Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg auf den neuen Prius Plugin
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umstieg auf den neuen Prius Plugin
#523868
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 08:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Quält er sich wirklich oder ist er in dem Moment einfach nur HSD konzeptbedingt lauter ?
Das er im E-Modus zügiger ist,gilt doch nur von 0 bis ungefähr 80 oder nicht ?
Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum 80-120 im E-Modus so elendlich lange dauert,denn 15 Sekunden für den kleinen Zwischenspurt sind für einen E-Antrieb nicht gerade rühmlich.
Toyota hätte dem E-Antrieb für diese Situationen mehr Power verpassen müssen,damit der Überholvorgang auch im Hybridmodus schneller erledigt hätte werden können.
Sollte Toyota beim Nachfolger nicht direkt auf E-Antrieb setzten und beim Plug-in Konzept bleiben,wird dieser dann sicherlich den 2.0 Antrieb erhalten und dennoch die gesammte Konkurrenz dieser Art verbrauchstechnisch locker in die Tasche stecken.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 08:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523869
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 08:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mich den Schilderungen der Vorredner nur anschließen. Vor gut einem Jahr bin ich auf den PIII-Plugin umgestiegen und habe die Entscheidung nicht bereut. Man sollte aber wissen, daß das Fahrzeug schon von der Motorleistung her nicht auf Geschwindigkeiten größer 150 km/h ausgelegt ist. Für mich reichen aber 130 km/h auf der Autobahn dicke aus. Auf der anderen Seite bekommt man ein zuverlässiges und vor allem sparsames Auto.

Bei der Plugin-Variante sollte man sich aber auch sein Fahrprofil genau anschauen. Hat man einen Autobahnanteil von größer als 80% schmilzt der Plugin-Vorteil ziemlich schnell dahin.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 08:52 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523870
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 08:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
baero07 schrieb:
Wie geht es Euch mit dem Prius plugin? Oder wie war Euer umstieg auf den Prius?
Mein Umstieg auf den P2 war eine gute Entscheidung. Tolles Auto. Zwei Wochenenden lang konnte ich den P4 fahren. In Sachen Benzinverbrauch und Fahrkomfort eine deutliche Verbesserung zum P2. Mit dem Wagen machst du nichts verkehrt. Den Plug-in bin ich ein Wochenende gefahren. Im Hybridbetrieb ist er genauso sparsam im Verbrauch. Er ist auch genauso komfortabel. Für mich kommt der Plug-in jedoch nicht infrage, obwohl ich zu Hause laden könnte. Er ist nur ein 4-Sitzer, er hat einen kleinen Kofferraum und er ist mir zu lang. Rein elektrisch Fahren macht Spaß, ist aber schon nach 50 km vorbei. Das häufige Aufladen fand ich umständlich, ok ich hatte keine Wallbox. Trotzdem würde ich lieber weniger häufig und mehr Strecke laden wollen. Mein nächstes Auto wird daher wohl ein E-Auto sein. Ich rate dir daher zum normalen P4 oder zum E-Auto.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 16:12 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523875
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 09:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
autoscooter schrieb:


Bei der Plugin-Variante sollte man sich aber auch sein Fahrprofil genau anschauen. Hat man einen Autobahnanteil von größer als 80% schmilzt der Plugin-Vorteil ziemlich schnell dahin.


Es sei denn man benutzt den P4 Plug-in so,wie ein Mitglied hier,das den Plug-in unfassbar effizient im Wechsel mit E und Charge Modus bewegt hat und das nicht im Schleichtempo !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523976
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 19:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch Erfahrung mit dem Plug-in und deswegen möchte ich euch fragen, welches Auto den größeren Kofferraum hat. Ich habe mir einmal den Ioniq angeschaut und sein Kofferraum, meiner Meinung nach ist größer. Der ADAC sagt aber etwas anderes.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 19:38 von lupo22.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523979
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 19:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auch vom ADAC:
Aufgrund der größeren Batterie ist der Kofferraum (200 l) wesentlich kleiner als beim Prius Hybrid (335 l).www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT56...n_Hybrid_Comfort.pdf
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523980
Aw: Umstieg auf den neuen Prius Plugin 18.03.2019 19:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Definitiv ist der Kofferraum im Ioniq größer und besser nutzbar.
Der Prius hat zwar angeblich 354 Liter,aber gemessen ist das bis zum Dach !
Die 341 Liter des Ioniq sind gemessen bis unter die Abdeckung bzw. Fensterunterkante.
Das Problem beim Prius ist,das unter die Abdeckung gerade mal 190 Liter passen und man die volle Kapazität kaum nutzen kann,weil Toyota nicht mal auf die Idee kam,bei diesen derart flachen Kofferraum ein Trennnetz zur Absicherung der Fahrgastzelle vorzusehen.
Nein das hat Hyundai wirklich um Klassen besser gelöst.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 20:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar