Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeine Fragen + Photovoltaik
(5 Leser) Aldi, Frank K., gcf, RaiLan, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Allgemeine Fragen + Photovoltaik
#759129
Allgemeine Fragen + Photovoltaik 10.03.2023 18:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus,

mal ganz unverbindlich .

Der Nachfolger steht bereits in der Startlöchern und es gibt jetzt ab und an gute Angebote des 5 Sitzers. Die Differenz zum normalen Prius beim Facelift ist gering Die beiden für mich größten Nachteile sind der Kofferraum und die fehlende AHK für den Hängerbetrieb. Beides bietet der Normale . Wir bewegen seit 10 Jahren einen Prius III.

Darum ein paar Fragen.

Kann ich eine Wasserkiste direkt vorne in den Kofferraum stellen oder muss ich sie um die Klappe schließen zu können nach hinten durch schieben? Gepäckraumabdeckung ist natürlich ausgebaut.

Dachträger + Box sind kein Problem oder?

Meine Pendelstrecke ist 30Km hin und zurück (15/15). Das sollte er ja auch in 10 Jahren noch schaffen? Das wäre die angestrebte Haltedauer.

Was habt ihr an Durchschnitsverbrauch über Land (Kwh)?
Die Strecke ist wie oben beschrieben 15km lang und die Vmax beträgt 90Kmh. Hat vielleicht jemand schön in Excel seinen Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten mitgeplottet?

Fährt ihn jemand in Verbindung mit Photovoltaik auf dem (Haus)Dach und kann berichten? Ich habe überall normale Steckdosen und 6Kwp in Südausrichtung auf dem Dach. Im Winter dürfte es mau aussehen und natürlich ist man auch im Sommer auf Arbeit .
Optimalerweise müsste ich also Di. & Do das Rad nehmen. Ob da noch 20% Ersparnis drin sind?

Das Tranportproblem für Haus und Garten kann ich wie es aussieht durch 2 neue E-Autos die als Carsharing nicht weit weg stehen lösen. Bleibt der Urlaub mit 4 eher großen Personen, für den ich die Box nehmen könnte.

Von den 16.000km im Jahr wären 10.000 Km elektrisch zurückzulegen mein Ziel, da sollte sich zum normalen Prius IV schon eine Ersparnis einstellen für die ich zur Not auch mal einen Transporter mieten könnte.


Eure Meinung ist gefragt

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar