Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug In oder Hybrid
(5 Leser) Andi_K, Consul, gcf, illusion, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Plug In oder Hybrid
#572327
Plug In oder Hybrid 09.12.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich stehe kurz vor der Entscheidung und doch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich einen neuen Hybrid oder einen leicht gebrauchten Plug in fürs gleiche Geld nehmen soll. Einen Hyundai Hybrid fahre ich morgen, den C-HR bin ich bereits gefahren, den Prius Plug In am Donnerstag oder Freitag.

Aber ich habe mich noch nie so schwer getan mit einem Autokauf. Ob ich wirklich das Richtige tue. das liegt sicher zum einen daran, dass ich noch aus der Zeit stamme, in dem mein Anspruch war, mein Auto kann ich selber reparieren. Dann kam die Zeit der Dienstwagen und es juckte mich nicht. Seitdem ich aber für mich selber sorge, habe ich wieder Autos, an denen ich viel selber machen kann (auch Oldtimer).

Heute habe ich sogar bei Toyota angerufen und gefragt, wie teuer einen neue Batterie für den Plug in ist, weil ich es schrecklich finde, dass die Zyklen begrenzt sind. Die Antwort hat mich positiv überrascht, NUR ca. 4000€ inkl. Einbau. Ich hatte echt mit mehr gerechnet.

Das Abwägen zwischen normal Hybrid und Plug In möchte ich nicht wirtschaftlich verstanden wissen. Das interessiert nicht nicht. Mich interessiert das alltägliche Fahren, bzw. Fahrverhalten. Das der Plug In keinen Anhänger ziehen darf und der Kofferraum so klein ist, finde ich schon sehr schlecht. Aber dafür kann man die normalen Tage mit Strom, sogar selbst erzeugtem fahren. Aber fährt der Plug In auch wie ein normales Auto? Ist der normale Hybrid straffer, leichtfüssiger oder ist das zu vernachlässigen? Wer ist beide schon gefahren? Ich wohne im ländlichen Raum, meine Tagesstrecken sind im Schnitt zwischen 50 und 150km. Aber ich fahre nicht jeden Tag, höchsten an drei von vier Tagen. Zusätzlich ich fahre mindestens einmal damit in den Urlaub (ca. 5000km) und einige Male Kurztrips ans Meer (einfache strecke 350km).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
fignon83
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572328
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da du einen neuen Hybrid evt. gar nicht mehr bekommen kannst in Deutschland (und einige anderen europäischen Ländern), könnte deine Auswahl schon alleine daher eingeschränkt bzw. auf den PHEV (Plug-in) konzentriert begrenzt sein...

Mit meinem P4 HEV (also Vollhybrid ohne Stecker) kann ich bis zu 750kg an den Haken nehmen. Und 5 Personen transportieren, was mit einem gebrauchten PHEV Vorfacelift nicht geht (nur 4 Plätze). Der Kofferraum ist im HEV bedeutend größer! Mit dem PHEV kannst du recht schön eine Pendlerstrecke elektrisch fahren. Der PHEV ist im elektrischen Modus deutlich dynamischer fahrbar als der HEV. Dieser ist grundsätzlich eher auf cruisen ausgelegt und der Benziner ist mit elektrischer Unterstützung eigentlich nur sparsam gefahren richtig verbrauchsarm. Ansonsten hat der PHEV Matrix-LED-Scheinwerfer, der HEV Bi-LED, welche aber auch sehr gut ausleuchten! Der PHEV hat keinen Heckscheinbenwischer. Der PHEV hat einen Wärmetauscher, welchen der HEV nicht hat. Den PHEV gibts auch mit Solardach.

Sind beides tolle Autos
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 16:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572330
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
nur 4.000,-? Schnäppchen - die Batterie beim Mitsubishi Outlander soll ca. 9.000,- kosten...!

Nach den Probefahrten wirst du wissen, was dir gefällt... und ob die Praktikabilität dem Fahrvergnügen zurückstehen kann...

Der Fahrkomfort beim plug in ist schon echt exquisit..., das möchte man gar nicht mehr missen...

Das Straffe kommt beim normalen Hybrid von den 17 Zöllern, die hat der plug in nicht. Muss man mögen, denn es ist ziemlich nervig...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572332
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 17:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also dass Du die Hybrid Batterie jemals ersetzen musst ist sehr unwahrscheinlich. Die hält wahrscheinlich länger als Deine Geduld das gleiche Auto so lange fahren zu wollen; da kaufst Du dir wahrscheinlich wegen technischem Fortschritt längst was Neues.
Ich fahre selbst einen Prius Plug in seit 7 Jahren. Allerdings noch den P3 und da ist das Elend mit den versauten Kofferraum noch nicht so arg wie beim P4. Dafür hat er eine miserable rein elektrische Reichweite von nur mal 15 Km in der Praxis. Trotzdem bringt das eine Ganze Menge im Benzinverbrauch, je öfter der an die Steckdose kann umso sparsamer fährt er. Ich brauche 4.6 L/100 Km wenn ich nie an die Steckdose gehe, aber im Durchschnitt fahre ich mit etwa 2.8L/100 Km und etwas Strom. Ausser dem Kofferraum sehe ich keinen Nachteil des Plug in gegenüber des normalen P4. Aber wie gesagt; den P4 Plug in habe ich nicht und den normalen P4 ohne Plug in habe ich ebenfalls zum Vergleich mit meinem P3 Plug in. Dazu kann ich sagen dass ich den P3 Plug in genau so gut wie den P4 finde. Persönlich fahre ich den P3 eigentlich viel lieber weil er sparsamer läuft als unser P4.
Zum selbst am Wagen Hand anlegen und Basteln ist der Prius aber eher weniger geeignet. Da musst Du schon Elektroniker gelernt haben und auch die entsprechenden Unterlagen zur Hand haben. Die gibts nicht auf Papier sondern nur Online von Toyota, da hast Du aber als Otto Normalverbraucher keinen Zugang dazu.
Ich selbst schlage mich auch mit dem Gedanken herum jetzt dann mal wieder ein neues Auto zu kaufen. Aber ich kann Dir sagen, ein Verbrenner wird das nie mehr ! Wenn Du mal elektrisch gefahren bist, und dazu ist der Plug in gerade gut genug um Dir das Maul wässrig genug zu machen, dann willst Du weg vom Benzin, besonders wenn Du dann auch mal eine Woche lang Tesla gefahren bist wie ich.

Also würde ich Dir raten, warte noch etwas und kaufe Dir gleich ein Elektroauto. Ein Toyota wirds halt dann eben nicht mehr. Bis die endlich mal den Finger aus dem A.... ziehen dauerts eben viel zu lange.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572336
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem Plug in hast Du etwa 50km rein elektrische Reichweite, beim Prius Plug in fährst Du danach sehr sparsam im Hybridmodus weiter, trotz des höheren Fahrzeuggewichtes soll der Plug in sogar im Hybridmodus sparsamer sein als der normale Prius.

Vorteil des HEV: größerer Kofferraum, höhere Zuladung, Anhängelast möglich
Vorteil des PHEV: sehr lebendig im E-Modus, 50km rein elektrische Reichweite, im Hybridmodus noch etwas sparsamer, wahrscheinlich Zufahrt in Innenstadtbereiche möglich in denen reine Verbrenner eventuell keine Zufahrt mehr erhalten.

Schick finde ich beide, hab den normalen Prius HEV genommen wegen der Zuladung, dem Kofferraum und wegen dem günstigeren Anschaffungspreis.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572338
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kofferraum ist wirklich merklich kleiner in der Höhe, hatte ja P4 und nun den Plugin. Die vier Sitze können ein Problem sein, müssen es aber nicht. Der Plugin ist vom fahren der gefühlt bessere P4, aber Du solltest auch laden können, ich selbst lade nur an Öffentlichen Ladesäulen und komme damit gut klar. Allerdings gebe ich immer zu bedenken wenn Plugin dann auch über ein reine Elektro Auto nachdenken, preislich gibt es da inzwischen einige.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572339
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich selbst lade nur an Öffentlichen Ladesäulen und komme damit gut klar.

