Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
(8 Leser) flyn, gcf, illusion, JoAHa, Jorin, stoyanov, Vogtländer, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
#654995
Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 13:52 - vor 3 Jahren  
Moin,

ich war vor einigen Tagen bei meinem FTH und habe mich erkundigt, weil ich ja dieses Jahr meinen PIII PHEV gegen einen PIV PHEV austauschen möchte.
Ha!! Deutschland schafft den Prius ab? Ich war bei zwei Händlern gewesen. Der normale Prius 4 ist ja schon nicht mehr erhätlich.
Der Plugin soll zum Ende 2021 nicht mehr als NeuFz erhältlich sein.

Hab ich da was verpasst? Oder falsch verstanden? Dann wird es halt vllt. kein neuer PlugIn. Dann eben ein Leasingrückläufer.

Aber bei Toyota sagte man mir, das man lieber auf den RAV4 PHEV setzt oder auf den Mirai.
Das kuriose, in allen anderen EU Ländern ist der Prius weiterhin erhältlich. Es betrifft also nur Deutschland??

Ich bin da etwas verunsichert....

LG, Matze
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 13:54 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655001
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 14:21 - vor 3 Jahren  
Prius schafft sich ab und Toyota (Detuschland) springt selbst mit den PHEVs nur noch auf den SUV-Zug auf

Sehr schade. Aber wenn Toyota dein Geld nicht will, dann würde ich wirklich zusehen, einfach einen gebrauchten P4 PHEV zu nehmen, es gibt auf den einschlägigen Plattformen aktuell noch genug Angebote (auch von Händlern) mit jungen gebrauchten P4 PHEVs.
marratj
Beiträge: 2706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 14:21 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655003
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 14:31 - vor 3 Jahren  
Ja. Das wird wohl eher ein guter gebrauchter werden. Ich habe von einigen schon per PN Angebote bekommen. Dafür schon mal danke. Einige sind interessant. Ich stelle die meiner Frau mal vor und wir werden sehen was es wann wird.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655006
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 14:43 - vor 3 Jahren  
Es würde mich tatsächlich nicht wundern.
Deutschland ist absolut nicht interessiert an umweltfreundlichen verbrauchsarmen Fahrzeugen und auch nicht an Fahrzeugen die rein optisch aus der Masse stechen, man könnte ja auffallen. Das sieht man allein schon an den Fahrzeugen die gekauft werden und wie damit gefahren wird.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655015
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 15:19 - vor 3 Jahren  
Na, dann behalte ich meinen noch weil sich das positiv auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken dürfte

Aber mal Spaß beiseite: für mich sind das schon Indizien dafür, dass Toyota möglicherweise bald einen Vollelektrischen "Prius" bringen wird.
Ernie
Beiträge: 1457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 15:27 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655026
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 16:34 - vor 3 Jahren  
Lina92 schrieb:
Deutschland ist absolut nicht interessiert an umweltfreundlichen verbrauchsarmen Fahrzeugen und auch nicht an Fahrzeugen die rein optisch aus der Masse stechen, man könnte ja auffallen.
Das halte ich für Unfug. Der Bedarf ist sehr wohl da, aber m.E. sind dem Prius die Argumente ausgegangen. Toyota hat es zudem völlig versäumt, den Wagen mit entsprechender Werbung und interessanten Konditionen in den Fokus der Kundschaft zu rücken. Es ist doch nicht die Schuld der Kunden, wenn ein Produkt permanent unter dem Radar fliegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655030
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 17:04 - vor 3 Jahren  
Ist das keine ganz spezifische Entscheidung von Toyota Köln? Wie sahen denn die Flensburger Zulassungen 2019 aus für den Plugin Prius?

Und an Autofahrer zum Lese Verständnis gefragt: Du schreibst quasi in einem Absatz, daß erstens Neue P4 Plugin nur bis Ende 2021 zu kaufen (letzte Auslieferung?) sind. Daß zweitens Du ein Wechsel Dieses Jahr 2021 planst.

Und trotzdem wird es nix mit Newagenkauf.

Da hab ich einen Logik Knoten im Kopf. Wenn Du das auflösen könntest? Bis wann ist: "Bestellschluß"?
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 17:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655049
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 18:45 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen

Solte es stimmen: Herzlichen Glückwunsch Toyota Deutschland! Das verbrauchsgünstigste Fahrzeug vom Markt zu nehmen ist ein echt starkes Zeichen. Hut ab!

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655073
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 19:57 - vor 3 Jahren  
Der Prius 4 Plugin bedient halt eine ziemlich kleine Zielgruppe. Er ist zwar sparsam, dafür relativ teuer und hat einen ziemlich kleinen Kofferraum. Für Interessenten mit Lademöglichkeit stellen Elektroautos die größte Konkurrenz zum P4 Plugin dar, ohne Lademöglichkeit normale Vollhybride wie der Corolla.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655077
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 20:09 - vor 3 Jahren  
Ernie schrieb:Aber mal Spaß beiseite: für mich sind das schon Indizien dafür, dass Toyota möglicherweise bald einen Vollelektrischen "Prius" bringen wird.
Toyota wird erstmal kein Elektroauto auf dem Markt bringen, da müssten die erstmal eine Plattform dafür aufbauen und die Hybridnische die Toyota bedient bringt denen wohl genug Umsatz.
Ich denke heute fahren die mit dem Konzept ganz gut, relativ wenig Aufwand für relativ viel Ertrag, aber für viele würden sich auch E-Autos ganz gut eignen und wenn diejenigen (mit eigenem Haus und eigener Garage) das dann merken, kann es schnell eng werden für Toyota, wobei Toyota selbst ja gar nicht auf den deutschen Markt zielt.
Warum verkauft Tesla gleich noch so viele Autos, obwohl die Verarbeitungsqualität sehr bescheiden ist?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 20:09 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655082
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 20:27 - vor 3 Jahren  
Timico schrieb:
Der Bedarf ist sehr wohl da, aber m.E. sind dem Prius die Argumente ausgegangen.

Also bei uns in der Gegend sind sparsame Autos Mangelware. Man sieht fast nur übermotorisierte Fahrzeuge.
Hybrid und Elektroautos sind sehr selten.

Toyota beweist doch auch selbst, dass keine Nachfrage besteht. Der Prius wurde eingestellt dafür kommt der riesige Highlander zum eh schon riesigen RAV4. Wann der Sequoia zu uns kommt ist nur noch eine Frage der Zeit. Immer größer und stärker ist auch bei Toyota angekommen.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655083
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 20:35 - vor 3 Jahren  
Es würde mich nicht wundern und ich hatte das am 13.11.2019 schon mal vermutet!

Colbitz schrieb:
Mein Händler hat mir heute bestätigt, das zukünftig nur noch der Prius plugin ausgeliefert wird.

ElektrischesGefühl schrieb:
Eine Zeit lang, ja - aber da er auch nur in homöopathischen Dosen verkauft wird, wird er wohl in D auch irgendwann eingestellt werden. Dann kommt der RAV4 PHEV, den eh jeder haben will und "Schwupps", ist er weg!

Vielleicht sollten mal ein paar überzeugte P4 PHEV-Eigner auf die Toyota-Site gehen, dort in den Chat eintreten und mal ihre Meinung deutlich kundtun! Ich habe das zumindest damals gemacht, als der P4 eingestellt wurde. Es wird wohl nichts ändern, aber so erfahren sie, dass nicht alle das ok finden!

Insgesamt ist es schon echt derb, wenn ein Hersteller (s)eine einzigartige Ikone einstellt und parallel ein anderes Modell - den Mirai II - als neue Ikone feiert, obwohl ihn wohl noch weniger Kunden kaufen werden...

Man ist sehr auf dem Weg, wie Hyundai/Kia, sich immer mehr an VW/Audi anzunähern, um dem VW-Konzern Kunden abzuwerben. Dadurch verliert Toyota immer mehr seinen gewissen Exotenstatus, den sie noch nicht so lange inne hatten...P4 eingestellt, C-HR zwar noch da, aber auch in absehbarer Zeit durch den RAV4 HEV/PHEV oder den Yaris Cross abgelöst und Mirai I durch einen "Audi Stinger" ersetzt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 21:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655087
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 21:11 - vor 3 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Man ist sehr auf dem Weg, wie Hyundai/KiaIch kann/konnte/werde/wollte mir nie einen Prius kaufen - Duck und weg

Und ich finde das Design bis zum Prius 4 immer besser!
Ein 1A geiles Auto


Nun zurück nach Deutschland, sie müssen verkaufen
Punkt. Mein Verständnis haben sie. Ich hoffe das sie nie das Design kopieren.
Auch ältere Toyota fand ich schöner anzuschauen, als VW, Seat, Audi, Skoda - Opel/Ford schon eher.
Tut mir leid ist nicht mein Geschmack -schulterzuckend-

Und was ich immer wieder höre, lese, sehe = die Leute finden das was ich gut finde hässlich
Da haben wir was gemeinsam, was sie gut finden, dass finde ich hässlich

Und Toyota?
Muss verkaufen. Also muss ich hinten anstehen, wenn auch in Zukunft Toyota fahren möchte.
Ich glaube nicht das Werbung daran etwas ändert.

Aber ich sehe den Yaris, den Corolla als Hybrid und das freut mich
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655088
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 21:13 - vor 3 Jahren  
Servus.

hybrid schrieb:
Der Prius 4 Plugin bedient halt eine ziemlich kleine Zielgruppe. Er ist zwar sparsam, dafür relativ teuer und hat einen ziemlich kleinen Kofferraum.
Und das Design innen wie außen stieß darüber hinaus auch nicht auf großen Anklang - so die Infos aus meinem Umfeld & FTHs. Yaris HSD, Autis HSD bzw. Corolla HSD, C-HR HSD und RAV4 HSD sind hier wesentlich gefragter und man sieht sie immer häufiger, so zumindest in München.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655098
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 18.03.2021 22:25 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:

Und ich finde das Design bis zum Prius 4 immer besser!
Ein 1A geiles Auto


Zu beidem, so ist's.

Bei einem Besuch letzten Herbst im Autohaus versuchte mir dessen Leiter, einen P4 PlugIn schmackhaft zu machen mit den Worten, ich würde mich doch bestimmt für ihn interessieren. Meine Antwort lautete: Nein, denn ich fahre bereits das Auto, das mich interessiert.

Einerseits berührt mich das hier vernommen abzusehende Verschwinden des gepluggten P4 nicht sonderlich, andererseits finde ich schade, dass damit dann von Toyotas überzeugendstem Auto nicht mehr in D übriggeblieben sein wird als ein paar zugelassene Prii aus den letzten 5 Jahren.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 22:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar