Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren?
(7 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, JoAHa, krouebi, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren?
#520595
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 12:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja nun, weiß, dem Himmel oder ist's Toyota sei Dank?, bislang nicht wovon Du schreibst. Antriebswelle? Stimmt, gibt's vorne beim Auto...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520604
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 13:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520609
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mein Post war eher spaßig gemeint.

Hab' schon mitbekommen, dass mancher von den Geräuschen seiner P4 Antriebswellen genervt wird, wünsch' Euch Glück beim Ruhigstellen und mir, dass sie mich nie dergestalt nerven werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 13:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520610
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 13:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für die guten Wünsche! Die Antriebswelle sehe ich als kritisches Hauptproblem beim P4, der sonst schon insgesamt ein sehr gelungener Wagen ist...Da muss Toyota sich umfassend im Sinne der Kunden drum kümmern, und zwar autolebenslang, falls dies erforderlich ist! Viel sinnvoller und besser wäre aber die Entwicklung und Ausstattung mit einer optimierten, normal haltbaren Antriebswelle.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 13:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520611
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 13:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Fragt mal Diesel-Fahrer nach Preisen für AGR-Ventile, AGR-Kühler, Partikelfilter, Einspritzpumpen, Injektoren, Turbolader, Zweimassenschwungräder, Kupplungen, oder auch komplette DSG-Getriebe.

...die tun das ganz souverän als "das kostet es halt einen BMW/Audi/Mercedes zu fahren".

BTW - mittlerweile kenne ich auch Leute, die kaufen sich von Audi eine "Werkstatt-Flatrate" für ~750€/Jahr - Jeder Werkstattbesuch - kostet dann max die SB von 150,-€ ... egal ob die Luftfederung kaputt ist - oder der ganze Motor.
SO macht man das bei einem 70k€-Jahreswagen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520710
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 07:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wer kauft denn noch einen 70k€-teueren Gebrauchtwagen?
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520716
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 08:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Neulich beim FTH wurde mir gesagt "Wenn bei uns eine 2 vor der Inspektionsrechnung steht, dann wird schon gemosert. Wenn bei VW oder sonst einem Hersteller eine 3 oder 4 davorsteht, dann wird das als selbstverständlich hingenommen.
Wir sind bei Toyota durch die niedrigen Kosten "verwöhnt".
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520719
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 09:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist das so?

Ich bin im Köln/Bonner-Raum nicht mit niedrigen Inspektionspreisen verwöhnt, obwohl ich mir bzgl. Kosten pro AW, etc eine günstige Toyota-Werkstatt in der Region ausgesucht habe.

Problem ist halt, dass die Toyotas alle 15.000 km zur Inspektion müssen. Wenn man dann mehr als 15.000 km pro Jahr fährt ist das nicht günstig.

Die 75.000er Inspektion hat mich 259,57 EUR bei meinem Yaris Hybrid gekostet. Die 60.000 er 365,75 EUR. Die 90.000er wird nochmal teuer, weil gemäß Toyota-Vorgaben die teuren Iridium-Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Da ist mein Schwager mit seinem VW Touran mit Inspektionswartungsvertrag bei monatlicher Zahlung günstiger als ich mit dem Yaris Hybrid.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520724
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Wenn man dann mehr als 15.000 km pro Jahr fährt ist das nicht günstig.

ich z.B. fahre typ. ~20tkm/Jahr - kann ich zustimmen.
ABER - wenn ich aber ansonsten keinerlei "überraschungen" erlebe - habe ich da kein Problem damit. ...passt bis jetzt.

ich erwarte einfach, dass bevor ich keinen Termin in der Werkstatt mache - das Teil nicht stehen bleibt.
Und dass der Werkstatt-Termin - nicht mit "Oh - neuer Zahnriemen fällig - 1 Woche Wartezeit" endet.
Ich bring ihn hin - hol ihn ab - und fahr weiter.



Da ist mein Schwager mit seinem VW Touran mit Inspektionswartungsvertrag bei monatlicher Zahlung günstiger als ich mit dem Yaris Hybrid.


ja - aber nur, weil der Touran noch nicht in dieser "extrem-Werkstat-Sehnsucht"-Phase ist - so ab 90tkm kommt die.
Und diese Werkstatt-Flatrates bietet VW/Audi auch nur fuer quasi Neu-Wagen (also z.B. Jahreswagen) an ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520736
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 10:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wir fahren auch seit vielen Jahren so um die 20.000 km/Jahr, vor dem Prius II mit einem AUDI A2 1,4i.
Bei ca 90.000 km hab' ich die Inspektionskosten beider Fahrzeuge einmal zusammengestellt und verglichen, wobei wir beim AUDI das 30.000er Intervall stets voll ausnutzen konnten:
Der AUDI war trotz der langen Intervalle in der Summe teurer als der Prius.
Und beim Prius gab's keinerlei Reparaturbedarf, während am AUDI immer wieder mal etwas defekt war.
Dann sieht man die kurzen Inspektionsintervalle ein wenig gelassener, zumal, wenn man bedenkt, dass beim HSD mit sehr vielen extrem kurzen ICE-Laufphasen die Belastung des Motoröls schon nicht gerade gering ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 10:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520799
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 15:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also mein PIV Plugin hat jetzt 22000 KM runter. Aktuell ohne Heizung zeigt er 54,6 km an. Das ist ganz gut für den Winter finde ich. Insgesamt muss man bei den kleinen Akku beachten, dass man doch extrem viele Zyklen auf den Akku fährt. Also nehmen wir mal 50 km Reichweite mal 2000 Zyklen an. Dann kommen wir auf 100000 elektrische Kilometer. Ich denke spätestens dann wird der Akku nicht mehr so toll sein. Er wird hoffentlich noch funktionieren, aber wohl kaum eine Kapazität von mir als 70 % noch haben. Also spätestens dann noch etwa 38,5 km Reichweite. Hoffentlich ist er bis dahin noch nicht total defekt. Aber so wie es aussieht, kann man beim Plug IN ja auch einzelne Module tauschen. Also für den Fall dass ein Modul komplett Schrott wäre und dadurch der Akku nicht mehr funktionieren würde. Wenn wir jetzt ein elektrisches Fahren von 80 % ansetzen kommen wir auf 80000 elektrische km und 20000 Benzin KM bei 100000 km Laufleistung. Also etwa 1600 Zyklen. Auch entscheidend ist die Dauer wann die 100000 km erreicht sind. Bei etwa 120000 km und einem EV Anteil von 80 Prozent sind wir dann schon bei 2000 Zyklen. (Klingt so wenig. Habe ich mich verrechnet). Alles über zehn Jahre und dichter dran an 180.000 km wurde ich als schwierig sehen. Aus dem Grund habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben, dass man nicht auf Teufel komm raus mit der kleinen Batterie elektrisch fahren sollte. Alles über 50 km/h ist bei den aktuellen Benzin und Strompreisen sowieso wirtschaftlicher Quatsch. Ich kann natürlich Sinn machen den Warmlauf des Motors zu verhindern. Aber eine weitere Strecke nur mit Strom zu fahren und gegebenenfalls elektrisch zwischen zu laden sollte wirklich gut bedacht sein. Ebenso sind lange Rekuperationsphasen bei kaltem Akku wohl auch nicht das Optimum. Also die monatlichen Abfahrt vom Fichtelberg und gleichzeitiges Rekuperieren dürften den Akku schon ziemlich Stressen. Alle diese Faktoren haben sicher einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus. Deshalb ist es auch so schwierig da eine genaue Prognose abzugeben. Zumal unser Akku auch nicht wirklich aktiv temperiert wird. Also die wirklich entscheidenden Faktoren sollten eigentlich sein: prozentuale EV Anteil, Laufleistung und Kilometer, und Lebensdauer des Akkus in Jahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch irgendwo eine Anzeige bei dem PII und PIII wo man das elektrische Verhältnis sehen kann oder gegebenenfalls auslesen kann? Dann könnte man gegebenenfalls mal berechnen wie viel Zyklen ein P2 oder P3 Akku so schaffen. Andererseits werden unsere Akkus auch nicht durch hohe Ladeströme gestresst. Bei einer Lade Leistung von circa 3,6 KW sind wir gerade im Bereich von unter 0,5C. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie hoch die Antriebsleistung elektrisch bei voller Leistung überhaupt ist. Aber ich denke wir sind dann schon bei mehr als 3 C. Aber eben nur kurzzeitig. Solange diese Leistungsanforderung nicht zu einer stärkeren Temperaturerhöhung in der Batterie führt sollte das auch kein Problem sein. So wie ich das bisher beobachtet habe scheint das BMS auch die Stromentnahme zu begrenzen wenn die Batterie zu warm wird. Wobei Wärme der Batterie in diesem Falle Stress des Akkus bedeutet.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520818
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 02.03.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
OT:
Jorin schrieb:
Die Antriebswelle beim Prius 4 klammern wir mal dezent aus.
Ja, solche Dinge werden von Manchen per "Vogel-Strauß-Methode" behandelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32544
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520892
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 08:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
der_dentalhaendler schrieb:
Also nehmen wir mal 50 km Reichweite mal 2000 Zyklen an. Dann kommen wir auf 100000 elektrische Kilometer. Ich denke spätestens dann wird der Akku nicht mehr so toll sein. Er wird hoffentlich noch funktionieren, aber wohl kaum eine Kapazität von mir als 70 % noch haben. Reichweite... Wenn wir jetzt ein elektrisches Fahren von 80 % ansetzen kommen wir auf 80000 elektrische km und 20000 Benzin KM bei 100000 km Laufleistung. Also etwa 1600 Zyklen. Auch entscheidend ist die Dauer wann die 100000 km erreicht sind. Bei etwa 120000 km und einem EV Anteil von 80 Prozent sind wir dann schon bei 2000 Zyklen.

Meinst du etwa, dass wie die Batterie schonen können, in dem wir sie seltener laden und in HV-Modus fahren? Oder ich verstehe dich falsch?
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520934
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 11:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Grundsätzlich ist es so:

Je kleiner das Lade-Fenster des Antriebs-Akku's desto mehr Lade-Entlade Zyklen macht er.

Das Lade-Fenster beim Prius Plugin ist klein. (nur ca. 70% der 8,8 KWh stehen zur Energie-Aufnahme bzw. Abgabe bereit.)
Folglich hält er aus diesem Grund schon mehr Zyklen aus als bei BEV verbaute grössere Akkus.
Die Degeneration des Akkus hält sich auch in Grenzen, das heisst es macht sich erst sehr spät bemerkbar da der Puffer des Akkus rel. groß ist.
Kleine Akkus sind auch effizienter.
Dazu Kommt das die robusteste Zellchemie verwendet wurde,
leider auf kosten des Gewicht's und des Platzes.

Das einzige was man vermeiden sollte:
Das Auto vollgeladen bei 40°C in der Sonne stehen lassen ohne die Hybrid-Kühlung aktiviert zu haben (bzw. nicht erlaubt zu haben zu Kühlen).

LG
XYLOR
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521022
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 17:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Und eins darf man auch nicht vergessen

Toyota hat den Akku gebaut um lange zufunktioniern.

Von den 8,8 besser gesagt 8,72KWh werden nur 6,6KWh für 50km eKm gebraucht. Entspricht einem Ladefenster von 75% die 100% ergeben. Während der Fahrt kann man davon auch wieder nur 80% laden.

Wichtiger als nicht Laden ist halt, darauf zu achten das der Akku nicht unter 20% und über 60% die Angezeigt werden für Wochen stehen lässt, denn das mag der Akku nicht so.

Der Akku wird ohne große Probleme seine 200 etKm machen.

Mach dir keine Sorgen, bis der Kaputt ist, wird die Preise soweit gesunken sein, das man billig andere Zellen einbauen kann. Vielleicht ändert bis dahin Toyota auch seine Update Politik und es gibt nen anderen Akku.

Wer weiss das schon.

Setzt dich ins Auto und fahre. Der Rest macht das Auto Selbst
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar