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EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an????
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Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an????
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#603771
EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe einen schneeweißen Prius Plug in Executive seit 4 Wochen.
Bin sehr zufrieden.
Ist folgendes richtig:???
Akku voll.
und manchmal, nicht immer, schaltet er selbstständig ohne für mich ersichtlichen Grund den Verbrenner zu.
Egal ob Heizung, Klimaanlage, Radio etc. an oder aus ist. Egal ob Bergrunter oder Bergauf.
Ich fahre sehr bedächtig, kein Bleifuß.
Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. 0,2 bis manchmal 1,4.

Bin irritiert. Warum macht er das???

Wer hat Erfahrung??

Herzliche Grüße
Kater
Kater
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Letzte Änderung: 07.06.2020 11:05 von Kater.
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#603773
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
               
peterAL
Beiträge: 6566
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#603774
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke
Kater
Beiträge: 3
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#603775
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der ACCU voll ist, wird die Rekupperationsleistung begrenzt. Beim Bremsen oder Bergabfahren springt dann der Verbrenner an und wirkt als Motorbremse.
Herbert
Beiträge: 370
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#603778
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Es ist unhöflich zu bergüßen mit: Die Suchfunktion hilft. Aber es stimmt leider.

Es gibt viele Gründe, die im PHV zum Anspringen des Motors führen können. Spontan fallen mir ein: Klimaanlage auf "Fast", oder Scheibenheizung bzw. Lüftung auf Frontscheibe, zu kräftiger Tritt aufs Gas, Berührung! des Gaspedals wenn der Tempomat aktiv ist, zu lange Standzeit des Verbrenners, zu hoher Traktionsenergieverbrauch (Bergauf), voller Akku bei Bergabfahrt (Rekuperation nicht möglich, Bremsung über Motor), zu hoher Bordstromverbrauch (Sitzheizungen usw. an) in Kombination mit anderen Faktoren.
LuiK
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#603782
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum der Priusfreunde,

In den EV-City Modus schalten, den damit bleibt das Fahrzeug so gut geht im EV Modus ohne sich um viel kümmern zu müssen.

LG XYLOR
Xylor
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Letzte Änderung: 07.06.2020 11:29 von Xylor.
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#603786
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meine Vermutung ist die Frontscheibenheizung / Lüftung die extra über eine Taste ausgelöst wird. Die normale Heizung macht da nix bis -10°. Ansonsten kommt nur zu flottes beschleunigen in Frage. Probier mal den City Modus, da ist es fast unmöglich den Verbrenner durch Beschleunigung zu starten.

Thomas
GT24
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
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#603919
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich danke Euch sehr.
Herzliche Grüße
Kater
Kater
Beiträge: 3
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#603961
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 08.06.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre seit über 2 Jahre den P4PHV und habe mir nur einmal Gedanken gemacht. Als ich bei vollen Akku 10 km bergabgefahren bin und den Tempomaten drin hatte. Ich dachte das Auto fällt auseinander und habe dann die Fußbremse benutzt. Aber auch das ist normal. Keine Panik bis dato wusste die Elektronik immer was zu tun war. Hoffentlich auch weiter so.
Siegfried
siegfried41
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#629841
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 28.10.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jahrelange PRIUS IV Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Funktionsweise des HSD nicht immer nachvollziehbar ist. Es gibt in der Tat dutzende Gründe warum der Motor mit an springt und auch Kombinationen verschiedener Gründe können dazu führen.

Vertraue einfach auf die Technik (die extrem ausgereift ist) und lass den Prius machen.
XW5
Beiträge: 184
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#650931
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich würde gerne das Thema mit einer Frage zum Bremsverhalten noch mal aufgreifen:
Ich habe auf meiner täglichen Fahrstrecke nach einer längeren moderaten Gefällstrecke ein kurzes, etwas steileres Stück von etwa 300m. Dabei springt regelmäßig der Verbrenner mit an.
Der Akku ist zu diesem Zeitpunkt nicht voll geladen und ich war bis zu diesem Zeitpunkt rein elektrisch unterwegs.

Für mich sieht es so aus, als ob der Verbrenner das Bremsen unterstützen soll. Ich weiß nicht, ob die Fahrsituation lediglich dafür genutzt wird um den Verbrenner warmlaufen zu lassen. Ich habe das aber auch schon bei definitiv warmgelaufenem Motor erlebt.

Daher meine Frage:
Woran kann ich erkennen, wann noch durch Rekuperation verzögert werden kann und ab wann evtl. die mechanische Bremse mithelfen muss oder der Verbrenner angeschmissen wird.
Scheinbar bremse ich aktuell immer noch zu spät und zu hart ab.
Stefan28
Beiträge: 18
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#650939
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 21:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vermutlich rekuperierst du auf der Strecke zu viel und der Akku wird zu heiß, deshalb springt der Motor an um den Akku zu kühlen.

Vielleicht mal probieren, mir "B" oder "N" nach der halben Gefällstrecke weiter zu fahren?
Ernie
Beiträge: 1459
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Letzte Änderung: 22.02.2021 21:31 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
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#650940
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 21:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hatte ich letztes ultra-früh-Sommerwochenende am P3 auch zweimal. Als würde er auf Stage 4 warten.

Einmal dabei war der HA an. Und dabei stand an Stage 4 das Pausenzeichen. (Also der Wechsel schon längst durch...)
Plattes Land, schön warm innen und außen. Keine Klima. Auto läuft und SOC unkritisch.

Prinzipiell würd ich mir da keine Sorgen machen, so lange es nur gelegentlich auftritt.

Merke: die Wege des HSD sind unergründlich.
Dix
Beiträge: 2475
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Letzte Änderung: 22.02.2021 21:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#650941
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 22:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
mein outlander PHEV hat sich nach ein paar monaten nicht mehr elektrisch fahren lassen, weil das benzin zu alt war. da half nur nachtanken.
kurzer
Beiträge: 6422
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kurzer gruss

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#650949
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 23.02.2021 00:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne nur die SOC-Werte vom Hybrid-Assistant bei meinem Auris. Da wird der Verbrenner zum Bremsen auch in "D" mit benutzt wenn der Ladezustand so um die 75% liegt. Ob da jetzt nach HSD-Anzeige noch ein Balken übrig ist weiß ich nicht, aber der Akku wird bei weiterer Rekuperation, aber bei schon mitdrehenden Verbrenner, noch bis auf 80% geladen, erst dann ist Schicht im Schacht und es geht nur noch über dem mitdrehenden Verbrenner und den Bremsscheiben.

Dass der Akku vorher schon durch das Rekuperien zu warm geworden ist glaube ich nicht. Da muss man schon einiges an Belastung reinschicken damit das passiert, eine einfaches Gefälle reicht aus meiner Erfahrung nicht. Eher dass man mal kurzzeitig rein elektrisch sehr langsam steil bergauf fährt, das heizt ordentlich ein.


Stefan28 schrieb:

Daher meine Frage:
Woran kann ich erkennen, wann noch durch Rekuperation verzögert werden kann und ab wann evtl. die mechanische Bremse mithelfen muss oder der Verbrenner angeschmissen wird.
Scheinbar bremse ich aktuell immer noch zu spät und zu hart ab.


Das maximal mögliche Rekuperieren kann man mit dem Hybrid-Assistant erkennen. Da sind entsprechende Marker in der Anzeige die das maximale Ladevermögen angeben.
Andi_mit_i
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