Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Traktionsbatterie Upgrade möglich?
(3 Leser) AvensisT27, DA5301, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Traktionsbatterie Upgrade möglich?
#651418
Traktionsbatterie Upgrade möglich? 25.02.2021 19:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was glaubt ihr.
Wird es in der Zukunft möglich sein,wenn eine neue Batterie Technik bereit steht, die "alte" Traktionsbatterie gegen eine "neue" bessere Lösung zu tauschen.
Wenn man den diversen Berichten in der Fachpresse Glauben schenkt,soll in den nächsten Jahren schon eine Verdoppelung der Reichweiten erfolgen.
Da ist es schon ärgerlich, dass der gerade erst gekaufte PHV Reichweiten-Technisch schon angehängt ist.
Da der kW Preis in dem Zeitraum auch auf ca. 80 € pro kW fallen soll,würde ein Austausch ,wenn machbar, in den Bereich des möglichen rücken.
Wie seht ihr das ?
Gruß Harald
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 21:46 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651426
Aw: Traktionsbatterie Tausch möglich? 25.02.2021 20:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vorgersagen sind schwierig, insbesondere die, die die Zukunft betreffen.

Karl Valentin


Was nützt es, wenn die verbaute Ladetechnik mit der neuen Batterietechnik nicht kompatibel ist?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651429
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 25.02.2021 20:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wäre ja sofort dabei, Voraussetzung der Preis stimmt und die lade Geschwindigkeit wird angepasst. Allerdings würde ich bei Toyota nicht damit rechnen, die sind vorsichtig formuliert Konservativ. Aus Toyotas Sicht sollen Wir ja neue Autos kaufen und nicht die alten Updaten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 21:48 von Timico.Grund: Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651431
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 25.02.2021 20:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Updaten wäre aber Umweltfreundlich!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 21:48 von Timico.Grund: Titel angepasst
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651446
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 25.02.2021 21:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den Titel auf "Upgrade" geändert, da "Tausch" in erster Linie Assoziationen mit defekten Akkus weckt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651610
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 26.02.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
Updaten wäre aber Umweltfreundlich!

Das sehe ich nicht so! Der alte Akku muss ja auch irgendwo hin und zum "Entsorgen" wäre er zu schade, wenn er ansonsten anstandslos funktioniert.

@coon1: ich finde auch nicht, dass "der PHV Reichweiten-Technisch schon abgehängt ist".

Schau Dir mal die elektrische Reichweite des neuen RAV4 an. Aus einer 18,1 kWh Batterie schafft er ca. 75 km elektrische Reichweite.

Der P4 schafft aus 8,8 kWh 50 km. De facto schafft er aber mehr; bei mir im Sommer bis 64 km. Das ist m.E. deutlich effizienter.

Natürlich ist der P4 PHEV jetzt vier Jahre alt und kommt langsam in die Jahre. Die Entwicklung bei den E-Autos ist rasant. Ich fände es konsequent, wenn Toyota den nächsten Prius als reinen Stromer bringen würde. Aber ob das passiert?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 17:24 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651612
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 26.02.2021 17:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ernie schrieb:


Das sehe ich nicht so! Der alte Akku muss ja auch irgendwo hin und zum "Entsorgen" wäre er zu schade, wenn er ansonsten anstandslos funktioniert.



Ich gehe doch davon aus, daß die ausgebauten Zellen recycled werden - also ist updaten mMn umweltfreundlich!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651617
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 26.02.2021 18:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ernie schrieb:
Ich fände es konsequent, wenn Toyota den nächsten Prius als reinen Stromer bringen würde. Aber ob das passiert?
Ich glaube es nicht...

Aber es wäre wohl gar nicht dumm, weil dann analog zu beim Corolla ein "alter Bekannter" als Vorausgänger eine neue Ära bei Toyota einleuten könnte. Der Prius ist zwar nicht wirklich beliebt - außer vielleicht in JP oder den US (wobei es in beiden Ländern spätestens beim P4 nicht mehr der Fall war) - aber wäre halt schon ein - wenn nicht das - für den ersten richtig guten/effizienten BEV von Toyota geeignete/s Modell!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 18:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651706
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 27.02.2021 07:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@coon1: ich finde auch nicht, dass "der PHV Reichweiten-Technisch schon abgehängt ist

Ich meinte auch nicht heute,sondern in 3-4 Jahren wenn sich die Reichweite bis dahin tatsächlich verdoppeln sollte.
Ich würde den P4 gerne 10 oder 15 Jahre fahren,aber der Reichweiten Nachteil würde mich dann schon Ärgern.
Könnte ich dann die Batterie einfach gegen eine neue tauschen,wäre das eine echt feine Sache.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651823
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 27.02.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es gab ja mal Bastler (z.B. in den USA), die in den P2 eine größere Speicherbatterie eingabaut haben und ihn damit zu einem PHEV umgerüstet haben.

Technisch müsste es machbar sein, den vorhandenen Akku-Pack gegen einen gleich großen aber mit dann höherer Kapazität zu tauschen. Aber was das dann kostet?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651866
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 00:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Macht euch bitte keine Hoffnung dass es ein offizelles Update vom Toyota gibt.
1.) Toyota will neue Fahrzeuge verkaufen
2.) dieses Update muss zertifiziert sein und von den Genehmigungsbehörden zugelassen sein.
3.) Diese Zulassung muss extra für P4 PHEV durchgeführt werden und ist sehr teuer und aufwendig
4.) Die zu erwartende Absatzzahlen für den neuen Akku werden gering sein.
5.) Die Kosten für den neuen Akku werden enorm sein.

Bei irgendwelchen "Bastellösungen" wird die Betriebserlaubnis erlöschen und eine Einzelzulassung wird kaum jemand durchführen und auch sehr teuer werden.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651894
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es könnte aber ein zusätzlicher Akku positioniert werden der an einer zweiten Ladesäule oder weiteren Steckdose gleichzeitig geladen wird.
Das wäre dann verdopplung der Kapazität und Verdopplung der Ladegrschwindigkeit.
Bzw. Mobiler Stromspeicher für andre Zwecke ( Vorklimatisieren )

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651895
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 10:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Xylor schrieb:
Das wäre dann verdopplung der Kapazität und Verdopplung der Ladegrschwindigkeit....und Halbierung des schon geringen Kofferraumvolumens.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651898
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 10:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn man den Akku im Koffer Raum verstauen will ja. Aber er findet auch unter der Rücksitzbank Platz wenn man will. In der nähe des Wagenhebers zum Beispiel.. oder woanders...

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651900
Aw: Traktionsbatterie Upgrade möglich? 28.02.2021 11:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auch das wird kaum möglich sein. Das zusätzliche Gewicht würde bei der geringen Zuladung wahrscheinlich auch dann illegal sein. Oder du darfst nur noch alleine damit fahren
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar