Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Erfahrungen mit dem PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Meine Erfahrungen mit dem PHEV
#639174
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.12.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie ich schon geschrieben hab, bei entspannter Fahrweise mit 90-100km/h auf der Autobahn, schaffe ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 3,2-3,5L bei meinem Arbeitsweg.
Deswegen war ich verwundert, dass das bei 20km/h gleich so viel mehr war.
Aber wie viele schon geschrieben haben muss sich das Auto immer noch einfahren.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639179
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.12.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre zwar einen Prius 3, möchte aber folgendes anmerken: Fahrten mit Tempomat auf der Autobahn habe ich mir mehr oder weniger abgewöhnt! Sobald nur mal eine kleine Steigung kommt, dreht der Motor hoch, mehr als man möchte und der Verbrauch steigt sofort an. Ich lasse mich an einer Steigung eher etwas zurückfallen und wenn's dann wieder runter geht, gebe ich beherzt kurz Gas und nehme Schwung mit...

Wetter Einflüsse, Kälte, Regen oder Wind spielen auch eine große Rolle!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 13:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639217
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.12.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Ich fahre zwar einen Prius 3, möchte aber folgendes anmerken: Fahrten mit Tempomat auf der Autobahn habe ich mir mehr oder weniger abgewöhnt! Sobald nur mal eine kleine Steigung kommt, dreht der Motor hoch, mehr als man möchte und der Verbrauch steigt sofort an. Ich lasse mich an einer Steigung eher etwas zurückfallen und wenn's dann wieder runter geht, gebe ich beherzt kurz Gas und nehme Schwung mit...

Mache ich genauso.
Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch mit Tempomat höher. Deshalb mache ich das auch so wie weinfux.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641046
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 28.12.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nun habe ich das erste mal getankt! Nach 951 km passten 31 Liter in den Tank.
Angezeigt wurde mir, dass ich noch 198 km im Hybridbetrieb hätte fahren können. Von den 951 km waren gut zwei Drittel Autobahn, knapp ein Viertel Landstraße und der kleine Rest Dorf- bzw. Stadtfahrten. Der rein elektrisch gefahrene Anteil machte etwa ein Drittel aus. Eigentlich wollte ich einen größeren Anteil elektrisch fahren, aber Corona bedingt fielen viele Fahrten zur Arbeitsstätte aus.
Das Fahren mit der dynamischen Abstandsregelung und dem Spurhaltesystem ist sehr entspannt und macht Freude. Ärgerlich war nur, dass das Radar auf einer Autobahnfahrt ohne ersichtliche Grund ausfiel (klares Wetter, kein Regen, kein Staub, Temperatur 3°C). Erst nachdem ich angehalten hatte und den Wagen neu startete war es wieder da.
Insgesamt verführt der Wagen zu langsamem Fahren. So freue ich mich auf der Autobahn auf einen etwas langsamer fahrenden Vordermann, um mich gemütlich dahinter zu klemmen. Früher hätte ich ihn einfach überholt.
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641047
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 28.12.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
homo schrieb:
Insgesamt verführt der Wagen zu langsamem Fahren.

Diese Aussage unterstreiche ich selbst mit dem nicht geplugten Pedant voll und ganz und genieße es.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2020 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641062
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 28.12.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Weinfuchs

Das habe ich immer geschrieben und d alle hatten mich nur belächelt. Aber, wer mit Tempomat fährt, kann bei Ereignissen heb der gewünschten Geschwindigkeit kurz den Hebel des Tempomaten nach unten abtippen. Dann geht die ICE Drehzahl schneller runter.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641065
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 28.12.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Erfahrung mit dem Tempomat hatte ich schon bei meinem 12 Jahre alten P2 gemacht und habe deshalb das eine oder andere Mal auf den Tempomaten verzichtet, zumindest in hügeligem Gelände. Beim PHEV kommt allerdings der Abstandsregler dazu, und der ist verdammt verführerisch.
Die Erfahrung mit der Erziehung zum langsameren Fahren teile ich! Ist eigentlich nicht schlecht.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641067
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 28.12.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Gerd meinst du das einfache Geschwindigkeit reduzieren im Tempomat-Betrieb (minus=tippen nach unten, plus=tippen nach oben)?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641073
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 28.12.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, nur einmal kurz tippen und er wird nicht langsamer, aber die ICE Drehzahl sinkt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2020 15:57 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654594
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.03.2021 13:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Alle sagen ja immer der Prius Plug in hat einen viel zu kleinen Kofferraum.
Kann ich nicht behaupten. 10 Pakete von Ikea haben gut hineingepasst.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 14:20 von ex_Lina92.
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654605
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.03.2021 15:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, wenn man die Sitze umklappen kann, geht natürlich einiges rein

Wir sind aber meistens mit zwei Kids auf der Rückbank unterwegs, da ist das Mehr an Kofferraum im normalen P4 gegenüber dem PHEV Gold wert
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654607
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.03.2021 15:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beneidenswert. Ich versuche seit einem Monat zwei unterschiedliche Kallax zu kaufen, die aber ständig ausverkauft sind und du hast eins bekommen...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654671
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.03.2021 19:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schau mal bei Ikea Mannheim.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654674
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.03.2021 19:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dort kann man auch schön laden, 4 Autos gleichzeitig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654675
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Lina,

Glückwunsch zu dem Schönen Blau.

Hat sich Dein Verbrauch mittlerweile etwas verbessert. ?

Da ich fast nur Kurzstrecken fahre sieht mein Verbrauch meist so aus.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 20:05 von Resi.Grund: Verbrauch Foto angehangen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar