Aw: Plugin ohne Steckdose? 21.03.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Priusman schrieb:
Ein Adapter von Typ 2 auf Schuko kostet ca. 130 Euro mit Magntschalter. Damit kann man dann an praktisch jeder Ladesäule laden.
Wird der Adapter während des Ladevorgangs dann auch mit verriegelt ?
Wäre ja blöd wenn dann so ein Scherzkeks vorbeikommt und die Steckerverbindung einfach mal trennt!
|
|
|
Letzte Änderung: 27.03.2017 12:22 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 22.03.2017 10:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Egon,
ich weiß nicht wie Du rechnest. Ich rechne wie folgt:
- Sonneneinstrahlung bei unseren Breiten ca. 0,95kW/m² (unbewölkt)
- Fläche des Solardaches grob geschätzt: 1,5m²
- Wirkungsgrad 14%
Das heißt:
Bei unbewölktem Sonnenschein fließen jede Stunde (unter Vernachlässigung der Ladeverluste) in die Batterie(0,95kW/m²)*1,5m²*(14/100)*1h = 0,2kWh.
Bei einem geschätzten Verbrauch von 18kWh/100km ergibt das eine Reichweite von 0,2kWh*100km/18kWh = 1,1 km.
Diese Zahl trifft auch den von Toyota genannten "Solargewinn" dahingehend, dass im Jahr ca. 1000 km durch das Solardach elektrisch zusätzlich gefahren werden können. Der Ertrag einer Solaranlage in Deutschland berechnet sich ebenfalls mit etwa 1000 Betriebsstunden multipliziert mit der Nennleistung des Panels.
Ein Quick-Check ergibt: 1000 Stunden Sonne * 1km/h E-Fahrt = 1000km.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 22.03.2017 10:54 von priusherby.Grund: Tippfehler
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 22.03.2017 11:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Die Berechnung von proprius basiert auf einer Fläche von 0,875 m 2 und dieser Tabelle:
- Jahresverlauf der Sonneneinstrahlung
Flächen-/Leistungsberechnung:
- 8 x 7 Zellen zu 125 mm x 125 mm à 3 Watt -> 3 W x 8 x 7 = 168 W
- 0,125 m * 0,125 m x 8 x 7 = 0,875 m 2
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 22.03.2017 11:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Egon,
im Grunde bestätigt Deine Rechnung meine Angaben:
Du hast den Solarertrag eines Tages gerechnet, im Juli 4,5km am Tag.
Ich sage: 1km pro Stunde.
Bei durchschnittlich 5 Sonnenstunden ist das Ergebnis dann gleich.
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.03.2017 22:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Civic2006 schrieb:
Wird der Adapter während des Ladevorgangs dann auch mit verriegelt ? Wäre ja blöd wenn dann so ein Scherzkeks vorbeikommt und die Steckerverbindung einfach mal trennt!
Ja, der wird verriegelt.
Allerdings, wenn ein ganz schlauer mit einem Magneten dran geht, macht er auf.
Dafür gibt's auch Adapter mit Schlüssel, sind aber teurer.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.03.2017 22:13 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 13.07.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
Was verbraucht der Pris Plug-in an Benzin wenn er nicht geladen wird?
Ich habe derzeit einen P4 executive und würde mir gerne den Plug-In kaufen. Habe aber keine Lademöglichkeit zu Hause und frage mich wieviel er im Hybridmodus braucht. Mein P4 braucht derzeit im Sommer so 3,1L/100KM
Und noch eine Frage:
Wenn ich längere Strecken bergab fahre hat meine Batterieanzeige längst 8 Balken und der Prius kann die zusätzliche Rekuperationsenergie nicht mehr speichern.
Wenn man mit dem PHV z.B. in den Alpen den Berg runterrollt kann er dann die ganze Energie speichern, steigt die Reichweite dann z.B. von 10 wieder auf 30KM hoch? Oder ist da Irgendwo auch Schluß?
Gruß Joachim
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2018 22:34 von Timico.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 13.07.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wozu einen PlugIn-Kaufen, wenn man vom Grundsatz davon ausgeht, dass man den großen Akku sowieso nicht nutzen wird?
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2018 22:34 von Timico.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 13.07.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Letzte Woche eine Fahrt von Rheinbach-Remagen-am Rhein entlang-Andernach-Koblenz-an der Mosel entlang bis Ediger-Eller und zurück durch die Eifel, in Ortschaften 30 km/h bis 50 km/h und auf Landstraßen mit 70km/h bis 90km/h, überwiegend mit automatischem Abstandsradar, gefahren.
Mein Verbrauch bei Sommerwetter für 243,4km Strecke:
- Mit voller Akkuladung gestartet,
- bei Restreichweite 0km auf CHG (Batterieladen) eingestellt bis keine weitere Ladung mehr erfolgte (brachte ca. 48km angezeigte Restreichweite),
- danach elektrisch gefahren bis Restreichweite 0km.
Dieses Spiel habe ich immer wiederholt, bis ich nach 243,4km und Restreichweite 0km Zuhause ankam.
Verbrauch laut Bordcomputer:
2,9 ltr./100 km plus 1 Batterieladung (geschätzt 6,6 kWh).
Der rein elektrische Verbrauch betrug 10,3 kWh/100km.
Klimaanlage war EIN auf ECO.
@Joachim
Meines Wissens nach ist beim Rekuperieren bei 80% der Batteriekapazität Schluss. Das bedeutet in der Praxis, je nach Temperatur und Klimaanlagennutzungsgrad, eine Restreichweite von 40 km bis 48 km.
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2018 22:34 von Timico.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 13.07.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Prius2016 , wollte dir antworten und flutsch hat jemand meine Antwort in ein anderes Thema versetzt. ...
zu: " Wenn man mit dem PHV z.B. in den Alpen den Berg runterrollt "
Wenn's bergab geht schalte ich jetzt in EV und dann kann man zusehen wie die Batterie sich bis auf maxi 80% lädt. Das geht unglaublich schnell.
Schade, dass es nicht so schnell an der Steckdose geht.
Gruss Josef
|
|
|
|
|
|
|
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 13.07.2018 23:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Nuni: Sorry, das war sicher meine Schuld, da ich zu dem Zeitpunkt die Threads zusammengeführt habe. Leider bekommen wir Moderatoren keinen Hinweis darauf, ob gerade ein Beitrag verfasst wird.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2018 23:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 07:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wozu einen PlugIn-Kaufen, wenn man vom Grundsatz davon ausgeht, dass man den großen Akku sowieso nicht nutzen wird?
Weil ich wenn möglich wann immer an die öffentliche Ladesäule gehe und dort Strom "tanke"
|
|
|
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nuni schrieb:
Wenn's bergab geht schalte ich jetzt in EV und dann kann man zusehen wie die Batterie sich bis auf maxi 80% lädt. Das geht unglaublich schnell.
Schade, dass es nicht so schnell an der Steckdose geht.
Ja leider, in Japan gibt es den PHV mit Chademo.
Dann ist er in 8 Min. voll
Aber die Ladebuchse ist hier nicht so verbreitet.
Gruß Joachim
|
|
|
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Joachim
Du sprichst mir aus der Seele. Vor genau demselben "Problem" stehe ich z.Zt. auch. Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest.
Auch ich habe den momentan den P4 und fahre ihn mit etwa 3,5 ltr.
Rein betriebswirtschaftlich wird sich der PHEV wohl nicht rechnen, trotz Zulage vom Staat. Mit viel Glück habe ich für mich ausgerechnet, dass es eine Nullsumme wird.
Ich denke ich werde mich entscheiden wenn das P4 FL herauskommt. Sollte es erst in 09.2019 sein würde es für mich trotz fehlender Lademöglichkeit auch der PHEV werden. Ein ganz gutes Angebot meines Händlers habe ich schon.
Mich würden aber auch weitere Verbrauchsangaben des PHEV ohne externe Ladung interessieren.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
rufa1 schrieb:
Ich mache jetzt schon seit 1 Jahr rum, zuletzt war ich nahe dran einen I3 mit Range Extender zu kaufen. Aber der braucht im Hybridbetrieb 9L/100Km brrrrr....
Es geht dabei nicht ums Geld sondern etwas schickes modernes zu haben.
Unter Umständen warte ich auch auf den VW Neo der hat mindestens 400-500KM echte Reichweite und kann mit 100KW CCS laden. Dann kann ich mir den Verbrenner schenken.
Gruß Joachim
|
|
|
|
|
|