Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV
(5 Leser) Cableman, danmeye, Mihashi, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV
#630361
Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 31.10.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So, jetzt habe ich das Prachtstück seit zwei Tagen und habe meine erste familiäre Ausfahrt hinter mir.Das brachte so allerlei Eindrücke positiver und negativer Art, auch bei meiner besten aller Ehefrauen, die nicht unbedingt autoaffin ist.
Positiv: Die Ruhe,auch bei Betrieb des Verbrenners. Auch andere übliche Geräuschquellen wie Türen, Bremsen usw. sind sehr dezent. Die Helferlein sind nützlich, das HUD sehr praktisch. Das Laden während der Fahrt erscheint gut und praktisch. Jetzt hängt Piepsi zum ersten Mal zu Hause an der Haushaltssteckdose. Läuft, hoffentlich bleibt es dabei
Negativ: Kleiner Kofferraum, vor allem die fehlenden Fächer (i.G.zum PII)für Kleinkram, vor allem das zu kleine Handschuhfach. Auf dem Display höllisch viele Symbole und in der Programmführung sehr viele und tiefgehende Untermenüs, die der schlichte Nutzer erst mal erkunden und lernen muss. Da vermisse ich den riesigen Bildschirm der amerikanischen Version nicht (Prius Prime), mit der man wohl Tesla Paroli bieten will. Die Verkehrszeichenerkennung hat so ihre Schwächen; so behauptete sie nach einem Kreisverkehr, aus dem eine von mir nicht genutzte Ausfahrt zur BAB führte, noch drei KM, ich befände mich auf der Autobahn.
So, jetzt warte ich auf "Lade(n)schluss". Ich melde mich wieder.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630371
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 31.10.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der neue Plugin hat doch Androide Auto bzw AppleCarPlay, vielleicht reicht Dir das ja aus Display für viele Dinge.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630545
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 01.11.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man lernt schnell die ganzen Menüs und Untermenüs kennen. Das geht ganz schnell. Ich hatte den P4 und war auch überwältigt am Anfang.
Aber das tolle war, dass ich selbst nach Monaten noch neue Funktionen kennengelernt habe.

Die Verkehrszeichenerkennung ist auf allen möglichen Fahrzeugen (Citroen, Mercedes, Jeep, Toyota etc.) notorisch unzuverlässig.

Geniess deinen neuen Wagen. Herzlich Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünsche ich dir.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630600
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 02.11.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kann es sein, dass die Verkehrszeichenerkennung nunmehr im P4 PHV nicht mehr wie früher nur optisch erkannte, sondern auch dem Navi bekannte Verkehrszeichen meldet? Mein Verdacht nährt sich daraus, dass ich in einer von zuvor 100 km/h für die Bauzeit auf 80 km/h reduzierten Langzeitbaustelle im steten, etwa alle 500 m erfolgendem Wechsel 80 km/h und 100 km/h gemeldet bekam, ich selbst aber nur 80er-Schilder gesehen habe. Die einzige für mich ersichtliche Quelle für die Beschränkung auf 100 km/h war der Karteneintrag im Navi.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630812
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 03.11.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Langsam gewöhne ich mich. Da ich meinen alten Piepsi noch habe (bekommt demnächst die Jüngste), fallen mir natürlich die Unterschiede täglch auf: Ruhe und Sanftheit.
Das Laden an der Gartensteckdose verläuft völlig unproblematisch und so schnell, wie in der Bedienungsanleitung versprochen: komplett in ca. 3 Stunden. Der Stecker oder irgendetwas Anderes wird nicht andeutungsweise warm. Die Reichweite ist auch korrekt (Temp. jahreszeitbedingt 10-15´, Lüneburg und Umgebung hat keine nennenswerten Steigungen, ich fahre sanftmütig).
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632140
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 11.11.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So, jetzt habe ich die erste längere Autobahnfahrt, teilweise im Dunklen, hinter mir und habe gute Erfahrungen gemacht:
-Naturgemäß fand die längere Strecke im HV-Modus statt.
-Verbrauch Benzin lag etwas über 4 l/100 km
- Strom hatte ich nach Abschluß der Fahrt über 300 km noch für 32 km (vorher voll)
- Beschleunigung für einen zivilen Fahrer im Normalmodus (Auto und Fahrer) sehr zufriedenstellend
- sehr gut fand ich das Zusammenspiel von Tempomat mit dem Abstandsassistenten (mittlere Einstellung). Es machte Spaß, den Eingriff zu spüren
- Spurhalteassistent funktionierte gut mit dezentem Eingriff; Warnungen nach rechts und links sehr zuverlässig und hilfreich
- Verkehrszeichenerkennung wie schon vorher in Stadt und Land: na ja! Besonders bei Ortseinfahrten ziemlich unzuverlässig, aber ich habe ja Augen im Kopf.
Zusammengefaßt: ich habe mich im Verhältnis zu meinen guten, alten P2 natürlich stark verbessert mit deutlichem Eingewöhnungsfaktor, wobei mir die Fahrten der letzten Jahre in Dienstwagen neuerer Bauart (meistens VW oder DB) schon geholfen haben. Toyota ist mir trotzdem wesentlich sympatischer! Selbst das schrille Design des P4PHV finde ich richtig gut. Und es ist nicht gerade unangenehm, wenn sich andere auch mal umdrehen.
Am Besten finde ich natürlich immer noch die rein elektrischen Fahrten (ohne "Reichweitenangst"!!)
bis dann
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635059
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 27.11.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gestern und heute eine noch längere Autobahnfahrt, gut 500 km hin und auch wieder zurück. Strecke aus der norddeutschen Tiefebene durch das hessische Bergland (die guten alten Kasseler Berge, die ich als Student mit 34 PS so gehaßt habe!)in den Raum Frankfurt und retour bei kaltem, aber trockenem Wetter, und Höchstgeschwindigkeit bis 140 km/h Der zusammengerschnete Verbrauch lag dann schon ein bißchen höher als bei der ersten Ausfahrt: mit jeweils 50 km km rein elektrisch und dem Rest hybridisch 4,5 l/100 km mit zwei Personen und üppigem Gepäck.
Absolut der Hit nach wie vor ist der adaptive Tempomat. So entspannt bin ich noch nie gefahren. Und die Ruhe auch mit Verbrenner ist absolut beeindruckend.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635062
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 27.11.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Versuch mal bei nächsten großen Tour gleich auf Hybrid zu stellen und erst wenn das Ziel in Restreichweite liegt auf EV zu schalten. So kann der Plugin unterwegs mehr mit dem Akku machen, wenn Du erst runter auf Hybrid bist kommt er selbst nicht mehr in den Plugin Bereich, außer Du nutzt das Chargen. Glaube diese Version könnte sparsamer sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635065
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 27.11.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gute Empfehlung von GT24! Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

Ich fahre bei Langstrecken auch nicht den Akku erst leer, sondern entscheide mich sofort für den HV-Modus, und die große Akku-Kapazität reduziert den HV-Verbrauch spürbar. Beim P 3 ist die natürlich geringer, da macht das EV-Fahren bei großen Strecken eh keinen Sinn.
Aber im EV-Bereich des Akkus zu bleiben und nicht in den reinen HV-Bereich abzusinken, hat auch den Vorteil, dass man jederzeit kleinere Etappen doch noch EV fahren kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 22:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635133
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 28.11.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Klingt logisch und gut! Werde ich mal so machen. Vielen Dank!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635165
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 28.11.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer längeren Autobahnfahrt fahre ich zunächst im EV-City-Modus los - so lange ich noch in der Stadt bin. Auf der Autobahn schalte ich dann in den Hybrid-Modus und lasse den HSD machen. Allerdings wechsele ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten - z.B. in Baustellen mit Tempo 80 oder gar 60 - wieder in den EV-Modus.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Verbrauch im Durchschnitt dann meistens unter 4 liter.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635169
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 28.11.2020 15:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schalte schon sehr früh in Hybrid, einfach damit der Verbrenner langsam auf Temperatur kommt vor der Autobahn. Fahre zur Zeit mehr Hybrid, da so die Heizung mir nicht den ganzen Akku leer saugt. Da ich ja nur an Öffentlichen Ladesäulen lade ist das bei dem Wetter ein guter Kompromiss nicht so oft laden zu müssen und es nur bei Wochenende Einkauf zu erledigen.
Heute zweimal 85km gefahren mit vollen Akku gestartet und einmal voll geladen am Zwischenziel, zurück so gefahren das noch gut 50km im Akku sind. Bei moderater Fahrweise wird der Akku Stand kaum weniger, am Ende standen 3,0L. da. Allerdings hat der Wagen 100km Reichweite aus dem Tank gezogen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635239
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 28.11.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei kalten Außentemperaturen und Distanzen, die man nicht komplett in EV schaffen kann, ist losfahren in HV Mode auch meine Strategie, um den Innenraum erst mal mit der Abwärme des Verbrenners zu heizen. Danach stelle ich aber auf EV, falls wie hier häufig, eine hügelige/bergige Strecke gefahren wird. Sonst kann bei noch fast vollem Akku die Rekuperation nicht völlig ausgenutzt werden, wenn es mal länger bergab geht.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635251
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 28.11.2020 23:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe eine kurze Frage zum ECO Score beim P4 PHV (neues Modell). Die Frage habe ich zwar schon unter einem anderen Thema hier im Forum gestellt, aber scheinbar liest dort kein P4 PHV Besitzer mit:

Bei mir wird wärend der Fahrt kein Balken für des Verzögern angezeigt. Am Ende der Fahrt teilweise dann aber schon. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das ich z.B. bei einem Score von 95% nicht einen Balken bei der Verzögerung habe.

Könnt Ihr das bestätigen oder wird bei Euch was angezeigt?

Ich könnte mir vorstellen, das für eine Auswertung eine gewisse Anzahl von Bremsvorgängen vorliegen müssen, aber nach einer kompletten Fahrt muss ja mal irgendwann was angezeigt werden.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635267
Aw: Erste Erfahrungen mit dem PriusPHV 29.11.2020 02:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Den Balken sehe ich nur wenn ich wirklich zum stehen gekommen bin.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar