Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hallo liebes Forum,
ich möchte hier nun auch meine Eindrücke vom Auto schildern.
Seit 26.10.2020 bin ich nun stolze Besitzerin eines Plug in Prius und immer noch überglücklich.
3200km sind wir nun schon gemeinsam gefahren und ich konnte so erste Eindrücke sammeln.
Das Auto ist wirklich eine Augenweide, es fällt sofort auf (liegt wohl auch an der blauen Lackierung und dem Solardach), ich find es wunderschön.
Der Innenraum ist schön aufgeräumt und ich bin bisher noch kein Auto gefahren in dem man auf den vorderen Sitzen so viel Platz hat.
Die Materialien und die Verarbeitung find ich perfekt, nichts vibriert nichts klappert und es sieht schön aus.
Die Toyota Soundanlage ist wirklich sehr sehr gut. Ich hatte schon Sorge gehabt, dass sie meinen Ansprüchen an Soundqualität nicht gerecht wird, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Der Kofferraum ist für uns zwei völlig ausreichend, die Wocheneinkäufe mit mehreren Kästen Wasser oder aber auch zwei Koffer für den Urlaub passen ohne Probleme hinein.
Nun zum Fahren.
Er fährt sich wirklich sehr angenehm. Der Fahrkomfort kann sich definitiv mit (Möchtegern)-Premiumfahrzeugen deutscher Hersteller messen.
Der Verbrauch in der Stadt und auf der Landstraße ist echt super.
Meinen Arbeitsweg von 33km einfache Strecke mit 28km Autobahn meistert er auch mit super Verbräuchen, allerdings fahre ich da auch immer sehr entspannt.
Nun ein bisschen Kritik.
Den Verbrauch auf der Autobahn bei normaler Reisegeschwindigkeit (120kmh) find ich persönlich etwas hoch, da hätte ich besseres erwartet.
Ca. 5l bei durchweg 120 mit Tempomat ist für ein Spritsparweltmeister wie den Prius zu viel.
Das kann jeder Diesel besser und die meisten Benziner schaffen das auch.
Selbst mein vorheriger 5.0l V8 Mustang hatte bei der Geschwindigkeit „nur“ 8,5l verbraucht, da hätte ich beim Prius mit der Hälfte maximal gerechnet.
Aber all die anderen Autos schaffen die alltäglichen Strecken die die meisten Menschen immer wieder fahren definitiv nicht mit besseren Verbräuchen als der Prius.
Und die paar Male Langstrecke mit höherer Geschwindigkeit nehme gern die höheren Verbräuche in Kauf.
Ich bin super zufrieden mit meinem Prius. Für mich gibt es zur Zeit, ausgenommen ein Tesla aber zu teuer und unpassend für mein Streckenprofil, kein besseres Auto.
Die erste große Reise für den Prius ist auch schon geplant für Mai 2021 (hoffentlich klappt das), dann geht es mit dem Auto in einer Rundreise durch Norwegen ans Norkapp, mal schauen wie er sich auf der langen Tour schlägt.
Bis dahin allen eine gute Fahrt und fröhliche Festtage (trotz der schwierigen Zeiten).
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2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 14:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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5.0 l/100km bei 120 sind ein sehr guter Wert für einen Benziner.
Sehr viel weniger ist unter Einhaltung von heutigen Abgasnormen ohne Beschiss kaum machbar.
Sehr viel zu verbessern wäre nur noch über die Aerodynamik. Aber da sind durch regulatorische Rahmenbedingungen und die Ästhetik und Größe auch kaum mehr Verbesserungen möglich.
Was wäre denn deine Erwartung an einen akzeptablen Momentanverbauch bei 120 km/h?
Dann können wir mal durchrechnen, ob man da mit den üblichen Benzinern und üblichen Formen heutoger Autos überhaupt hinkommt.
Diesel hat halt 15% Vorteil bezüglich der Energiedichte und bei 120 laufen die recht effizient.
Daher ist es immer noch beeindruckend, wie der Prius auf der Autobahn ähnliche Momentanverbräuche wie moderne Diesel trotz "leichterem" Treibstoff.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Naja hätte halt gedacht, dass er auch maximal so 4-4,5L verbraucht,
aber das erreicht er dann nur bei 100km/h.
Natürlich sind 5L immer noch ein super Wert und das ist jammern auf hohem Niveau. Vor allem weil ein Prius dann wahrscheinlich trotzdem viel weniger abgase rausbläst als ein Diesel oder anderer Benziner, denn darauf kommt es ja hauptsächlich an.
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Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die Verbrauchswerte kann ich nicht nachvollziehen, außer der Accu ist nicht geladen. Aber selbst dann liege ich noch unter 4 Ltr. Bei längeren Autobahnstrecken unter Nutzung des Charge-Mode bleibt der Verbrauch meist bei 3,5 Ltr./100 km. Die Langzeitbilanz nach 54.000 km liegt bei 1,6 Ltr.+9,5 kWh/100 km. Dabei waren 47% Autobahn- und Fernstrecken-km.
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich schliesse mich Herbert an, zwischen 3,5 und 4,5 l müssten auf der Autobahn möglich sein. Meiner liegt meistens so knapp unter 4l.
Akku vorher laden!
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mein Tip wäre bei Fahrten die über den Akku gehen gleich auf Hybrid schalten dann kann der Plugin besser wirtschaften und auf ECO fahren dann zieht er nicht immer sofort los wie in Normal. Die Linie ist ruhiger beim Tempomat. Bei einen so sparsamen Auto macht sich alles sofort bemerkbar am Verbrauch was bei anderen Autos meist untergeht. Manchmal kann auch nur 5 - 10km/h weniger Wunder bewirken und an der Fahrzeit machtest nur sehr wenig.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 16:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mir fallen mehrere Aspekte ein:
1. Die gefahrene Strecke ist bislang noch nicht wirklich sehr aussagekräftig, da jahreszeitabhängige Einflüsse ein große Rolle spielen!
2. Mir fällt bei unserem P 3 PHEV immer wieder auf, dass ich nach einer Teilstrecke im HV-Modus mit "120" (also: nach Tacho) denke: "Oh, heute braucht er aber viel (zB deutlich über 5 l)" ... wenn ich dann jedoch am Ende der Reise die Gesamtbilanz sehe, dann kommt doch wieder ein Wert deutlich unter 5 l heraus, weil man ja keineswegs nur konstant 120 fahren kann und wetter- wie topografie- und verkehrsflussabhängige Einflüsse sich erst über eine längere Etappe ausgleichen.
3. Der Anteil, den der EV-Modus an einer Strecke hat, hängt, wie oben schon geschrieben, von unterschiedlichsten Einflüssen und Vorentscheidungen der Fahrerin/des Fahrers ab und beeinflusst natürlich entscheidend die Gesamtbilanz. Dann muß man aber auch um der Transparenz willen den Stromverbrauch mit einbeziehen, sonst ist's 'ne Mogelpackung (Stichwort "voll geladener Akku").
Wünsche weiter viele schöne und sparsame km mit dem (T)Raumgleiter!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Letzte Änderung: 16.12.2020 16:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mein Akku ist immer geladen, daran kann es schon mal nicht liegen.
Die 5L Durchschnittsverbrauch hatte ich bei konstant 120km/h auf der Autobahn. Die restlichen Kilometer des Heimwegs bin ich dann im EV Modus gefahren und hatte so nur noch 4,1L Durchschnitt am Ende stehen.
Wenn ich jetzt allerdings weiterhin auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit gefahren wäre, hätte sich da glaube ich nicht viel geändert.
Keine Ahnung ob es starker Gegenwind war oder ob der Prius müde war (es war ja nachts um 3:30 Uhr)
Eine langstrecke hatten ich mit dem Prius auch schon, durch die Kassler Berge, da standen dann 4,5L am Ende und ich war auch durchweg bei ca 120. Allerdings Berg und Tal mit vielen Phasen zum Rollen.
Die 5L waren bei komplett ebenerdiger Strecke.
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2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich kann den anderen auch nur zustimmen. Ich hab auf der Autobahn noch nie mehr als 4L geschafft, eher 3,6L/100km. Wenns windig ist, regnet, kalt etc kann das natürlich den Verbrauch stark beeinträchtigen.
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Eine gute Idee ist noch nach erreichen der Ziel Geschwindigkeit einen Wimper Schlag das Gaspedal zu lupfen, dann bricht die Drehzahl ein und man kann mit weniger Energie die Geschwindigkeit halten. Im Tempomat verbraucht er immer ein Schnapsglas mehr, da er dann Stur das Tempo hält.
Wenn viel Spaß an der Technik hast ist der Hybrid Assistent vielleicht was für Dich, allerdings geht das nur mit
Android und einen Stecker der in die Diagnose Schnittstelle kommt.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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So schlecht ist der Verbrauch nicht, denn das Auto ist noch in der Einfahrphase. Dann kommt es noch auf die Topographie an, denn einige kommen unter 4 ltr., ich aber nicht bei reiner Autobahnfahrt.
Aber auch etwas Psychologie spielt hier eine Rolle. Wenn man das Auto in den Winter hinein fährt, steigt natürlich der Verbrauch wegen der Temperaturen, der Akku leistet auch weniger. Das empfindet man dann als eher bedrückend, ist aber so. Hat auch keinen Sinn, Sommer-Diesel-Werte mit Winter-Prius-Werten zu vergleichen. Da hülfe nur eine konsequente Statistik, die kaum jemand macht.
Dann bitte auch als Neuling das Handwerk des Hybridfahrers beherzigen: pulse´n glide, segeln, rekuperieren und Windschatten fahren, besonders auf der Autobahn.
Also bitte nicht grummeln, das Frühjahr kommt, die Solaranlage funzt und mit einigem Training sinkt dann auch der Verbrauch dahin, wo andere nicht im Traum hinkommen.
Viel Spaß auf den Kurven in Norway.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.12.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@Lina92: die Jahreszeit spielt sicher auch eine Rolle. Wenn es ab dem Frühjahr wieder wärmer wird, steigt die elektrische Reichweite und der Verbrauch sinkt.
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.12.2020 07:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Tolle Entscheidung dieses schöne Auto zu kaufen!
Was deinen Verbrauch von 5 Litern angeht, ...
Schau mal auf deine Kilometeranzeige.
Die erste 5000 Kilometer fährt sich der Motor erst richtig ein und zusätzlich lernst du das Auto auch besser kennen.
Das beides zusammen wird sich auf deinen Verbrauch auswirken.
Wenn meine Yaris Hybrid mal schlapp machen sollte.
Dann würde ich auch zu deinem Model tendieren!
Also weiterhin viel Freude beim fahren
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.12.2020 07:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Bezüglich Verbrauch ist der Toyota Hybrid für Geschwindigkeiten bauartbedingt ab 110/120 km/h nicht meht im optimale Einsatzfenster.
Versuch die Strecke demnächst zwischen 105-110km/h zu fahren, und lass dich überraschen.
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Letzte Änderung: 17.12.2020 07:28 von HiggsBoson.
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Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.12.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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HiggsBoson schrieb:
Bezüglich Verbrauch ist der Toyota Hybrid für Geschwindigkeiten bauartbedingt ab 110/120 km/h nicht meht im optimale Einsatzfenster.
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Was für ein Unsinn!
Die Aussage gilt nur für Verbrauchs- und Ökofetischisten
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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