Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute
(7 Leser) grisu69, kurzer, priusb78, RaiLan, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute
#528329
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 11.04.2019 13:08 - vor 5 Jahren  
Wir haben für die Beifahrerseite ein Keilkissen genommen. Damit hat man einen guten Höhenausgleich.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528330
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 11.04.2019 13:13 - vor 5 Jahren  
Ich habe die Sitzposition des P4 jetzt nicht dramatisch tiefer empfunden als im P3 um ehrlich zu sein und auch beim P3 kann ich die Motorhaube nicht sehen.
Ich bin 1.85.
Einen deutlichen Unterschied von der Sitzposition des P3 konnte ich aber gestern im Corolla HB feststellen.
In diesem Fahrzeug sitzt man tatsächlich zumindest gefühlt deutlich tiefer.
Merkt man irgendwie besonders beim Ein- und Aussteigen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528334
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 11.04.2019 13:25 - vor 5 Jahren  
Zwar im Auris, aber meiner Frau (1,60m) hat ein Keilkissen ebenfalls zu einer besseren Sitzposition und Übersicht verholfen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528354
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 11.04.2019 17:05 - vor 5 Jahren  
die sitzposition im p4 ist um etwa 2 cm tiefer als im p3. beim p4 ist für mich - 1,87 m - dieser teil der weißen motorhaube zu sehen, auch für meine 1,67 m "großen" frau, natürlich ist der fahrersitz dabei höher eingestellt.

die sitzhöhe im p4 ist in etwa gleich wie im corolla
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#519897
die a säule des corolla verläuft flacher, der corolla ist um 3,5 cm niedriger als der p4, merkt man deutlich beim ein-und aussteigen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2019 17:07 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528407
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 12.04.2019 07:20 - vor 5 Jahren  
Das beantwortet im Grunde nicht meine Frage.
Mit Sitzkissen funktioniert die Sitzheizung wohl nicht mehr optimal.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528414
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 12.04.2019 08:54 - vor 5 Jahren  
Da gibt es nur eins; ab zum Sattler,der polstert auf,so das nachher auch noch die Sitzheizung funktioniert.Ich hatte das Problem bei meinem P3 genau andersherum.Er nahm was weg,aber nicht wegen der Höhe,sondern wegen dem Winkel der Sitzfläche.Er ließ sie flacher auslaufen,so das bei ganz zurückgeschobenem Sitz mein Bein nicht mehr einschlief.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529659
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 19.04.2019 10:49 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Ich habe die Sitzposition des P4 jetzt nicht dramatisch tiefer empfunden als im P3 um ehrlich zu sein und auch beim P3 kann ich die Motorhaube nicht sehen.
Ich bin 1.85.


Die Motorhaube ist auch so geformt, dass man die nicht sieht. Das ist ja auch kein MB E-Klasse aus Jahre 1980, wo man komplette 2m lange Motorhaube mit riesigen Stern vorne sieht.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 10:52 von Xarfox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529672
Aw: Ergonomie im Prius 4 für kleinere Leute 19.04.2019 11:26 - vor 5 Jahren  
Ich bin 1,70 und habe den Sitz trotzdem ziemlich tief eingestellt, da es beim Blick nach vorne nicht viel Unterschied macht, wie hoch man sitzt, das ist mMn hauptsächlich eine Frage der Gewöhnung.

Ich habe lieber die Beine nicht zu sehr angewinkelt. Eine ergonomische Bedienung der Pedale und des Lenkrads sollte im Vordergrund stehen, was durch einen zu hohen Sitz bei kleinen Fahrern negativ beeinflußt werden kann. Durch das höher Sitzen werden uU. die Beine "zu kurz", sodass man den Sitz weit nach vorne schieben muss und sich der Abstand zum Lenkrad zu sehr verkürzt.
Also auf jeden Fall vor einer ev. Anpassung mit entsprechender Unterlage Probe sitzen.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar