Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
*
#494746
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.10.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich 3 Jahre einen P3 PHEV gefahren bin stand nun eine längere Urlaubsreise (ca. 3500 km) mit dem P4 PHV Solar an.
Mein Fazit:
Verbrauch: super
elektrisches Fahren: super
Verarbeitung: ok
Geräusch: super
Sitzposition: ok
Einsteigen für unser Alter: mäßig
Langstreckenfahrt: ohne Probleme, auch nach 800 km.
Schildererkennung: kannst Du vergessen - werde ich abschalten.
Radar-Tempomat: nur eingeschränkt nutzbar-erfordert viel Aufmerksamkeit. Permanente Umblendung nervt.
Tempomat: ok
Spurhaltung: schön, aber für mich nicht erforderlich.
Lichtautomatik: super
Blinkautomatik: super
Totwinkelassistent: leider nicht vorhanden, aber sehr hilfreich.
Kofferraum: ---- (Minus)
Navi: na ja, aber ok
Hab ich noch was vergessen?
Sind gut erholt aus Südfrankreich wieder zu Hause gelandet.
Siegfried.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494755
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.10.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kannst du bezüglich des Kofferraums noch ein paar Erfahrungen beisteuern?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494882
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ist die Höhe des Kofferraumes. Die Jalousie ist bei der Kiste Wasser nicht mehr verschließbar. Beim P3 konnte ich 6 Müllsäcke transportieren nunmehr max.4. Um den Raum optimal für die Reise zu nutzen sollten die Koffer etc. angepasst sein. Bei uns ging es gerade so.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494891
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Jalousie habe ich nach dem Kauf meines P 3 gleich mal in den Keller geräumt und seitdem nie mehr gebraucht! Ist dann auch gleich noch 1 Kilo weniger...

Meistens liegen dann unsere Jacken oben auf den Koffern, Innensseiten nach Außen, da grau oder schwarz!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494908
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Die Jalousie habe ich nach dem Kauf meines P 3 gleich mal in den Keller geräumt und seitdem nie mehr gebraucht! Ist dann auch gleich noch 1 Kilo weniger...

Die Jalousie passt wunderbar in die hierfür vorgesehenen Aussparungen unterhalb der Kofferraumabdeckung. Dann hat man sie auch zur Hand, falls man sie doch einmal braucht...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 12:18 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494909
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei beladenem Kofferaum ist es immer besser, wenn er nicht einsehbar ist. Wird sogar vom ADAC empfohlen - wegen Diebstahlsgefahr.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494912
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Siegfried

Wir kommen gerade aus der Bretagne zurück und sind ebenfalls sehr entspannt nach dem Urlaub. Wir haben noch den "normalen" P4, aber ich stehe davor, mir den P4 PHEV zu bestellen.
Daher die Frage: habt ihr vor Ort den Wagen aufladen können, oder seid ihr ohne externe Ladungen ausgekommen? Und wie sieht der Autobahnverbrauch aus?

Viele Grüße aus dem frankophilen Rheinland
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494917
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@ sigfried, was ist permanente Umblendung Bitte?

@ rst 1 , Danke sehr, das einzige was mir bei meinem P 2 fehlt ist ein Abstandradar. Da möchte ich mich gründlich informieren. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 14:44 von Pritoni.Grund: Antwort an rst
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494918
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Er meint das im MFD kurz eingeblendet wird wenn sich etwas in den Radarbereich bewegt (z.B. ein vorausfahrendes, langsameres Fahrzeug).
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494944
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@rufa1
Leider konnten wir nicht elektrisch laden.
Getankt und verbraucht:
15.09 - 3,77ltr/100km - zu hause
16.09 - 4,69ltr/100km - Autobahn - Tempomat 120 km Deutschland
28.09 - 4,23ltr/100km - vor Ort mit Motornachladen
30.09 - 5,06ltr/100km - Autobahn - Tempomat 135 km Frankreich
01.10 - 4,95ltr/100km - Autobahn mit etlichen Staus Deutschland
Mein Durchschnittsverbrauch auf den ersten 2000 km (vor Urlaub)
lag bei:
1,92ltr/100km + 7,52kW/100km
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 19:06 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494945
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@rst
Die permanente "Erklärung" was man zu tun hat oder was sich im Verkehrsgeschehen gerade ändert ist für mich mehr als nervig, wohl aber den Amerikanern geschuldet um nicht verklagt zu werden. (siehe Hinweis auf einer Plastiktüte diese nicht über den Kopf zu stülpen, da man daran ersticken könnte)
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494947
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@rufa
Längere Autobahnfahrten sind bei uns die Ausnahme.
Wichtig sind Kurzfahrten bis 60 km und da lade ich zu hause.
Also sind die Verbrauchsangaben nur dem Urlaub geschuldet.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494948
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiss schon was du meinst und du bist auch, glaube ich, nicht der erste den den stört. Ich persönlich kanns nur bedingt nachvollziehen, ich nehme das zwar wahr, ignoriere das aber und konzentriere mich auf das was draussen geschieht, was auf den Displays passiert ist mir egal solange es nicht knallrot und mit hektischen Piepen begleitet ist
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494964
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 07.10.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@rst
wahrscheinlich fahre ich noch nicht lange genug mit dem P4 PHV und sehe dann öfter hin, weil das alles neu ist.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500466
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 06.11.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nach etwa 3000 Kilometer und eine längere Reise Endingen- Benidorm hier meine Meinung was den PHEV betrifft.

Verbrauch Endingen- Narbonne 3,9 L/100 Km Electro Anteil 19% Tempomat 110 Kmh und gestartet mit volle Batterie.
Sehr gutes Wetter, meistens etwas Rückenwind und eine Temperatur zwischen 8 und 16 Grad.

Verbrauch Narbonne-Benidorn 4,4 L/100 Km Electro Anteil 10% Die Strecke, Hügelig und am Anfang Wind von vorne, Tempomat wieder 110 Kmh, Temperatur zwischen 8 und 19 Grad.

Totale Strecke 1602 Kilometer.

Dann meine Meinung was den Prius PHEV betrifft 10/10 ist fantastisch 0/10 ist dramatisch.

Verbrauch: 10/10
Elektrisch: fahren 7/10 die Abrollgeräuse stören doch ein wenig.
Verarbeitung 8/10 es ist eben kein Audi oder Porsche.
Sitzposition: 8/10 ist sehr persönlich
Geräusch: 7/10 die Abrollgeräuse stören doch ein wenig.
Einsteigen 8/10
Langstreckentauglichkeit 10/10
Schildererkennung: leider 0/10 komplett nutzlos.
Radar Tempomatt/Tempomatt 8/10 bin zufrieden damit.
Spurhalte Assistent 7/10 habe schon besseres erlebt.
Kofferraum 5/10 sehr mäßig, aber das wüste ich schon wir haben das Auto trotzdem gekauft.
Multimedia/Navigation 5/10 es geht aber ist schon recht Altmodisch und die Kartendarstellung ist die schlechteste die ich je gesehen habe.
Licht 9/10
Etwas weniger Mäusekino würde mich nicht stören.

Erfahrung mit Autos, etwa 40 Stuck von 2CV bis Porsche 911 Cabrio, ja stimmt, ich bin schon etwas älter.
Schweizerglider
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar