Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHV, 3000km, Werkstatt, Reifenventile
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 4 PHV, 3000km, Werkstatt, Reifenventile
#470946
Prius 4 PHV, 3000km, Werkstatt, Reifenventile 22.05.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte heute den ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Über das Wochenende hatte ein Reifen Luft verloren, ca. 0,1 bar pro Tag.
Es lag aber nicht am Reifen oder der Felge, sondern vermutlich daran, daß das Reifenventil am Sitz nicht richtig festgeschraubt war und somit zwischen Ventilsitz und Felge etwas undicht war.
Alle Ventilsitze aller Felgen konnten etwa 1/4 Umdrehung nachgezogen werden, das mit dem Luftverlust mit 1/2 Umdrehung.
Sicherheitshalber wurde auch das Ventil selbst ausgetauscht.
Da hat wohl jemand die Ventilsitze nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Zum Nachziehen braucht man einen gekröpften Ringschlüssel, Schlüsselweite hatte ich nicht nachgefragt.

PS. Ich hoffe nicht, nach dem Thread "13 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75" einen weiteren "12 Monate Toyota-Japan-Qualität, Prius 4 PHV" aufmachen zu müssen...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 21:43 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar