Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHEV: CO2 Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7
(5 Leser) Francek, heinz die speiche, Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius PHEV: CO2 Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7
*
#486651
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 21.08.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Würd ja gerne die Kopie meines Fzgscheines hier einstellen, geht jefoch irgendwie nicht.

Auch ned in SW.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486664
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 21.08.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim Schreiben eines Beitrags mit oder lässt sich jeweils ein Bild beifügen.

- Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt.
- positioniert den Cursor an der Stelle, an der das Bild eingefügt werden soll
- und klickt dann auf [img].

Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 17:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486699
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 21.08.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gemeint war eigentlich irgendetwas schriftliches zur Aussage, dass die 28g korrekt sind und erst ab 1.9. die neuen Regeln gelten
goldesel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486701
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 21.08.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem stehen auch die 22 im Fz-Schein
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489233
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 05.09.2018 04:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Blackmen schrieb:
..für meinen 18er steht auch nix bei V7, dafür das noch:

Das wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt...??????


...so, bin auf die Zulassungsstelle und habe bei 22 den Wert von 99 auf 28 korrigieren lassen. Die 99 bei Bemerkungen soll falsch gewesen sein.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489908
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 08.09.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...habe heute auch die korrigierte Steuerberechnung erhalten...

Habe Widerspruch eingelegt, da die Zeit bis zur Korrektur der CO2 Angabe mit 99 g/km abgerechnet wird...

Die Änderung wurde mit "§ 12 Absatz 2 Nummer 1" Änderung der Bemessungsgrundlagen begründet - dies hat aber real nicht stattgefunden, da Behördenfehler.

Daher müsste "§ 12 Absatz 2 Nummer 4" eher gelten. Und die komplette Zeit ab Zulassung nach den 28 g/km berechnet werden.

Mein Ursprungssteuerbescheid lief schon in der Berechnung auf 99 g/km - wer diese Zahl für seinen PHV auch im Steuerbescheid hat... - (kann dies) ändern lassen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494773
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 06.10.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mein P4 PHEV Comfort wurde 06/2017 neu zugelassen (also unter Berücksichtigung der Lieferfrist mal gerade auf dem Markt).
Die Zulassungesbescheinigung Teil I weist unter V7 einen Wert von 22 aus. Dieser stamt aus dem wohl wichtigsten Fahrzeugdokument, der "EG Übereinstimmungserklärung", Punkt 49 "CO2 Gewichtet".
Bei der Zulassung gab es daher auch keinerlei Probleme, Fragen oder Zeifel.
Also nach damaligem und heute altem NEFZ Prüfvefahren 22g CO2/km.

Nach der aktuellen Liste der förderfähigen Elektro- bzw. Plug In Fahrzeuge des BAFA (Stand: 31.08.2018) ist dieses Fahrzeug weiterhin, also auch nach neuem WLTP Prüfverfahren, ohne jegliche Einschränkung als förderfähig aufgeführt. Muss folglich unter 50g CO2/km liegen.

Was mich nun interessiert ist, wie sind die Werte für CO2 und Verbrauch denn nun nach neuem WLTP Prüfverfahren tatsächlich, also in Zahlen ausgedrückt?

Ich bin des Suchens müde geworden, denn nirgendwo, auch nicht auf TOYOTA Publikationen, finde ich hierzu konkrete Angaben.

Hat jemand von Euch vielleicht entsprechende Quellen ?

MfG
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494822
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 06.10.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also, für den P4 PHV werden nach WLTP 28 gr.CO2/km (E5?) und 12 kWh Strom angegeben.

Da sind aber noch die Beigase beachtlich, die das KBA bekannt gegeben hat:

www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/F...icationFile&v=24

s. Seite 1022 ff.

Für den Stromanteil wird der CO2-Anteil nicht konstant feststellbar sein, da er sich ständig ändert:

www.umweltbundesamt.de/themen/klima-ener...versorgung-in-zahlen

So wären bei 12 kWh Stromverbrauch für 2017 etwa 490 gr./CO2 zu berechnen, also 58,8 gr.CO2. Allerdings müssten noch die Lade- und Entladeverluste zugerechnet werden, in mir unbekannter Höhe. Das kann man mit einem einfachen Meßgerät aus dem Baumarkt selbst ermitteln.
Gemessen habe ich einmal für eine Vollladung 6,1 kWh.

Für die Förderung lässt der Gesetzgeber den E-CO2-Anteil unbeachtlich, damit große Stromfresser (der deutschen Hersteller?) noch eine Chance auf Förderung haben. Haben sie aber zum großen Teil nicht mehr (s. Förderliste). Meist durch das Nichterreichen der Mindestreichweite.

Die 95 gr.CO2-Grenze hält also der P4 PHV ein. Empfehlenswert wäre aber Ökostrom zum Laden und synthetisches Benzin aus power-to-gas Anlagen. Damit wäre der Prius absolut zukunftssicher, wenn die angestrebte Reduktion der CO2-Grenzen durch die EU kommen sollte.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504272
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 27.11.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei V7 steht bei mir: 0129. Muss wohl mal auf die Zulassungsstelle.
Zulassung ist 05.18.

LG Tomte
Tomte
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 12:50 von Tomte.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515839
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 31.01.2019 18:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Am 18.1.2019 habe ich mein neuen Prius 4 PHEV zugelassen und nun kam der Steuerbescheid.
44€ Steuern, kostet der Prius im Jahr, also 8€ zu viel.
Der CO2-Wert ist mit 99 eingetragen statt mit den realen 28.
Ich rief also direkt bei der Stadt Düsseldorf an und habe mein Anliegen vorgetragen, ich sollte diese COC Papiere per eMail an die Zulassungsstelle schicken und die entsprechende Mitarbeiterin meldet sich bei mir.
Ich hoffe die können das auf den kurzen Dienstweg klären und schicken mit per Post einfach den neuen Fahrzeugschein zu.
happydigit
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528661
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 13.04.2019 18:00 - vor 5 Jahren  
Die Zulassung des Prius 4 PHV mit E-Kennzeichen gestaltete sich zur wahren Geduldsprobe und beschäftigte insgesamt drei Mitarbeiter der Zulassungsstelle. Am Ende stand dann bei V7 28 und alle waren zufrieden.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528805
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 14.04.2019 19:57 - vor 5 Jahren  
Kommt ein Holländer (ich) und sagt den högste Beamte das alle KFZ Papiere nicht korrekt sind und das sogar die KFZ Steuer falsch berechnet ist.
Es hat mich drei Tage und einiges an Stress gekostet, letztendlich habe ich in alles (natürlich) Recht bekommen.

Aber bitte das NIE wieder.
Schweizerglider
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 19:59 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528812
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 14.04.2019 20:37 - vor 5 Jahren  
Was war daran so kompliziert? Das Elektromobilitätsgesetz – EmoG ist da doch eindeutig. Wenn man die EU-Konformitätserklärung/EU Declaration of Conformity dabei hat, brauchen die nur die entsprechenden Einträge (elektrische Reichweite und/oder CO2-Emission) reinschauen und gut ist.

Oder war die nicht greifbar (bei Leasing-Autos kann das etwas kompliziert sein, wenn die bei der Bank liegt)? Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es aufwändiger wird, da sich ja die Bedingungen (NEFZ, WLTP, Euro 6x, etc.) ständig ändern und schon eine Menge PHEV rausgeflogen sind und dann später wieder rein. Bei manchen PHEV-Modellen kommt es darauf an wie die Ausstattung ist (Größe der Räder, etc.) ob man das E-Kennzeichen bekommt oder nicht. Daher mein Tipp immer die EU-Konformitätserklärung mitzunehmen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 20:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528824
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 14.04.2019 21:25 - vor 5 Jahren  
Ohne CoC bekommt man keinen Fahrzeugschein bei einer Erstzulassung. Das Problem war wohl der kombinierte WLTP-Wert, der ist nämlich 99. Das kollidiert jedoch mit den Voraussetzungen für das E-Kennzeichen und der Computer warf dann immer ein Error raus und verweigerte den Druck des Fahrzeugscheins.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528931
Aw: Prius PHEV: CO² Angabe im Fahrzeugschein Feld V.7 15.04.2019 13:13 - vor 5 Jahren  
So, heute beim Verkehrsamt gewesen, da wollten se mir auch erst 99 eintragen, habe dann einfach drauf hingewiesen das dies falsch ist und 28 rein gehört. Nach ca. 10Min, einigen Telefonaten, sowie Emails und Kollegen befragen bekam ich dann die 28
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 13:18 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar