Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen
(7 Leser) Armin17, danmeye, dietzekall, dukesim, priusb78, schrubber, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen
#627767
Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 17.10.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde, ich bin seit zwei Monaten und viereinhalbtausend Kilometern fröhlicher Fahrer des PHEV 4, der als Modell aus dem Frühjahr leider noch kein CarPlay unterstützt. Die Ankopplung meines iPhone 11 funktionierte problemlos, alle etwa 1800 Kontakte waren leicht zu überspielen, aber:
Bei Anrufen bekomme ich bestenfalls für eine Viertelsekunde den Namen des Anrufers so sehen, danach erscheint nur die Telefonnummer, deren Rückübersetzung angesichts der Anzahl kaum gelingt.
Irgendwo las ich, dass sich das nach einiger Zeit (warum auch immer) legen soll, was ich aber nicht bestätigen kann.
Kennt jemand das Problem? Und weiß vor allem Abhilfe? Mit verschiedenen Nummernformaten habe ich bereits erfolglos herumexperimentiert...
Danke schon einmal, Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633584
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 19.11.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tja, inzwischen habe ich kräftig ausgemistet, Besonderheiten in den Datensätzen auspoliert, nach PN-Tipp Vornamen und Nachnamen mit Dummies aufgefüllt ... keine Verbesserung: Anrufe erscheinen nur mit Telefonnummer, obwohl die entsprechenden Einträge vorhanden sind.
Any idea??
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633640
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 20.11.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann leider nicht helfen. Ist sonst niemand betroffen oder hat dazu eine Idee?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633662
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 20.11.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne dieses Verhalten bei Nummern, die mit mehreren Einträgen verbunden sind. Neben Doppeleinträgen derselben Person sind dies bspw. die gemeinsame Festnetznummer von Personen in einem mit Sammeldurchwahl versehenen Gemeinschaftsbüro oder Heimtelefonnummern von Zusammenwohnenden oder Wiederholung von Nummern von Familieneinträgen unter den Labels "ICE" bzw. "IN" für Notfallbenarchtichtigungen. In diesen Fällen ergibt dieses Verhalten ja auch Sinn: Das System zeigt kurz den ersten zur erkannten Nummer passenden Namen, dann wechselt es auf die Nummeranzeige als Hinweis darauf, dass es sich bei dem Anrufenden ebenso wahrscheinlich um jemand anderen handeln könnte. Natürlich hätte man das auch eleganter lösen können durch Anzeige einer vollständigen Trefferliste oder durch eine sinnfällige Markierung am ersten angezeigten Namen, aber nun ja.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 11:22 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633664
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 20.11.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hm...Also so habe ich das noch nicht erlebt!

Allerdings sprechen wir ja vom MM16, oder? Und das hat ja so einige Schwächen

Bei mir gibt es den Fall, dass manche Nummern nicht im Display/Telefonbuch angezeigt wwrden, obwohl sie nicht anders als andere im Telefon gespeichert/angegeben sind...Es fehlen einfach ein paar Nummern, die im Telefon ganz normal wie alle anderen im Telefonbuch aufrufbar sind. Könnte es daher nicht einer der "Bugs" vom MM16 sein, dass es sich bei dir so verhält, wie es sich verhält?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633808
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 21.11.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich angerufen werde wird immer der Anrufende mit Namen genannt in etwa so: "Hans ruft an" immer mit Wiederholung bis ich dran gehe. Ob die Nummer angezeigt wird: Habe ich nicht drauf geachtet. Vielleicht liegt es aber auch am Handy.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633814
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 21.11.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@mattmiksys
meiner meinung nach gibt es noch eine weitere möglichkeit - hast du schon mal nachgesehen welche nummer du unter kurzwahl im fahrzeug gespeichert hast? ansonsten würde ich dann doch mal im handbuch nachlesen 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633931
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 21.11.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...
Bei mir gibt es den Fall, dass manche Nummern nicht im Display/Telefonbuch angezeigt wwrden, obwohl sie nicht anders als andere im Telefon gespeichert/angegeben sind...Es fehlen einfach ein paar Nummern, die im Telefon ganz normal wie alle anderen im Telefonbuch aufrufbar sind. Könnte es daher nicht einer der "Bugs" vom MM16 sein, dass es sich bei dir so verhält, wie es sich verhält?


Das Problem habe ich auch bei mir festgestellt. Hab mir daher einmal alle meine Kontakte angesehen, ausgemistet , etc.
Geholfen hat bei mir, die Kontakte neu zu laden "Setup" -> "Telefon" -> "Telefonbuch aktualisieren".




Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 20:24 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669723
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 21.06.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich erlaube mir mal, das Thema wieder aufzuwärmen. Vor einem halben Jahr habe ich nach endlosen Versuchen einfach die Lust verloren, mir alles Mögliche kaputt zu experimentieren, danke aber für Eure Anregungen! Aber leider bin ich damit nicht weiter gekommen...

Nun habe ich mal ein älteres, geleertes iPhone zum Einsatz gebracht, bei dem ich eine einzige Nummer (die meines aktuellen iPhones) eingetragen habe, und dieses mit dem Auto verbunden. Die Kontaktliste zeigt aktualisiert genau diese eine Nummer. Selbst bei Anruf von dieser erscheint der Name im iPhone-Display, nicht aber auf dem Toyota-Display. Dort ist nach wie vor nur die Telefonnummer zu sehen.

Nachgesehen habe ich die Version des Multimediasystems: es ist das MM17. Zu blöd, dass ich nicht doch auf Apple Car gewartet habe, das im Jan '20 noch nicht eingebaut wurde.

Vielleicht hat inzwischen ja jemand die gleichen Probleme ... gelöst?

Grüße, Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669821
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 22.06.2021 06:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
versuch doch nochmals diese eine nummer auch unter der kurzwahl im kfz einzugeben ob dies dann funkt...
sie darf aber in summe dann nur 2x eingetragen sein einmal unter kontakte und einmal unter kurzrufnummer
möglicher weise kann man das problem so eingrenzen

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 06:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675772
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 02.08.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nun, Kurzwahlen habe ich nicht in Verwendung, habe mir aber alle Kontakte vorgenommen, um die führenden Nullen der Mobilnummern durch +49 zu ersetzen. Tatsächlich ist bislang kein Anruf mehr mit Nummer angezeigt worden, wenn ein Name vorliegt. Leise Hoffnung… neuerdings gibt’s Probleme bei der Sprachwahl: Es heißt, die Liste der Namen sei leer. Ist sie natürlich ganz und gar nicht, wie die sofortige Prüfung ergab.
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675781
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 02.08.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Extra-Liste für Sprachwahl?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675936
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 04.08.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
mattmiksys schrieb:
die führenden Nullen der Mobilnummern durch +49 zu ersetzen. Tatsächlich ist bislang kein Anruf mehr mit Nummer angezeigt worden, wenn ein Name vorliegt.
neuerdings gibt’s Probleme bei der Sprachwahl: Es heißt, die Liste der Namen sei leer...
nun fehler per ferndiagnose zu finden - bedürfen einer exakten beschreibung - wenn du nun schreibst  >>> neuerdings gibt’s Probleme bei der Sprachwahl <<< können wir davon ausgehen - dass dieser fehler vorher nicht vorhanden war oder ist es dir nur nicht aufgefallen?
 - andere frage hast du im handbuch unter sprachwahl schon mal nachgesehen?
meiner erinnerung nach - war beim P3 VFL die nummer um zur sprachwahl zur verfügung zu stehen - extra noch einmal einzutragen - kann aber beim P4 anders sein...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 08:48 von peterAL.Grund: ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677719
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 17.08.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich mit dem Prius unterwegs bin, und es kommt ein Anruf, dann hebe ich kurz den Arm und schau auf meine Apple Watch, schon sehe ich wer anruft, zusätzlich gibt das iPhone noch den Namen vom Anrufer aus.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677796
Aw: Anzeige der Namen bei eingehenden Anrufen 17.08.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Immer diese Apple-Fans! Ts, ts, ts....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar