Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen
(6 Leser) Armin17, dukesim, Koha, netec, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen
#571392
Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 04.12.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Auto vibriert oder klappert etwas an oder hinter den Verkleidungen, die über dem Regensensor und hinter dem Innenspiegel um die Kamera sitzen.
Wie klipst man die los, ohne etwas zu zerbrechen? Wo muß ich drücken oder ziehen?
Ich möchte die mal wegnehmen, nachschauen und wieder korrekt anbringen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571395
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 04.12.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du musst erst mal den Innenspiegel runter klappen, mir der Verlängerung. Dann fasst Du mit einem Finger, in der Mitte der Verkleidung und ziehst, bis das kleine Verkleidungsteil nach unten weg klappt und kannst es raus nehmen.

Nun kann man das große Verkleidungsteil parallel zur Scheibe nach unten schieben, ausrasten und abnehmen.
Die Kamera ist lose eingehängt und wird mit einem Kunststoffgitter unter der Kamera arretiert. Dieses kann man ausklipsen und die Kamera aushängen. Sie liegt ohne dem Gitter lose hinter den Arretierungshaken.
Hier noch ein Bild. Rechts unten ist der glänzende Blechkasten in der die Kamera untergebracht ist, zu sehen. Darunter das graue Kunststoffgitter.

Die umwickelten Teile gehören nicht zur Originalausstattung.
Anschließend noch ein Bild ohne Kamerakasten, was dar Trapez zeigt mit Heizung.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 19:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571396
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 04.12.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
denke das siehst du am besten anhand einer explosionszeichnung wo und wie die nasen/haken angebracht sind
zb: hier im anhang vom P-3
da du keine HSN & TSN angegeben hast kann ich dir die seite nicht einblenden
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 18:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571402
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 04.12.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@peterAL, @Schoettker fährt eine P4 PlugIn.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571425
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 04.12.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
P4 Plug-In. 5013 ALF

Danke bis dahin.
Vermutlich habe ich beim Scheibenputzen seitlich versehentlich gedrückt, die große Abdeckung sitzt nicht fest und vibriert wohl. Sie lässt sich unten rund 5mm von der Scheibe abheben.
Nach dem Scheibentausch bei Carglass im Oktober war sie noch richtig fest.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571520
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 05.12.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da hat Carglas geschlampt und unten nicht richtig die Aussparung für die Clipse getroffen. (drüber geschoben)
Ich würde Dir raten, abbauen wie von mir beschrieben und wieder neu ansetzen und einklipsen, also von unten an der Scheibe plan ansetzen und nach oben schieben bis sie einrastet. Vorher erst mal die Arretierung, wo und wie sie angebracht ist, in Augenschein nehmen. Mit bloß gegendrücken, wird nichts.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571996
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 07.12.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es hat alles geklappt.
Carglass kann ich keinen Vorwurf machen. Nach der Scheibenreparatur saß alles fest. Ich bin beim putzen der Scheibe selbst von der Seite dagegengestoßen und habe es wohl selbst gelockert.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572022
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 07.12.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn das Teil wieder fest ist ja gut. Nur lockern kann man die Abdeckung, wenn man sie parallel zur Scheibe nach unten schiebt. Von der Seite gegenkommen und...? Aber Du musst es wissen. Ich kann nur von weit her einen Ratschlag geben.

Dann weiterhin gute Fahrt, mfG der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573482
Aw: AbdeckungenKamera Sensoren, Kameraheizung? 15.12.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die letzte Woche hatte ich zum ersten Mal, seit ich das Auto habe, mehrfach beschlagene Kamera und entsprechende Fehlermeldung auf dem Display bei und nach Starkregen und Schnee.

Wie kann ich feststellen, ob das Auto tatsächlich eine Kameraheizung hat, ohne die Kamera auszubauen? Unter der Verkleidung geht ein Kabel um die Kamera herum, von oben links nach unten rechts, das könnte die Zuleitung sein.

Wann geht die Kameraheizung eigentlich an? Automatisch oder mit Heckscheiben- und Spiegelheizung?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573485
Aw: Abdeckungen innen Kamera Sensoren lösen 15.12.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vorausgesetzt es sind Gleichteile mit dem HEV gibt es viele Infos hier P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
Demnach soll die Kameraheizung automatisch funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573500
Aw: AbdeckungenKamera Sensoren, Kameraheizung? 15.12.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wann geht die Kameraheizung eigentlich an? Automatisch oder mit Heckscheiben- und Spiegelheizung?Ich hab es probiert und sie geht bei mir automatisch, ohne Zusatzgeräte an. Ob die Außentemperatur eine Rolle spielt? Ich hab es bei 4°C Außentemperatur gemessen.
Feststellen konnte ich es nur bei ausgebauter Kamera mittels Infrarotthermometer und fühlen mit dem Finger. Die Temperatur ging bis 26°C hoch. Die Heizung bringt nichts, bis garnichts. Ich werde den Freundlichen darauf noch mal ansprechen, aber werde keine Nachbesserung fordern und auch nicht erwarten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar