Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überarbeitete Version ab Juli 2020
(5 Leser) grisu69, priusb78, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Überarbeitete Version ab Juli 2020
#606356
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 19.06.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wollte vorhin eigentlich was dazu schreiben - sehe aber, das ihr schon sehr viel gesammelt habt von dem, was ich auch schreiben wollte...

Die Norm ist halt auch strenger und daher wollten sie wohl nachbessern, wenn die Meldung von BanditDD stimmt (wovon ich ja schon ausgehe). Der bisher einzige PHEV Toyotas soll da nicht negativ auffallen und da nehmen sie dann gezwungenermaßen diesen gewissen planerischen, materiellen und finanziellen Aufwand auf sich.

@BanditDD
Kannst du noch die Quelle angeben?

Edit: Habe eben bei Toyota im Chat nachfragen wollen und wurde weggedrückt...Die wissen es scheinbar selbst nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 12:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606453
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 19.06.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Quelle ist die Änderungsankündigung von Toyota an die Händler - ich bekam die Liste aller Änderungen zusammen mit dem Angebot für einen PHEV ab Fertigungsmonat Juli :o)

Das PDF selbst möchte ich hier nicht hochladen. Alle anderen Aussagen des Schreibens wurden bereits in diesem Thread genannt.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 20:23 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608063
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 30.06.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich bis heute nicht sonderlich mit der PlugIn Version des Prius beschäftigt. Aber nachdem ich heute gesehen habe dass nun alle Assistenten dabei sind und es ausserdem ein VIP Paket mit Lederausstattung, SIPA, JBL Sound, Fahrer und Beifahrersitz elektr. verstellbar sowie Panoramic View Monitor gibt, sieht es danach aus dass das der Nachfolger meines P2 werden könnte.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608064
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 30.06.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was ist denn dabei nochmal neu gegenüber dem Vorfacelift? Kann gerade nicht auf die Prius PHEV-Seite zugreifen...Welche Assistenten haben (dir) denn vorher gefehlt?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 14:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608072
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 30.06.2020 14:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem ist, dass es keine aktuelllen Zahlen mehr gibt, weil die Mineralölgesellschaften die nicht mehr veröffentlichen. Deshalb halte ich sie auch nicht für belastbar. Aber es wird schon viel Energie für Dörderung, Transport und Raffinerierung eingesetzt. Auch die Umweltbelastung is erheblich.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608073
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 30.06.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte mir eingebildet dass es Änderungen beim Pre Collisions Sytem gibt. Beinhaltet Kollisionswarner, Pre Crash Bremsassistent, Autonomes Notfall Bremssystem mit Fußgänger und Radfahrererkennung, Nachterkennung der Fußgänger. Dazu einen intelligenten adaptiven Tempomat über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Sollte das schon bisher vorhanden sein ersuche ich um Nachsicht. Irgendwie habe ich soviel verglichen dass ich da leicht durcheinander gekommen sein kann.

Jedenfalls ist jetzt Android Auto und Apple CarPlay mit dabei, etwas das mir sehr wichtig ist, ebenso wie Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar (das wäre jetzt kein Muss beim Kauf, aber schön es zu haben).

Scheint bei uns in Österreich nur mehr die Lounge und Solar Version zu geben (zumindest sind nur mehr die Beiden auf meinem Prospekt angeführt). Beim Lounge gibt es das VIP Paket wahlweise dazu und beim Leder in Verbindung mit dem VIP Paket auch Leder rauchgrau als Auswahl.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608074
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 30.06.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
marratj schrieb:
EDIT: das ist aber noch meilenweit weg vom Passat GTE: www.adac.de/_mmm/jpg/Vergleich_Plugin_20..._1092x250_294874.jpg

Noch mehr EDIT: auch mal die anderen Plugins in dem Vergleich angucken, die sind noch sehr viel weiter weg...

Was trotzdem wieder mal beweist, wie sauber der Prius im Gegensatz zur Konkurrenz noch ist.
Das sind aber Werte vom Passat noch ohne Partikelfilter und vor Euro 6 Einführung. www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/v...de_2017/default.aspx
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608076
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 30.06.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Naja, vom Prius ja auch...

Aber ja, schön wäre es natürlich, da noch mal aktuelle Werte gegenüber zu stellen.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609063
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 06.07.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
vardi schrieb:
Ich hätte mir eingebildet dass es Änderungen beim Pre Collisions Sytem gibt. Beinhaltet Kollisionswarner, Pre Crash Bremsassistent, Autonomes Notfall Bremssystem mit Fußgänger und Radfahrererkennung, Nachterkennung der Fußgänger. Dazu einen intelligenten adaptiven Tempomat über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Dies bezüglich kann ich bis auf evtl. Nachterkennung von Fußgängern keinen Unterschied zu meinem 2018er P4 erkennen. Zumindest falls, wie ich annehme, "adaptiver Tempomat über den gesamten Geschwindigkeitsbereich" bedeutet, dass er Folgefahrt bis zum Stillstand und Wiederanfahren und Staufahrt beherrscht. Das konnte er nämlich bislang auch schon, obwohl das einstellbare Solltempo mindestens 40 km/h beträgt. Darunter ist m.E. der griffgünstig im Lenkrad angebotene Tempobegrenzer ohnehin die bessere Option. In einer 30-Zone sollte man ja nicht stoisch 30 km/h fahren nur weil man es darf. Mit Tempobegrenzer hat man die situativen Anpassungen leicht mit dem rechten Fuß "im Griff", ist aber trotzdem vor Geschwindigkeitsüberschreitung gefeit. Im Gegensatz zum Tempomat wirft der Begrenzer zudem nicht bei jedem Bremsen ab und muss dann reaktiviert werden.
Dass er Tagerkennung von Fußgängern und Radfahrern beherrscht, hat mein P4 schon häufiger bewiesen.
Was neu ist im und am P4 PHEV 2020, ist laut der seit 1.7.2020 bei Toyota.de zu findenden Ausstattungs- und Preisliste das Folgende:

1. akustisches Warnsystem AVAS (Acoustic Vehicle Alerting Systems)

2. Smartphone-Integration per Apple CarPlay sowie Android Auto

3. beim Executive elektrische Fahrersitzverstellung

Im Vergleich zu meinem 2018er-P4 war bei Probefahrt in einem 2019er-P4-PHEV zudem die Navigrafik moderner und die Auflösung des Displays schien sichtlich höher, wobei letzteres auch ein lediglich durch die geänderte Farbwahl entstandener Eindruck gewesen sein könnte.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 10:04 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609338
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 07.07.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Francek schrieb:

Im Vergleich zu meinem 2018er-P4 war bei Probefahrt in einem 2019er-P4-PHEV zudem die Navigrafik moderner und die Auflösung des Displays schien sichtlich höher, wobei letzteres auch ein lediglich durch die geänderte Farbwahl entstandener Eindruck gewesen sein könnte.


Die Auflösung ist tatsächlich etwas besser und das Gerät im PHEV arbeitet auch zügiger... es sind aber auch 2 unterschiedlich große Geräte, 7 Zoll im P4 und 8 Zoll im PHEV.
Also bis 2019 auf jeden Fall...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610293
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 12.07.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Weis jemand schon, ob es beim neuen Modelljahr weiterhin die dynamischen Hilfslinien bei der Rückwertsfahrkammera gibt? Wenn man das IPA mitkauft.

Mich macht Stutzig das die USA Modelle die dynamischen Hilfslinien bei der Rückwertsfahrkammera nicht hat und die angst das die auch bei unserem neuen Modelljahr gestrichen sein könnten.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 20:00 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610316
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 12.07.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bin mir nicht sicher...Beim Corolla mit den neueren Entertainmentsystemen wurde hier schon über eine schlechtere Qualität der Darstellung geschrieben. Evt. fehlte da auch generell der sich mitbewegende/antizipierende Fahrbereich...Kann mich nicht mehr genau erinnern. Beim P4 HEV VFL ist das Ganze jedenfalls alles in sehr guter Qualität vorhanden. Da stinkt unser Niro ziemlich dagegen ab
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610318
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 12.07.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
vardi schrieb:
Jedenfalls ist jetzt Android Auto und Apple CarPlay mit dabei, etwas das mir sehr wichtig ist, ebenso wie Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar (das wäre jetzt kein Muss beim Kauf, aber schön es zu haben).Leider funktioniert Android Auto und Apple CarPlay nur per Kabel - was soll das? Zumal es eine drahtlose Ladeschale gibt…

Und nur der Fahrersitz lässt sich elektrisch einstellen!
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610321
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 12.07.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das liegt daran das die Auflösung im Corolla gleich ist, egal ob 7 Zoll oder 8 Zoll. Das sieht dann auf 8 Zoll etwas Pixelinger aus. Die Fahrspur nach Lenkeinschlag ist im Corolla nicht vorhanden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611106
Aw: Überarbeitete Version ab Juli 2020 15.07.2020 23:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die dynamischen Linien braucht man nicht unbedingt, sind ungenau. Eher ein Richtwert. 10-20mal einparken und ist gut.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar