Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Wisedrum,
Plug-In oder Hybrid: Gratulation zu 2.000 Beiträgen.
Vielen Dank!
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 10.12.2019 08:20 von yarison.
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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...und immer schön auf den Punkt gebracht, nicht nur als Satzzeichen am Satz-Ende, sondern vor allem im Inhalt.
Gratulation!
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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EcoRoomster schrieb:
die Heizung BRAUCHT ja WÄRME, die kann ja NUR vom Motor kommen, also muss der laufen.Der P4 PHEV hat auch eine elektrische Heizung. Deren Einsatz verringert natürlich die elektrische Reichweite.
Grüße, yarison
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Im 2001 Post möchte ich mich für die Gratulation bedanken in diesem Forum, das mit seinen Gedanken meine beflügelt und zum Gedankenaustausch anregt rund um das Thema "Hybrid". Mögen alle Hybrid-Fahrer und die, die es noch werden wollen oder waren, (weiterhin) Freude mit ihren (Teilzeit-)Stromern haben.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.12.2019 08:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich hatte für ein halbes Jahr den P4 HEV und seit einem halben Jahr den P4 PHEV.
Auch mir ist das wirtschaftliche egal, rechnen tut sich der Mehrpreis für den Plugin sicher nicht... und auch wenn der Kofferraum kleiner ist, er nur 4 Sitze hat und ich auch nur selten privat aufladen kann würde ich mich immer wieder für den Plugin entscheiden.
Der fährt sich einfach klasse.
Und ohne mich in die Diskussion bzgl. Verbrauch einklinken zu wollen... ich bin die selben Strecken mehrfach unter sehr ähnlichen Bedingungen mit dem HEV und dem PHEV gefahren, und im reinen Hybrid Betrieb verbraucht der PHEV weniger Benzin als der HEV.
Ich kann mir das nur so erklären dass durch den größeren Akku und stärkeren E-Motor einfach mehr elektrische Leistung beigesteuert wird beim beschleunigen und die Rekuperation deutlich stärker ist.
Aber ich würde auch empfehlen einfach nach dem Gefühl bei der Probefahrt zu gehen... bei mir hat eindeutig der Plugin gewonnen
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Letzte Änderung: 10.12.2019 09:44 von kultakala.
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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EcoRoomster schrieb:
Also ICH denke (auch wenn manche meinen das würde mich überfordern ), die Heizung BRAUCHT ja WÄRME, die kann ja NUR vom Motor kommen, also muss der laufen. Die Klima geht elektrisch, DIE braucht keinen Motor.
Moin,
die Klimaanlage des Plugin ist so gestrickt, dass sie den Prozess umkehren kann. Sie kann also wahlweise innen warm oder innen kalt machen. Der Wärmetauscher an der Front des Fahrzeugs gibt dementsprechend Wärme ab (Kühlen-Modus) oder nimmt aus der Umgebung Wärme auf (Heiz-Modus). Also wie eine Luft-Luft-Wärmepumpe im Eigenheim. Das funktionoiert auch bei Frost, natürlich ist die Ausbeute nicht so hoch. Denn: Eine Wärmepumpe erwirtschaftet ein Vielfaches der elektrischen Energie, weil sie der Umgebung Wärme entzieht.
Damit steht sie im Gegensatz zur reinen Elektroheizung, die ja bestenfalls 1:1 die Enerie in Wärme umsetzen kann. Bei der Wärmepumpe reden wir hier von einer Leistungszahl. Hätte die Wärmepumpe eine Leistungszahl 4, würde sie das Vierfache and Wärme in den Inneraum geben, als ihr an elektrischer Energie zur Verfügung gestellt wurde. Sie arbeitet somit vollständig unabhängig von der Wärmeerzeugung des Verbrenners. Ein äußerst interessantes Detail, wie ich finde. Lässt sich sogar vorab programmieren wie eine Standheizung.
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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aaah soo, DER hat ne Wärmepumpe! DAS ist natürlich was anderes, danke.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Genau das ist ein Alleinstellungsmerkmal vom P4PHV. Die Wärmepumpe verbraucht ja nach Außentemperatur zwischen 0,5 und 1,5 kW. Der EV- Reichweitenverlust beträgt anfangs im Sommer ca. 6 km und im Winter ca. 8 km. Alles schön zu beobachten mit dem Hybridassistent.
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ja, diese Wärmepumpe ist das tolle am Prius PHEV.
Mein IONIQ PHEV hat das nicht - da heizt der Motor und läd dabei etwas den Akku.
... und ich kann es mir an der Ladestation nicht warm machen - die elektrischen Verbraucher laufen, aber den Motor kann man an der Ladesäule nicht anmachen - somit im IONIQ keine Wärmequelle außer der Sitzheizung.
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IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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@MrF, das kann der Prius Plugin auch nur maximal 15Min temperieren. Finde ich extrem ärgerlich das das nicht die ganze Zeit Möglich ist, so wäre das mal warten im Winter besser machbar.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 14:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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MrF schrieb:
... und ich kann es mir an der Ladestation nicht warm machen - die elektrischen Verbraucher laufen, aber den Motor kann man an der Ladesäule nicht anmachen - somit im IONIQ keine Wärmequelle außer der Sitzheizung.
...ein sehr interessantes Detail.
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 14:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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somit im IONIQ keine Wärmequelle außer der Sitzheizung.
Und die Klimaanlage im Sommer, auch nur mit Motor?
btw, bin heute den Ioniq Hybrid probegefahren. Im besten Sinne langweilig. Fährt wie ein normales (auch positiv gemeint) Auto, Fahrwerk, Automatik, Motor. Top. Einzig die Aufmachung im Innen was Haptik und Optik angeht, etwas trist. War die Premium-Version in Leder. Das Leder war furchtbar, insbesondere das am Lenkrad.
Donnerstag fahre ich den Prius. Bin sehr gespannt. Der Ioniq hat die Latte hochgehangen.
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Letzte Änderung: 10.12.2019 16:35 von fignon83.
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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kultakala schrieb:
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Und ohne mich in die Diskussion bzgl. Verbrauch einklinken zu wollen... ich bin die selben Strecken mehrfach unter sehr ähnlichen Bedingungen mit dem HEV und dem PHEV gefahren, und im reinen Hybrid Betrieb verbraucht der PHEV weniger Benzin als der HEV.
Ich kann mir das nur so erklären dass durch den größeren Akku und stärkeren E-Motor einfach mehr elektrische Leistung beigesteuert wird beim beschleunigen und Rekuperation deutlich stärker ist.
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Genau diese Erfahrung habe ich mit dem P 3 PHEV auch gemacht und erkläre es mir auch so.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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der_flieger schrieb:
Der Wärmetauscher an der Front des Fahrzeugs gibt dementsprechend Wärme ab (Kühlen-Modus) oder nimmt aus der Umgebung Wärme auf (Heiz-Modus). Also wie eine Luft-Luft-Wärmepumpe im Eigenheim.
Huch... Also, die Wärmepumpe hat also auch einen Wärmetauscher?
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Letzte Änderung: 10.12.2019 20:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Huch... Also, die Wärmepumpe hat also auch einen Wärmetauscher?
Hallo
Ja, jeder Heizkörper oder der klassische Kühler am Auto ist ja prinzipiell ein Wärmetauscher. In dem Text oben ist der Klimakühler ganz vorn hinterm Grill gemeint. Bei einer Standard-Klimaanlage ist das auch der sogenannte 'Kondensator' (aufgrund seiner Funktion im Klimaprozess), der Wärme aufnehmende Gegenpart im Zuluftsystem des Innenraums der 'Verdampfer'.
Beim Plugin kann der Prozess anders herum laufen und die Funktionen dieser Bauteile - eben beides Wärmetauscher - kehren sich um.
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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