Plug-in Klima 11.06.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Im aktuellen Prospekt des Plug-in lese ich unter "Klimaautomatik":
...dank des neu entwickelten Wärmepumpsystems mit Gaseinspritzung kann das System unabhängig vom Motor im Elektromodus betrieben werden und innerhalb von Sekunden Ihr Wunschklima bereitstellen.Bedeutet das, dass es bei Minus-Außentemperaturen auch ohne Verbrenner im Auto warm wird?
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Yaris Hybrid
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Aw: Plug-in Klima 11.06.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Vielen Dank! Da habe ich wohl nicht gut genug gesucht.
Da ich mir als Übergangslösung bis zu einem EV einen P4 PHEV gut vorstellen könnte, würde mich dazu noch interessieren (was ich leider nicht herauslesen konnte):
Wenn ich das ausgekühlte Auto z.B. bei -5° in Betrieb nehme um ca 10 km zu fahren, wird es dann trotzdem den Verbrenner anwerfen, um auf Betriebstemperatur zu kommen, auch wenn die Klima/Heizung ihn nicht braucht?
Das wäre dann für mich ein Ausschließungsgrund.
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Yaris Hybrid
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Aw: Plug-in Klima 11.06.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zu Minusgraden kann ich noch nichts sagen (meiner ist von April).
Er startet nach dem Anschalten immer im EV-Modus. Der Hybridmodus muß manuell aktiviert werden durch Ausschalten des EV-Modus.
Nachdem ich mal bei 10-12°C losgefahren bin und die Heizung noch auf 20°C stand, wurde es nach kurzer Zeit warm.
Der Benziner scheint im EV-Modus wirklich nur bei Kick-Down anzuspringen (das Auto hat einen Kick-Down-Schalter, der deutlich im Gaspedal zu spüren ist).
Auf den Winter bin ich insofern auch gespannt...
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Letzte Änderung: 11.06.2018 22:26 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Plug-in Klima 11.06.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wäre schön, was aus erster Hand zu erfahren, wenns so weit ist. Danke.
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Yaris Hybrid
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Aw: Plug-in Klima 12.06.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Habe die Wärmepumpenklimaanlage im Winter reichlich genutzt. Auch in den Alpen bis minus 10 Grad. Der Verbrenner bleibt aus, aber die elektrische Reichweite verringert sich um 8 km. Auch im Steu und bei Stopp and Go bleibt es im Auto angenehm warm. Eine Situation, wo der Verbrenner anspringt, gibt es doch - wenn der Akku voll geladen ist und auf den ersten km stärker rekuperiert wird und die Temperaturen niedrig sind.
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Aw: Plug-in Klima 12.06.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Danke, sehr informativ. So habe ich das erhofft. Der Verlust an Reichweite wäre für mich akzeptabel.
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Yaris Hybrid
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Aw: Plug-in Klima 12.06.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Erwähnenswert ist noch, das die Wärmepumpe via Fernbedienung eingeschaltet werden kann.
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: Plug-in Klima 12.06.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Außerdem ist es möglich, das Auto per Zeitschaltuhr vorzuheizen, wenn es am Strom hängt. Damit ist die Batterie vorgewärmt und der Innenraum angenehm warm.
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Aw: Plug-in Klima 16.06.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hi,
was ich auch gut finde, dass man den Innenraum vorkühlen kann, unabhängig, wie man das Auto vorher abgestellt hat (Klima kann vorher aus sein (so war es bei meinem Fz.)).
Maik (der sein Auto einfach toll findet)
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Aw: Plug-in Klima 16.06.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Bleibt jetzt nur die Frage warum man die Zeitschaltuhr zum Pre-Heat/Cool nicht auch nutzen kann wenn das Fahrzeug nicht am Stromkabel hängt !?
Kann man doch auch über den Schlüssel aktivieren,unabhängig ob das Fahrzeug am Kabel hängt !
Aktivierung von Pre Heat/Cool über den Schlüssel nutzt aber nur wenn das Fahrzeug in der unmittelbaren Nähe des Funkbereichs des Schlüssels geparkt ist und man z.B. 10 min. vor Feierabend die Funktion aktiviert .
Niemand möchte doch 10 min. vor dem Auto warten,bis es abgekühlt bzw. aufgewärmt ist wenn das Fahrzeug mal etwas weiter weg steht oder man gerade von einem Kinobesuch kommt !
Ein einfaches kleines Update könnte diesen Schwachsinn beheben,aber...
Toyota baut so tolle Antriebe,aber auf der anderen Seite denken sie manchmal leider nur von 12 bis Mittags !
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Letzte Änderung: 16.06.2018 11:06 von ex_Civic2006.
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Aw: Plug-in Klima 16.06.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
Zumal es diese Funktion im P3 mit Solardach sogar gegeben hat, zumindest was die Klimaanlage betrifft.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: Plug-in Klima 17.06.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Also grundsätzlich bleibt der Benzinmotor aus. Auch wenn die Heizung an ist. Ich habe aber ein Phänomen beobachtet. Wenn es sehr kalt ist, kann man nicht so stark die Batterie beim beschleunigen belasten. Zum Schutz geht dann der Benzinmotor an um den Akku nicht zu stark zu belasten. Man kann das verhindern oder wenigstens mindern wenn man die Abfahrtzeit programmiert. Dann lädt der PHEV den Akku bis zu letzt auf. Dann ist da noch etwas Restwärme. Dann sollte das Problem nicht so schnell auftreten. Es war aber wenigstens so kalt das die Diesel der Nachbarn zum Teil nicht mehr gestartet sind. Ist also nur äußerst selten der Fall. Ich würde mich davon nicht abhalten lassen. Der PHEV ist das beste Auto was man zur Zeit kaufen kann wenn man sich keinen TESLA kaufen will/kann.
Grüße Sandro
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