosen im Fond nichts ein, was ich vermissen würde.

Was der Kia definitiv nicht kann, ist dieses - wie soll ich es nennen – "selbstverständliche" im Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Antrieb. Beim Prius weiß ich genau, wann, wo und wie er bei der aktuellen Strecke elektrisch fahren wird und kann das durch meine Fahrweise auch forcieren.

Beim Optima habe ich bislang absolut keine Regelstrategie durchschaut, nach der sich die Steuerung verhält. Mal schaltet an Gefällstrecken der Verbrenner nicht ab, mal fährt er auf Stammstrecken elektrisch, die der Prius stets mit Verbrenner nahm.

Der Verbrauch ist erheblich höher, wobei ich erst zwei Tanks verfahren habe, davon einer mit der 600-km-Überführung. Laut Bordcomputer pendelt der Verbrauch je nach Strecke zwischen 5,5 und 7,5 Liter, auf der flott gefahrenen Autobahnetappe der Überführung kam ich auf einen Schnitt von 8,2 Liter.

Ich bin generell von diesem Auto ausgesprochen angetan, nicht nur weil er wirklich wunderbar fährt und bestens ausgestattet ist, ich finde ihn auch optisch ausgesprochen schön. Allerdings bin ich generell bei Pkw ein Anhänger der Limousinenform.

Die bisherigen Mankos, die mir aufgefallen sind:

Das Fahrlicht (Xenon) ist keine Offenbarung und leuchtet durch seine niedrige Einstellung nicht wirklich den Fahrweg aus, ein Problem der automatischen Höhenverstellung, das man laut einiger Kia-Foren bei einer kundigen Werkstatt durch Neukalibrierung in den Griff bekommt.

Was schlicht lächerlich ist: das Fernlicht ist eine konventionelle H4-Laterne mit sehr mäßiger Lichtausbeute. Angesichts der restlichen Technik für mich unverständlich, warum hier gespart wurde. Die Nebelscheinwerfer sind übrigens LED...

Der durch die Traktionsbatterie eingeschränkte Kofferraum wurde in diesem Thread bereits thematisiert. Mir persönlich werden die 380 Liter sicher reichen, in den zwei Jahren Prius-Besitz musste ich nie die Rücklehnen umlegen, zumal besitze ich noch einen Pickup und meine Frau einen ausreichend großen Kombi.

Schade finde ich außerdem, dass auch der Optima wie der P3 keine Anhängerkupplung haben darf, das hätte ich mir (Caravan...) eigentlich sehr gewünscht, hätte aber auch der P4 nicht geschafft.

Ich plane derzeit eine 30monatige Haltedauer des Wagens, mein bereits jetzt feststehender Favorit für die Nachfolge ist der RAV4 Hybrid. Der darf dann auch Wohnwagen.
Dateianhang:
Dateiname: Kia_Optima_2015_Preisliste_DE.pdf
Dateigröße: 958504
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar