Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie?
(7 Leser) danieln93, drillus, hklingle, JoAHa, Moko, RAV4me, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie?
#486379
8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 19.08.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin etwas verwirrt. Auto habe ich nun mehrfach auf nahezu 0% runtergefahren, Ladeziegel drangehängt ... und jedesmal werden ca 6-7kw/h Verbrauch auf dem (dedizierten und geeichten) Stromzähler angezeigt, sobald der Akku voll ist.

Batterie ist dann auch laut interner Anzeige wieder auf 100%. Bei 8,8kw/h Batterie müssten doch eigentlich deutlich über 9kw/h reingepumpt werden um auf 100% zu kommen.

Reale Reichweite bei 80km/h Landstraße: sehr genau 40km. Das passt zu den "getankten" 6kw.

Darum die Frage: ist das normal? Gelten die 8,8kw inkl der "blauen" Hybrid-Batterie (die ich nie verwende)? Oder könnte es doch an etwas anderem liegen?
goldesel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 21:36 von goldesel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486421
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
goldesel schrieb:
ist das normal? Gelten die 8,8kw inkl der "blauen" Hybrid-Batterie (die ich nie verwende)?Ja, es handelt sich nur um eine Batterie, die Aufteilung bezieht sich nur auf den Verwendungszweck.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486439
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein PHEV packt in die Batterie ca. 6 kw/h wenn sie komplett leer war. Mehr geht nicht rein. Damit schaffe ich lt. Anzeige ca. 62 km Fahrstrecke. Auf der Straße kommt es dann auf die konkreten Gegebenheiten (bergauf, bergab, gerade, Geschwindigkeit, usw.) an.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486466
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Eure rasche Erklärung. Ich zweifelte schon an mir, weil ich noch nie gehört habe, daß in den P4 PHEV zusätzlich eine Hybridbatterie eingebaut ist. Das "blaue" bezieht sich vermutlich auf eine Anzeige in Cockpit bzw. HUD? Sei bitte jemand so nett und poste mal ein Foto. Wenn ihr PHEV-Fahrer euch mehr mitteilt, verstehen wir Euch auch besser - und bekommen vielleicht auch Lust auf einen P4 Plugin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486471
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier ist die blaue Batterie gut zu sehen:
motorzeitung.de/newssys/galerie/396623/396623_7_690x.jpg

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486473
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
oder hier - aus der Toyota-Broschüre:
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2018 17:27 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486491
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich danke Euch!
Hier ist die blaue Batterie gut zu sehen:
motorzeitung.de/newssys/galerie/396623/396623_7_690x.jpg

Erinnert mich an 2 lila Balken beim P2, nur in modern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486555
Aw: 8,8kw Batterie - inkl. der "blauen"Hybridbatterie? 20.08.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Leistung Einheit kW (KiloWatt)
Energie Einheit kWh (Kilowattstunde = 3600000 Ws = 3600000 J)
kW/h = Unsinn
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar