Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#529736
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.04.2019 15:41 - vor 5 Jahren  
Bitte gern.
Ich habe in meiner PDF-Anleitung nachschauen müssen (Seite 250)...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530715
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.04.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wie macht Ihr das bei Spritmonitor bei den kw Eingaben wenn Ihr keine Angaben dazu an der Ladesäule bekommt zB. weil wie bei mir zwar geladen aber keine kw in der App Angezeigt wurde oder wenn es Kostenloses Laden möglich ist ohne Anzeige.
Ich versuche über die Ladezeit u. die geladenen Kilometer grob die kw Menge zu errechnen, allerdings glaube ich das Murks ist. Habe mal die Menge u. Zeit zusammen gestellt wo es Zahlen gab. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Ladesäule Leistungsvergleich:

4,335kw in 76Min = 3,422kw in Std. innogy eRoaming
5,74kw in 110Min. = 3,130kw in Std. IKEA
1,613kw in 28Min = 3,456kw in Std. innogy eRoaming
2,36kw in 66Min = 2,145kw in Std. Maingau
4,15kw in 80Min = 3,112kw in Std. Maingau

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531242
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.04.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo P4 Plugin Freunde

Hat vielleicht irgendjemand mal eine Ladekurve vom p4 plugin erstellt wo man sehen kann wann er in den 110min Gesamtladezeit mit welcher Leistung zu welchem Zeitpunkt lädt?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531499
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo
Ja hab ich
Fahre jetzt seit einem Monat einen P4 PHEV. Gefällt mir immer besser.
Zur Ladekurve. Habe eingestellt, dass ich zum 07:00 losfahren möchte.
Anfangsstand, also am Abend vor der gezeigten Kurven war die EV Reichweite ca. noch 20km. Nach dem Laden zeigt der P4 dann 62km Reichweite an.

Kurve1: Gesamte Zeit



Kurve2: Am Ende der Ladezeit



Kurve3: Anfang der Ladezeit

sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 07:58 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531579
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich denke mal da wurde mit dem Original-ICCB-Kabel geladen also über Schuko oder?

Hätte gerne gesehen wie der mit 16A Type 2 von 0-100% geladen wird...
aber trotzdem danke.
In diesem Fall sieht's aus als würde die Leistung sehr gleichmäßig verteilt....

Wollte herausfinden ob's auch so ein Lade-Fenster gibt wo man schnell viele % SOC laden kann.


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 19:05 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531593
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Xylor

Korrekt. Das reicht mir mit der Ladezeit zuhause.
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 13:29 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531621
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Xylor schrieb:
Wollte herausfinden ob's auch so ein Lade-Fenster gibt wo man am schnell viele % SOC laden kann.Die Zellen haben 25Ah und es wird bei max 16A mit max 0,64C geladen.
Wenn da noch etwas Strom von der Hybrid-Reserve in der Batterie ist, wird vermutlich vom Beginn weg bis zur letzten halben Stunde durchgehend mit voller Leistung geladen werden.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531625
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Ich hätte noch eine Frage, die nur indirekt den PHEV als Auto betrifft: wie lange hat es bei Euch gedauert, bis das BAFA seinen Teil des Umweltbonus nach einreichen der Verwendungserklärung überwiesen hat?

So langsam werde ich nach 4 Wochen etwas unruhig, ob da auch alles angekommen ist. Einen aktuellen Bearbeitungsstand kann man ja leider online nicht abfragen.

Ansonsten: geniales Auto.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531649
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht, ob dieses Manual schon einmal verlinkt wurde:

Prius PHV Hybrid Vehicle Dismantling Manual

Es beantwortet u.A. ein paar Fragen, die bisher noch niemand gestellt hat:
Wie baue ich die 12V-Batterie aus?
Welche Spannung kann der Boost Converter erzeugen?
Wie baue ich die Traktionsbatterie aus...

Mein Tip: saven und aufheben, bis man es in ein paar Jahren vlt. brauchen kann und es mglw. nicht mehr online ist.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 19:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531659
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
rufa1 schrieb:

Ich hätte noch eine Frage, die nur indirekt den PHEV als Auto betrifft: wie lange hat es bei Euch gedauert, bis das BAFA seinen Teil des Umweltbonus nach einreichen der Verwendungserklärung überwiesen hat?

[...]

Viele Grüße
rufa1


Hallo rufa,

da kannst Du dich auf voraussichtlich noch mehr Wartezeit einstellen. Bei mir waren es satte 4 Monate...

Ich hatte zwischenzeitlich auch telefonischen Kontakt mit dem BAFA. Man konnte mir zumindest telefonisch die Vollständigkeit aller Unterlagen bestätigen - wenn auch nicht gerade freundlich. Die Kontaktdaten findest du auf der Website des BAFA in der Rubrik "Elektromobilität".

Weiterhin gute Fahrt!

Viele Grüße
Lori28
Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531666
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 30.04.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir war es innerhalb eines Monats, 27.3.18 hochgeladen, 23.4.18 war das Geld da.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537048
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.05.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Weiss jemand ob man einstellen kann bis wieviel Prozent die Batterie geladen werden soll?
Momentan lade ich immer komplett voll, weiss aber nicht, ob das der Batterie auf Dauer schadet.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537075
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.05.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ist nicht einstellbar. Da der Akku eh nie wirklich voll geladen wird sondern nur bis ca. 85% der realen Akkukapazität würde ich mir da keine Sorgen machen
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537098
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.05.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Toti311

Wie kommst du auf die 85% ?

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537101
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.05.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ist der höchste Wert im Hybrid Assistant beim Prius 4 PHEV soweit ich das im Kopf habe.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar