Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren
|
|
Steuerung mittels Blende findet man beim normalen P4.
Sicher? Meiner Meinung nach wird bei Fernlicht eine weitere LED Zeile/Anordnung auf dem Träger eingeschaltet (nein, keine Matrix-LED). So schnell wie das Fernlicht aufleuchtet wäre meiner Meinung nach eine Blende zu langsam, ich lasse mich da aber auch gern belehren, werde mir das mal demnächst genauer ansehen.
VG
priusnovice
|
|
|
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 19:27 - vor 5 Jahren
|
|
Ich hab mal im Schauraum mit dem Licht des P4 gespielt, da kann man das Umschalten deutlich hören und auch sehen, daß lediglich die oberen 50% freigegeben werden. Zusätzliche Lichtquellen sind da m.E. nicht im Spiel.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 19:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 19:39 - vor 5 Jahren
|
|
Timico schrieb:
Der Stecker-Prius, um den es hier geht, hat solche Matrix-Scheinwerfer. Steuerung mittels Blende findet man beim normalen P4.
Timo
Ich kann nur das wiedergeben was auch im Prospekt des Plug-in geschrieben wird und demnach werden Blenden zum Auschneiden entgegen oder vor einem fahrende Fahrzeuge verwendet.
"Befinden sich Fahrzeuge vor Ihnen, passen Blenden im Scheinwerfer den Lichtkegel an, damit sich das vorausfahrende Fahrzeug im Schatten befindet. Die Zone ohne Verkehr bleibt hell beleuchtet."
Schoettker schrieb das er Probleme in Kurven hat,da diese nicht genügend ausgeleuchtet werden,aber eigentlich sollte das laut Prospekt nicht passieren.
"Fahren Sie auf eine Kurve zu, richtet es die Scheinwerfer auf die kurveninnere Seite, um Ihren Weg besser auszuleuchten."
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2019 20:37 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 20:18 - vor 5 Jahren
|
|
Civic2006 schrieb:
Vielleicht sind Deine Scheinwerfer doch ein bißchen zu tief eingestellt.
Sind sie nicht. Ich habe sie sowohl vom Händler mal nachstellen lassen als auch vor der Garagenwand nachgemessen. Auf ebener Strecke leuchtet das Abblendlicht 100m aus.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 20:23 - vor 5 Jahren
|
|
Civic2006 schrieb:
"Fahren Sie auf eine Kurve zu, richtet es die Scheinwerfer auf die kurveninnere Seite, um Ihren Weg besser auszuleuchten."
Tut es nach dem Einlenken. Beim Prius 2 ging von den Scheinwerfern das Streulicht fast mit 90° nach beiden Seiten. Beim Prius 4 scheinen es eher 45° zu sein.
Ich sehe die Innenseite der 180°-Serpentine bergab nicht mehr, wenn ich kurz vorm Einlenken bin und die Kurve nach unten hin einsehen kann, ob Gegenverkehr kommt.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 00:09 - vor 5 Jahren
|
|
Wie wäre es, auf kurvigen Strecken mit Abblendlicht + Nebelscheinwerfern zu fahren?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 20:47 - vor 5 Jahren
|
|
Wie Sebastian schon sagte, bin ich mit dem Matrix-LED Licht des PHEV sehr zufrieden. Das ist schlicht das beste Licht, das ich je hatte.
|
|
|
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 21:21 - vor 5 Jahren
|
|
Smoothie schrieb:
Wie wäre es, auf kurvigen Strecken mit Abblendlicht + Nebelscheinwerfern zu fahren?
Ich kenne zwar nicht die Lichtausbeute der Nebeleuchten des Plug-in,aber wenn diese genauso schlecht sind wie die aus meinem Prius,würde das genau gar nichts bringen !
|
|
|
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 22:30 - vor 5 Jahren
|
|
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil mir der Vergleich fehlt.
Ich habe im Handbuch nachgeschaut, und da steht:
"Außer den Rückfahrscheinwerfern bestehen alle Leuchten aus mehreren LEDs."
Ist das auch bei deinem Prius so?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 00:12 - vor 5 Jahren
|
|
Civic fährt P3, da sind die Nebler mit Halogenlampen ausgestattet. Und zumindest bei meinem P2 bin ich der Meinung, daß die in der Breite etwas bringen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 13:15 - vor 5 Jahren
|
|
In der Breite bringen die Nebelscheinwerfer eine Menge, daher kann man für stark kurvige Straßen empfehlen, diese zum Abblendlicht zu nutzen. Die Ausleuchtung der Ränder ist dann wesentlich besser.
|
|
|
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 17:04 - vor 5 Jahren
|
|
@Timico
Ich hab mal im Schauraum mit dem Licht des P4 gespielt, da kann man das Umschalten deutlich hören und auch sehen, daß lediglich die oberen 50% freigegeben werden. Zusätzliche Lichtquellen sind da m.E. nicht im Spiel.
Du hast Recht, habe es mir heute an meinem P4 angeschaut, da wird tatsächlich eine Blende hoch und runter gestellt (die im Vergleich zu meinem früheren Golf 7 wirklich schnell ist )
VG
priusnovice
|
|
|
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren
|
|
Also im Astra funktioniert das IntelliLux recht gut, aber einige große Schilder werden wirklich extrem angestrahlt.
Heller als ein Xenon ist es nicht, aber auf kurvenreichen Landstraßen mit Dauerfernlicht ein Hit - der rechte Fahrbahnrand bleibt taghell.
Nur die LKW Fahrer auf der Autobahn haben ihre Not, denn die LKW Scheinwerfer liegen unten und werden von der Leitplanke/Bepflanzung verdeckt, so dass das IntelliLux das nicht erkennt.
Ein gutes Xenon Abblendlicht mit Kurvenlichtsteuerung und Halogenfernlicht wäre dennoch mein Favorit - da austauschbar für geringen Taler.
|
|
|
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 19.03.2019 07:26 - vor 5 Jahren
|
|
Nach meiner Meinung ist das Licht grundsätzlich sehr gut.
Das adaptive Fernlicht funktioniert, hat jedoch ein paar Schwächen. Insbesondere noch weit entfernte entgegenkommende Fahrzeuge werden oft nicht erkannt und infolgedessen nicht ausgeblendet. Manchmal ist die Erkennung auch etwas träge. Nachdem ich ein paar Mal mit Lichthupe angeblinkt wurde, verzichte ich darauf, es grundsätzlich einzuschalten, sondern mache es nur noch an, wenn Fernlicht wirklich einen zusätzlichen Nutzen bringt. Im Ruhrgebiet ist das aber nur selten der Fall.
|
|
|
|
|
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 19.03.2019 09:40 - vor 5 Jahren
|
|
Ich würde das adaptive Fernlicht eh nur auf dunklen Landstrassen verwenden,nicht aber auf Autobahnen,denn da braucht man eigentlich kein Fernlicht.
Bin gespannt wie die neuere Technik des Corolla sich so schlägt,wenn es darum geht das Zurückblenden großer Straßenschilder zu vermindern.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.03.2019 09:41 von ex_Civic2006.
|
|
|