Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, danmeye, illusion, Jorin, MartyMcFly, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV
#674295
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 23.07.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man nochmal updaten will und es ein Prius sein soll, darf man sich darüber freuen, wenn überhaupt eine Version der Generation 5 bei uns irgendwann auf den Markt kommt, die bestimmt unverschämt teuer sein wird bei Toyotas zumehmend überzogener Preispolitik, ganz gleich wie der P5 ausfällt. Mir ist das ziemlich egal, was wie kommt. Damit vorübergehend kurz befassen, würd ich mich, weil der Prius der einzig richtig brauchbare Wagen von Toyota für mich ist, bzw. war, bis sie ihn hier neu fallen ließen, nachdem ich meinen Bedarf deckte.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2021 12:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674431
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 24.07.2021 14:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Barbera schrieb:
@Verwalter305
Schön wäre es doch wenn der Prius 5Gen in 3 Varianten erscheinen würde.
Als PHEV, BEV und auch als FCEV


Das glaube ich eher nicht und macht aus meiner Sicht aufgrund unterschiedlicher Anforderungen an die Plattform auch keinen Sinn.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675479
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 31.07.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die 70 taucht jetzt regelmäßig auf!! Das finde ich natürlich gut. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob es irgendwie schädlich ist, wenn der Verbrenner längere Zeit (jetzt ein gutes Vierteljahr) überhaupt nicht anspringen muss. Ich finde es sehr reizvoll, dass ich aus verschiedenen Gründen derzeit den PlugIn wie einen BEV fahren kann (darf?).
Entschuldigung an die geneigte Leserschaft: Ich habe das Thema vor längerer Zeit hier irgendwie gelesen, finde die Stelle aber nicht wieder.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675514
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 31.07.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Wagen ist ja genau dafür produziert worden, möglichst viel elektrisch zu fahren.

Bei mir lief der Verbrenner fast 1 Jahr nicht, da es keine Urlaubsfahrten gab. Also einfach genüsslich weiter fahren und freuen
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679940
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 30.08.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mein Fahreindruck war doch recht kurz, da der Verkäufer mit
dabei war und deshalb habe ich auf you tube mal
ein bisschen gestöbert und habe diesen "merkwürdigen"
Fahrstil entdeckt.
Er beschleunigt HV Vollgas in den Powermodus hinein und nach erreichen
seiner Zielgeschwindigkeit schaltet er sofort in den EV Modus,
um dann seine Geschwindigkeit zu halten.
Das macht er permanent, natürlich mit vorausschauender Fahrweise
und erreicht am Ende eine EV Strecke von 62 km mit 1,5 Liter Benzin.
Wobei ich mit den 1,5 nicht sicher bin, da es zwar vom Auto angezeigt
werden, aber ist das der aktuelle Verbrauch auf der jetzigen Strecke
oder Langzeit?


Ob das den Motor auf Dauer gut tut, steht außer Frage, aber
es zeigt doch, das man mit unterschiedlicher Fahrweise
schon auf erstaunliche Ergebnisse bekommt.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679946
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 30.08.2021 20:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Aus meiner Sicht ist diese Betriebsweise kompletter Unfug. Der angezeigte Verbrauch ist zumindest beim deutschen Modell auf 100km hochgerechnet. Wenn er auf 62km 1,5l/100km braucht, ist das ganz grob ein knapper Liter PLUS der vollen Akkuladung. Dieser Verbrauch kann bei normaler Fahrweise mit dem PHEV locker unterboten werden.
Schließlich geht es auch nicht um "elektrische Reichweite" allein, sondern letztlich um den Energieeinsatz, um eine bestimmte Fahrstrecke zu absolvieren. Wenn man Hochlastphasen (Beschleunigen) mit dem Verbrenner absolviert, erreicht man zwar viele elektrisch zurückgelegte km, aber um den Preis eines relativ hohen Benzinverbrauchs - Ziel verfehlt!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689300
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 31.10.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich war vergangene Woche das erste Mal mit dem PHEV im (Kurz-)Urlaub. Ich muss zugeben, dass wir uns wegen Corona vorher noch nicht weiter weg getraut hatten. So habe ich jetzt recht spät, nämlich nach einem Jahr, so meine Erfahrungen mit dem externen Laden gemacht: 1. Es gibt zwar schon viele, aber bereits jetzt nicht genug Ladepunkte. Oft war "Besetzt". 2. In einer Woche hatte ich drei defekte Ladepunkte gefunden, davon ein ganz hinterhältiger mit Abbruch nach 20 Minuten. 3. Laden ist gesund! Man legt mitunter ganz schöne Wege zurück. 4. Einige Ladepunktbetreiber scheinen Freunde des Geocaching zu sein. Auch bei bekannten Adressen habe ich manchmal gesucht wie nach den Ostereiern.
Aber wenn es dann geklappt hat: Stolz und Freude! (Auch wenn das Laden mit Typ 2 viel Geduld erfordert). Mein Jieper auf einen "Vollelektriker" ist nicht kleiner geworden.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 17:23 von Verwalter305.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691270
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 12.11.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie schon berichtet, war ich vor kurzem das erste Mal mit dem Neuen in Urlaub und habe an öffentlichen Ladern "getankt". Jetzt kam dafür die für mich erste Rechnung. Bemerkenswert finde ich die Preisunterschiede: Die Spanne reicht von 0,25 € bis 0,38 € / kwh. Der teuerste Anbieter war E.on, der zusätzlich auch noch einen Minutenpreis berechnete. Ganz schön happig. Nett fand ich, daß New Motion der preiswerteste Anbieter gerade an einem Touri-Hotspot (St. Peter-Ording Südstrand) war, ohne Minutenpreis.
Die Shell (New Motion) Card funktionierte immer und scheint wirklich Zugang zu den allermeisten Ladepunkten zu geben.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691585
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt in der dunklen Jahreszeit habe ich mich erstmals getraut das automatische Fernlicht zu benutzen. Zuerst auf der Landstraße in einer leichten Linkskurve bei der ich nicht direkt in den Gegenverkehr leuchtete: Es hat funktioniert! Ich konnte an der Reflektion auf der Straße sehen, dass der Bereich des entgegenkommenden Fahrzeugs abgedunkelt wurde. Ich wurde mutiger, habe das Fernlicht nun angelassen und es funktionierte wunderbar. So hatte ich dann mehr Vertrauen in den Assistenten und ließ das Fernlicht auch bei der nächsten Fahrt an, aber diesmal gab es zweimal lichthupenden Gegenverkehr. Einmal ein Lastwagen mit "Positionslichtern" oben an der Fahrerkabine, die evtl. irritierend waren und einmal ein ganz normaler PKW.

Mein Fazit: Man kann sich auf den Assistenten doch nicht verlassen. Ich werde wieder manuell das Fernlicht schalten, werde es aber öfter und entspannter benutzen als früher. Wenn ich nicht rechtzeitig reagiere, tut es hoffentlich der Assistent. Die Gefahr andere Verkehrsteilnehmer zu blenden ist so zumindest reduziert.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Matrix-LED-Licht und dem Assistenten?
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691592
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Beim P4 als HEV nutze ich den Fernlichtassistent nicht. Er wird der gleiche wie im Plug In sein. Dieser Quatsch ist nicht ausgereift und führte ähnlich wie bei dir dazu, dass er zu spät abblendet und dadurch den Gegenverkehr dergestalt blendet, dass dieser es mir unmissverständlich durch Aufblenden zu verstehen gab in der optimistischen Ausprobierphase. Also genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden sollte, geschah, Autofahrer gefährden sich gegenseitig, indem sie sich in der Dunkelheit so die Sicht nehmen. Noch so'n teuer zwangsweise mitgekauftes Goodie, auf das ich liebend gern verzichten würde, dafür aber die Kiste billiger mit wirklich notwendigem Zeug, das einwandfrei funktioniert, gekauft hätte. Is' nur leider nich'.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691601
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Qualität dieser Systeme variiert durchaus, je nach Hersteller, verbautem System, Sensorik und Softwarestand.

Gegenverkehr erkennen praktisch alle zuverlässig, selbst wenn es noch nicht völlig dunkel ist. Schwächen gibt es nach wie vor bei der

  1. Erkennung weit entfernter vorausfahrender Fahrzeuge. Insbesondere dann, wenn es noch nicht richtig dunkel ist.

  2. Erkennung des Gegenverkehrs, wenn dessen Scheinwerfer durch eine Mittelleitplanke verdeckt sind.

  3. frühzeitigen Erkennung des Gegenverkehrs, wenn dieser hinter einer Kurve oder über eine Kuppe kommt. Das erkennt die Automatik meist erst, wenn die Scheinwerfer des Entgegenkommenden sichtbar sind, der Fahrer aber schon lange vorher.

Wie gesagt, in unterschiedlicher Ausprägung. Insbesondere die Lichtautomatiken neuerer Autos von BMW und Daimler (für die kann ich aus eigener Erfahrung eine Aussage treffen) ist mittlerweile schon ziemlich gut, ihre Trefferquote hoch.

Aber trotzdem kann man sich nie völlig darauf verlassen und muss stets bereit zum Abblenden bleiben. Das gilt insbesondere für die Geschichte mit den LKW hinter der Mittelleitplanke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691682
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@wisedrum Als Besitzer von zunächst P4 HEV und nun P4 PHEV kann ich dir sagen, dass die Systeme nicht nur wegen des beim PHEV serienmäßigen Matrix-LED-Lichts grundverschieden sind. Die Erkennungsraten und -geschwindigkeit des PHEV sind weitaus besser. Übrigens nicht nur für das Fernlicht, sondern auch für Verkehrszeichen.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691683
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung, ändert aber für mich nichts daran, dass der Fernlichtassistent so nicht zu gebrauchen ist im HEV. Wenn die Kamera nicht beschlägt, es geht wieder los, ist hingegen die Verkehrszeichenerkennung im HEV ganz brauchbar. Sie verwende ich.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 17:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691690
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schade nur, dass der Tempomat nicht runterschaltet
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691698
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 14.11.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar