Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV
#673927
Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 03:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebes Forum,
zur Zeit bin ich im P4 PHEV unterwegs und super zufrieden.
Ich fahre ihn allerdings fast nur im Hybridmodus, da mein Streckenprofil nichts anderes zulässt.
Jetzt werde ich demnächst umziehen müssen und ich weiß nicht ob ich dann noch eine Lademöglichkeit habe.

Ich bin am überlegen ob ich meinen PHEV nicht eintauschen sollte für einen HEV. Gibt es da verbrauchsmäßig im reinen Hybridmodus große Unterschiede? Es bringt ja nicht viel einen größeren Akku zu fahren, der auch noch den Kofferraum kleiner macht, wenn ich eh nur im Hybridmodus unterwegs bin und nie elektrisch.
Gibt es sonst noch große Unterschiede in der Technik oder sind sie nahezu identisch?
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673928
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 04:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Lina92, wenn Dich der Kofferraum nicht stört behalte den Plugin. Dein Verbrauch ist doch völlig ok, das Geld was Du beim Wechsel verbrennst kann nicht durch Verbrauch eingespart werden. Zudem könntest Du
ja noch mal laden beim einkaufen usw. dazu kommt der Plugin hat eine elektrische Standheizung die besonders im Winter recht angenehm ist. Im Jan / Feb2021 wo so viel Schneefall war habe ich kaum geladen und mir per Charge den Strom geholt da der Verbrenner sowieso lief und so Morgens freie Scheiben gehabt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673936
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 08:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Lina92 schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich meinen PHEV nicht eintauschen sollte für einen HEV.
Das wäre mir keine Überlegung wert.

Wirtschaftlich ist da wahrscheinlich nichts zu holen, das kannst du dir am besten selbst ausrechnen. Wenn du mit dem kleineren Kofferraum auskommst, sehe ich keinen Grund für so einen Wechsel.

Hast du schon versucht, unterwegs im Charge-Mode zu laden? Dann kannst du auch ohne externes Laden große Strecken im EV-Mode zurücklegen. Es gibt Berichte hier im Forum von Leuten die das so praktizieren und damit im Schnitt keinen/kaum Mehrverbrauch gegenüber dem Fahren im Hybridmodus haben. Der Vorteil dabei: du suchst dir selbst aus, wo du elektrisch fährst.
Das Geniale am EV ist die Beschleunigung - besonders in der Stadt - ohne dass sich der Verbrenner dazu schaltet, sowie das Fahren ganz ohne Benzin auf der Kurzstrecke.

Meine Meinung: es würde dir was fehlen nach dem Wechsel.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 08:10 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673938
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Lina92,
aufgrund meiner Erfahrung mit beiden Varianten (P4 MJ 2018 und P4 PHEV MJ 2021) kann ich dir sagen, dass es verbrauchsmäßig im reinen Hybridmodus keinen signifikanten Unterschied gibt. Der kleine Unterschied fällt bei mir zu Gunsten des PHEV aus, wohl aufgrund der deutlich größeren Rekuperationsleistung. Er manifestiert sich aber fast nur auf Mittelgebirgsstrecken oder in dichtem Autobahnverkehr mit sehr plötzlichen Geschwindigkeitswechseln. Im norddeutschen Flachland sind die beiden im Hybridmodus vom Verbrauch her meist ununterscheidbar. Allerdings fährt sich der PHEV auch im Hybridmodus noch etwas ruhiger - ob das nun primär an der anderen Reifengröße oder an der auch im Hybridmodus etwas stärkeren elektrischen Unterstützung liegt, vermag ich nicht zu entscheiden. Wahrscheinlich beides.
Kurz gesagt: Ich würde an deiner Stelle beim PHEV bleiben und wo immer möglich eine gelegentliche Ladung mitnehmen.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 08:17 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673939
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem kleineren Kofferraum habe ich kein Problem bisher hat er immer gereicht.
Ja das könnte mir evtl fehlen, dass ich schnell zum einkaufen rein elektrisch fahre.

Ich dachte nur, dass der HEV auf der Autobahn oder auf längeren Strecken sparsamer ist, weil er ja noch mal leichter ist und einen etwas besseren cw-Wert hat. Ob er vom Getriebe auch noch mal anders ist, da er ja eine höhere Endgeschwindigkeit hat weiß ich nicht.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673941
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 08:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der PHV ist etwas kürzer übersetzt und hat zusätzlich eine Art "Ratsche" verbaut, die bewirkt, dass sich die beiden E-Motoren gegeneinander "abstützen" und so gleichzeitig anschieben können, ohne dass der Verbrenner läuft (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Es gibt auf Youtube Videos dazu von "Weber State University".
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 08:33 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673945
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Lina92 schrieb:
Ich dachte nur, dass der HEV auf der Autobahn oder auf längeren Strecken sparsamer ist, weil er ja noch mal leichter ist...
Sofern du auf längeren Strecken bzw. BAB nicht ständig abbremst und beschleunigst, spielt bei dem Nutzungsprofil das Gewicht keine entscheidende Rolle für den Verbrauch.
Das Gewicht des Fahrzeugs wirkt sich in erster Linie bei viel stop n'go-Betrieb aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673947
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Plugin rollt/segelt zudem deutlich länger durch sein Gewicht, unzählige male probiert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673949
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Der Plugin rollt/segelt zudem deutlich länger durch sein Gewicht, unzählige male probiert.Richtig ist aber kein echter Verbrauchsvorteil, weil du diese Energie vorher erst beim Beschleunigen in das Fahrzeug stecken musstest und von dieser rein gesteckten Energie durch diverse Verluste bedingt nur ein Teil wieder zurück gewinnen kannst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 09:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673951
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Lina92 schrieb:

Ich fahre ihn allerdings fast nur im Hybridmodus,.... Gibt es da verbrauchsmäßig im reinen Hybridmodus große Unterschiede?


Laut deinem Profil bewegst Du den Plug-In mit 3,5l/100km. Das wird vermutlich der Jahresmittelwert sein. Eine Angabe über zusätzliche kWh gibt's nicht, wohl aus dem Grund, dass Du ihn nur im reinen Hybridmodus fährst.

Diesen Wert kriegt die überwiegende Mehrheit mit dem HEV nicht mal ansatzweise hin. Mit allen Tricks schaffe ich 3,6l. Vielleicht ist es dir gegeben, den HEV weit darunter im Jahresmittel zu bewegen, was ich bezweifele. Von daher lohnt sich ein Wechsel nicht. Es sei denn, Du bist an einem größeren Ladevolumen interessiert, möchtest ein etwas leichteres und kürzeres Auto fahren und bist über dies hinaus an einer Geldausgabe inklusiv der üblichen Scherereien interessiert, die ein Fahrzeugwechsel gemeinhin mit sich bringt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 09:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673955
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Lina92 schrieb:
Ich dachte nur, dass der HEV [...] auf längeren Strecken sparsamer ist
Das ist nicht falsch gedacht. Bei fast allen Plugin-Hybriden auf den Markt bewegt sich der Realverbrauch in eine sehr unerfreuliche Richtung, wenn sie nicht ständig mit Strom geladen werden.

Bei den PHEV-Systemen von Toyota ist dieser Effekt sehr viel weniger ausgeprägt, da sie auf dem leistungsverzweigten HSD basieren. Sein Durst hält sich auch ohne externe Stromzufuhr in engen Grenzen.

- Alleinstellungsmerkmal Prius 3 Plugin
- Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin

Hätte Dein PHEV eine andere technische Basis, würde ein völliger und dauerhafter Entfall der Lademöglichkeiten womöglich die Frage nach der Notwendigkeit eines Fahrzeugwechsels aufwerfen. Da es aber um einen P4 geht, sehe ich das nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673961
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@ Shar, es bestimmt nicht falsch was Du sagst. Aber beim normalen Hybrid müsste man die Energie ja auch nutzen um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen u. wenn die Kiste rollt ist es schon erschreckend wie oft man beim segeln wieder auf D gehen muss nur um dem Vordermann nicht in den Kofferraum zu fahren. Solange der Plugin noch über den Bereich im Akku ist vom Hybrid fahren kann er mehr Strom speichern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673965
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das ergibt alles kein Sinn, denn der Plugin hat gerade mal 70kg mehr Gewicht zum normalen, hier von einem Mehrverbrauch zu sprechen ist nonsens.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673969
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Also abgesehen vom Kofferraum is der Plug in trotz fehlender Lademöglichkeit gleich oder besser.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673970
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 21.07.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Aber beim normalen Hybrid müsste man die Energie ja auch nutzen um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen...
Hinsichtlich der Speicherkapazität bin ich bei dir aber hinsichtlich einen Vorteil des PHEV auf Grund seinem höheren Gewicht zu sehen nicht. Es ist richtig, daß man den HEV auch auf Reisegeschwindigkeit bringen muss aber je schwerer das Fahrzeug, desto mehr Energie wird beim Beschleunigen benötigt. Da hierbei auch diverse Verluste entstehen, beim Rekuperieren in minimaler Form auch, wirst du das "mehr" an rein gesteckter Energie nicht in dem Maße wieder heraus bekommen. D.h. rein diesen Aspekt betrachtend kann kein Verbrauchsvorteil durch das höhere Gewicht entstehen. Es ist beim PKW immer am vorteilhaftesten, die gespeicherte Energie (egal ob chemisch oder elektrisch) möglichst wenig für das Beschleunigen zu nutzen.

@Lina92: Kann man unter deinen genannten Aspekten so als Fazit weitestgehend ziehen, ja.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 10:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar