Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

230V Steckdose im P4 PHEV
(5 Leser) drillus, grisu69, marwin220, UweM, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 230V Steckdose im P4 PHEV
*
#609668
230V Steckdose im P4 PHEV 08.07.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe in meinen P2 und P3 einen kleinen 120W 12V/230V Wechselrichter betrieben und gerade für Notebook gerne genutzt. Der P4 PHEV kann mit seinem großen Akku mehrere Stunden nach ein solches Gerät autonom betreiben ohne dass der Verbrenner nachladen müsste.

Welche Gedanken/Ideen habt ihr hierzu? Einen entsprechend Diskussionsbeitrag konnte ich bislang nicht finden.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609778
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 09.07.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt 2 Buchsen mit jeweils bis zu 10A.
Gesamt kann man somit 240watt Verbraucher
anschliesen. (P4PHV)

Bei der Solar Edition gibt es auch noch einen Solarakku der zusätzlich ins 12 volt Boardnetz einspeist (max. 180watt).


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614452
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 04.08.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zusatzinformation zum anschließen von Verbrauchern an die KFZ-Buchse:

Es ist aber darauf zu achten das eine KFZ-Buchse (Zigaretten-Anzünder-Buchse) nicht mit mehr als 12volt 10 Ampere also 120 Watt belastet wird. (2 Buchsen dann 20 Ampere und 240 Watt).
Es könnte sonst sein das die Buchse oder der Stecker schmilzt und kaputtgeht, im schlimmsten Fall ein Brand ausgelöst wird.

Es gibt Wechselrichter die mehr Strom abkönnen als die KFZ-Buchsen im Stande sind abzugeben ohne heiß zu werden, da ist Vorsicht geboten!

Will man mehr Leistung abrufen müsste man den Wechselrichter direkt mittels Batterieklemmen
an der Starter-Batterie anschließen !

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 10:00 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614478
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 04.08.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hab mal im Sicherungskasten nachgeschaut. Wenn ich das richtig interpretiere, laufen beide Steckdosen über eine gemeinsame Sicherung, und die hat keine 20A. Also wären 2x120W nicht möglich.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614501
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 04.08.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis..
Aber ich kann mir nicht vorstellen das nicht beide Buchsen mit 10A zu belasten wären.. denn ansonsten müsste der Gebrauch einer Buchse die andere sperren oder die Leistungsabgabe insgesamt begrenzt sein.
Das wäre ein Reklamationsgrund..
Warum dann überhaupt 2 Buchsen mit 12v 10A begrenzt und direkt an der Buchse beschriftet zu verbauen wär mir ein Rätsel.
Weil 2 Buchsen bzw. 2 Stecker halten auch doppelt soviel Wärmeentwicklung aus....
Die Sicherung schützt denk ich mal nur vor Kurzschluss und Kabelbrand und nicht vor Wärmeentwicklung an der Buchse.
Herkömmliche Kfz Buchsen sind meist auf 20A ausgelegt. Meist sind die Stecker der Schwachpunkt...

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 17:46 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614598
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 05.08.2020 07:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mir schwerlich vorstellen, das Toyota zwei Steckdosen 12V/10A einbaut und über eine 10A Sicherung laufen lässt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614604
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 05.08.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
wer kann sich noch erinnern?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=52547

dieser thread endet mit einer dreifachsteckdose an der hybridbatterie, die ein notebook befeuert. leider scheinen die bilder nicht mehr verfügbar zu sein.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665615
Aw: 230V Steckdose im P4 PHEV 24.05.2021 17:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
leisure17 schrieb:
Hab mal im Sicherungskasten nachgeschaut. Wenn ich das richtig interpretiere, laufen beide Steckdosen über eine gemeinsame Sicherung, und die hat keine 20A. Also wären 2x120W nicht möglich.


Bei welchem Sicherungskasten hast du nachgeschaut? Das stimmt nicht!

Tatsächlich ist jede der beiden Kfz-Buchsen mit 15A abgesichert.

Eine im Sicherungskasten im Innenraum (Fussraum) / Buchse vorn für Fahrer und Beifahrer.
Eine im Motor Raum (grosser Sicherungskasten)/ Buchse für die Rücksitzbank.


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 18:33 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar