Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 04.01.2021 13:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Die Beiträge von DualPower zu seinem P4-Plugin (Probleme nach Werkstattaufenthalt) befinden sich nun in einem separaten Thread. Nämlich hier:
- DualPowers Problem-Prius 4 Plugin
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 05.01.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Weiß hier im Forum jemand auf welche Kapazität der Prius Phv die Batterie mit seinem eigenen Ladekabel fährt, wenn er über Nacht in der Garage an der Schuko hängt ?
Voll oder Batterie schonende 80% ?
Gruß Harald
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Letzte Änderung: 05.01.2021 23:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.01.2021 01:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Voller als 83% lädt er den Akku nie, auch nicht mit nem Typ2 Kabel. Sieht man super am Hybrid Assistant.
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Letzte Änderung: 06.01.2021 01:09 von Toti311.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.01.2021 08:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Was heißt, dass das Auto immer voll geladen wird, wenn man nicht vorher der Stecker zieht.
Im Sinne von voll geladen, was die nutzbare Kapazität betrifft.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.01.2021 10:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Wenn du ohne ladeplan lädst, wird voll geladen. Sonst halt so geladen wie es im Ladeplan steht Beginn oder halt ende kann man ja wählen. Was auch sehr gut funktioniert.
Ich würde immer das Ende nehmen und die Heizung des Akkus auch einschalten.
Mit freundlichen Grüßen
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.01.2021 12:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre (ich verwende den Ladeplan nicht).
Aber wenn man Beginn oder Ende vorwählt, wird so spät aufgehört oder früh angefangen, dass immer voll geladen wird.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.01.2021 17:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Danke Toti,
Ich hoffe beim P 3 ist es genauso.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 06.01.2021 23:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Smoothie schrieb:
Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre (ich verwende den Ladeplan nicht).
Aber wenn man Beginn oder Ende vorwählt, wird so spät aufgehört oder früh angefangen, dass immer voll geladen wird.
Wenn du eine Endzeit gesetzt hast ist der Beginn vom System automatisch berechnet. Da hat man Zugriff drauf. Heißt das er dann zu 100% auf lädt. Wenn man ein ladebeginn setzt, lädt er normal und das bedeutet er nicht berechnen kann wann er fertig ist. Da kann es passieren das er noch laden muss, wenn man losfahren will, weil die Batterie zu leer war. Das hört sich komplizierter an, als es ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 09:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Nein, es ist gar nicht kompliziert.
Es bedeutet genau das, was ich oben geschrieben habe: Er lädt immer voll, wenn man nicht vorher den Stecker zieht.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 14:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Im Grunde kann man den Prius sofort an die Steckdose hängen.
Es gibt aber Situationen, in denen ein Ladeplan sinnvoll ist.
1. Auswahl Start Ladevorgang: Wenn man in einer bestimmten Zeit günstigen Strom bezieht. Das ist z.B. bei einer eigenen Solaranlage der Fall. Dann will man vielleicht erst am nächsten Morgen laden und nicht schon in der Nacht.
2. Auswahl Zeitpunkt Abfahrt: Wenn man die Klimaanlage nutzen möchte um den Wagen vor der Abfahrt 10 Minuten aufzuheizen oder abzukühlen.
Im 2. Fall fängt der Wagen früh genug mit dem Laden an, damit der Akku auch voll ist.
Sonst läd er halt bis er voll ist, wenn man in läst.
Nochmal so als Wiederholung, nur anders ausgedrückt
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 14:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Jetzt im Winter spricht für die zweite Variante zudem, dass der Akku durch abfahrtzeitgenaues Laden bei Fahrtantritt vortemperiert ist. Er verbraucht damit weniger Eigenladung für die Batterieheizung und bietet vom Stand weg mehr Leistung.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 15:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Man kann ja wählen, ob die Klimaanlage mit anspringt.
Ich vermute mal, das das aber nichts mit der Temperierung der Batterie zu tun hat. Liege ich da richtig ?
Das würde bedeuten, das die Batterie in jedem Fall vorgeheizt wird, wenn man die 2. Variante wählt ( Abfahrtszeit ).
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 15:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Du liegst richtig. Ein wesentlicher Teil der Batterieheizung geschieht durch Heizfolien unter den einzelnen Batterieriegeln (übrigens sind diese Folien je nach Lage -mittiger oder randständiger Riegel verschieden dimensioniert). Zusätzlich kann die Steuerung aber wohl auch noch entscheiden, die Wärmepumpenheizung hinzuzuziehen. Das ist mir bislang allerdings erst einmal begegnet. Da hatte ich an einer Ladesäule geladen und fand nach gut der Hälfte der zum Volladen nötigen Standzeit das Auto innen schön warm und mit beschlagenen Fenstern vor, obwohl keine Endzeit und keine Klimatisierung programmiert war.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 19:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Francek schrieb:
Jetzt im Winter spricht für die zweite Variante zudem, dass der Akku durch abfahrtzeitgenaues Laden bei Fahrtantritt vortemperiert ist. Er verbraucht damit weniger Eigenladung für die Batterieheizung und bietet vom Stand weg mehr Leistung.
Das bedeutet aber, dass der "Ziegel" vorher schon längere Zeit am Strom hängt und - wenn auch im niedrigen Bereich - Strom zieht.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.01.2021 22:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Das stimmt. Im Gegenzug spart man bei der elektrischen Batterieheizung. Denn beim zeitigeren Laden muss die Batterie ggf. zweimal elektrisch aufgeheizt werden: Einmal beim Laden, ein zweites Mal zum Fahren. Lädt man unmittelbar vor Abfahrt, so erspart man sich die zweite Aufheizung.
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