Yesss, DU wirst "Schwabe des Jahres 2019"!! Indem ich Dir meinen Titel 2018 abgebe. Ich lade auch mein Handy dort wo ich zu Besuch bin. Dort benutze ich auch die Toilette und beschmutze meist mein Hemd mit der Soße, für die ich die Gastgeberin zuvor hoch lobte. Das Hemd muss dann natürlich "sofort in die Wäsche" und dann dauerts ja eh so ein zwei Stunden....und wenn ich dann eh schomal halb ausgezogen bin....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 18:14 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572340
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
fignon83 schrieb:
Die Antwort hat mich positiv überrascht, NUR ca. 4000€ inkl. Einbau. Ich hatte echt mit mehr gerechnet.Ja, die HV-Batterie des normalen Prius. Die des Plugin soll ohne Einbau 8.000€ kosten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572341
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wir standen vor ca einem Jahr auch vor der Frage, was für ein Fahrzeug unseren P 2 ersetzen könnte, der die Messlatte schon sehr hoch gehängt hatte.
Der P 4 PHEV hatte uns zu wenig Kofferraum und war von den Außenmaßen her zu groß, so groß wollten wir einfach nicht.
Für uns war klar: für die vielen längeren Strecken brauchen wir erst mal weiter ein Toyota-HSD-Fahrzeug und warten die weitere Entwicklung und zu erwartende Angebote ab.
Für die leider unvermeidlichen Strecken im städtischen Bereich reicht uns die Reichweite von 15 bis 25 km, die der Prius 3 bietet, auch aus, dann können wir die Kurzstrecken elektrisch abwickeln (und lokal emissionsfrei dazu) und die weiteren Strecken teilweise elektrisch, teilweise hybrid oder eben rein hybrid.
Was uns dann beim Beobachten des Marktes auffiel war, dass der P 3 PHEV einen Kofferraum in der Größe unseres P 2 hat, der uns ausreichte.

Als dann unerwartet ein 4 1/2 Jahre alter, sehr gut erhaltener P 3 PHEV im Forum angeboten wurde, haben wir uns schnell entschieden, diese Option zu realisieren unter der Vorgabe: für die nächten 5 bis 10 Jahre reicht uns dieses Auto, bis dahin gibt es weitere Möglichkeiten und Angebote, dann können wir die Entscheidung nochmal neu treffen.

Diese Strategie hat sich als völlig passend für uns erwiesen. Der P3 PHEV erfüllt alle unsere Anforderungen, ist im Stadtverkehr elektrisch wunderbar alltagstauglich, ist auf allen anderen Strecken hocheffizeint unterwegs, sogar deutlich sparsamer als der alte P 2, trotz höheren Gewichtes und höherer Motorleistung.
Und über seine Haltbarkeit machen wir uns auch keine Sorgen, da er sowohl, was die Karosserie angeht, wie auch den Antrieb, der ja so gut wie keine "Kurzstrecken" kennt, noch fast wie neu dasteht.

Wir würden, vorausgesetzt, man findet ein solches gut gepflegtes Exemplar, jederzeit wieder den P 3 PHEV kaufen und das teil-elektrische Fahren wie auch die bekannte Hybrid-performance genießen!

Wünsche passende Optionen und gute Entscheidung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 18:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572342
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Öffentliche Ladesäulen heißt aber doch nicht kostenlos, wäre toll wenn dem so wäre.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572347
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die HV-Batterie des normalen Prius. Die des Plugin soll ohne Einbau 8.000€ kosten.

Ich habe explizit nach der großen bAtterie des Plug In gefragt und der überaus engagierte Toyota Service-Mitarbeiter in Frechen hat extra noch mal woanders im werk nachgefragt, es sollten wirklich 4000 sein.

Dass der nur vier Sitzplätze hat, stört mich überhaupt nicht. Kein Anhänger schon mehr. Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint der PHEV wirklich nicht phlegmatischer zu sein.

Ein reines E-Auto kommt für mich noch nicht in Frage. Zum einen die Reichweite, zum anderen das Problem der Ökobilanz Batterieherstellung und späteren Entsorgung. Das wäre zum Beispiel ein großer Vorteil des HEV mit seiner konventionellen Batterie.

Noch kann man einige HEV bestellen, aber nicht mehr konfigurieren.
fignon83
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572353
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also deine Gedanken erinnern mich stark an meine. Rein elektrisch wäre aufgrund von längeren Strecken nicht optimal bei mir, aber eine gewisse Strecke wollte ich trotzdem elektrisch fahren können, aber auf weite Strecken nicht verzichten. Bei mir wurde es am Ende der PHEV. Und jeden Tag aufs Neue freue ich mich auf die Fahrt mit ihm.

Vor allem wenn du sagst das du zum gleichen Preis einen bekommen kannst, würde ich diesbezüglich definitiv nicht lange überlegen und den gebrauchten schnappen.

Über die Batteriehaltbarkeit mach dir keine Gedanken. Du hast alleine vom Zulassungstag an 10 Jahre Garantie.

Bzgl Anhänger hört sich das jetzt nicht an als bräuchtest du das oft. Dann halt einfach mal nen Wagen leihen/mieten für das eine mal

Ob er wie ein normales Auto fährt? Definitiv nein, besser! Mit gefülltem Akku rast du allen beim Anfahren davon. Im Hybridmodus fährst du extrem sparsam, 1200km mit dem 43L Tank sind drin.

Fahr ihn Probe und dein Gefühl wird dir schon sagen was du die nächsten Jahre fahren wirst
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 19:26 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572356
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ja, das mit dem Anhänger war mal wieder so ein Ding. Haeb einen runtergerockten gebremsten Anhänger vermacht bekommen und habe den total überholt, unglaublich viel Arbeit und billiger als ein kleinerer neuer war das auch nicht. Aber ich wollte zur neuen Scheune und zum G auch einen Anhänger. Und was mache ich damit? Max. zweimal im Jahr Grünschnitt wegbringen. Und der G ist ständig kaputt. Ins Gelände fahre ich nie, höchstens mal einen Feldweg.
Ich muss ihn probefahren. Und den Hyundai auch, der ist eben nur nicht das Original. Und danach weiß ich hoffentlich was ich will. Das Selberschrauben gebe ich auf, bzw. beschränk mich auf meine Oldies.
fignon83
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572358
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Meinst den Hyundai PHEV? Bei dem hatte ich zu starke Bedenken wegen dem Getriebe. Da steh ich zu sehr auf die unschlagbare Toyota Antriebstechnik.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572359
Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
fignon83 schrieb:
Heute habe ich sogar bei Toyota angerufen und gefragt, wie teuer einen neue Batterie für den Plug in ist, weil ich es schrecklich finde, dass die Zyklen begrenzt sind. Die Antwort hat mich positiv überrascht, NUR ca. 4000€ inkl. Einbau. Ich hatte echt mit mehr gerechnet.

Auch wenn du explizit nach dem Preis der Plugin Batterie gefragt hast, bezweifle ich dass die 4000€ wirklich stimmen. Ich würde einen zweiten Händler fragen.

Aber fährt der Plug In auch wie ein normales Auto? Ist der normale Hybrid straffer, leichtfüssiger oder ist das zu vernachlässigen? Wer ist beide schon gefahren? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin beide schon gefahren, aber ohne Passagiere. Der Plugin fährt sich ganz normal. Der Unterschied ist nicht groß. Da der Plugin etwas schwerer ist, liegt er etwas besser auf der Straße und erlaubt ein schnelleres Fahren durch Kurven ohne viel sportlicher zu sein. Wenn möglich mach eine Probefahrt.

Du solltest den Wagen zuhause aufladen können, sonst ist das Laden zu mühsam. Das Stromkabel sollte griffbereit in der Nähe des geparkten Wagen verfügbar sein. Wenn du jedesmal ein Kabel von einer Kabeltrommel abrollen musst, ist das auch zu mühsam und du lässt es irgendwann bleiben.

Wenn du mit den eingeschränkten Platzverhältnissen leben kannst und eine längere Strecke elektrisch fahren möchtest, nimm den Plugin. Schau dir vielleicht auch noch mal den Hyundai Ioniq Plugin an. Der bietet mehr Platz. Als ich den Prius Plugin gefahren bin, war mir die elektrische Reichweite zu gering und ich wollte ein reines Elektroauto fahren, das ich seit 6 Monaten besitze.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar