Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parksensoren Fehlfunktion
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Parksensoren Fehlfunktion
#470420
Parksensoren Fehlfunktion 19.05.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hat jemand das gleiche Problem?

Mein Prius erlitt im Dezember 2017 einen Sturmschden (12 Tage alt ). Dann erfolgte die Instandsetzung, was mit unter die Lackierung der vorderen und hinteren Stoßfänger beinhaltete. Seit dem kommt es vor, daß die Abstandswarner anschlagen ohne das sich etwas neben dem Auto befindet. Dies tritt rechts wie links auf als auch vorne und hinten. Es ist nicht immer auf hinten begrenzt (Siehe Bild). Der Prius war wegen dem Fehler schon in der Werkstatt. Die konnten allerdings keinen Fehler feststellen.

Hat jemand eine Idee?

sunnysk
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 15:25 von sunnysk.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470426
Aw: Parksensoren Fehlfunktion 19.05.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gedanke 1: wurden die Sensoren auch lackiert? Evtl reagieren sie darauf.

Gedanke 2: müssen die Sensoren evtl kalibriert werden?

Gedanke 3: die Sensoren hängen vermutlich mit Zentralsteckern am Fahrzeug. Wurden die schon kontrolliert?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470434
Aw: Parksensoren Fehlfunktion 19.05.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Lackiert wurden sie laut Werkstatt nicht. Und anscheinend funktioniert ja auch alles tadellos nach deren Aussage.
sunnysk
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470437
Aw: Parksensoren Fehlfunktion 19.05.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Frage: Ist das Lenkrad im oberen Bild um ungefähr 90 Grad (Minimum) eingeschlagen?

Falls ja, mal die Umgebung gecheckt? Die Seiten Sensoren sind enorm empfindlich und schlagen schon sehr früh Alarm, selbst wenn das Hindernis 1-2 Meter weg ist, dann direkt sogar das es direkt daneben wäre (schon kurz vor Kollision).

Ist zumindest bei mir so. Da reicht manchmal sogar ein zu hoher Bordstein, der von den Sensoren dann fälschlicherweise als Hindernis erkannt wird.Und manchmal (nicht immer) sogar auf der anderen Straßenseite.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 17:04 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470441
Aw: Parksensoren Fehlfunktion 19.05.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Ultraschall-Sensoren gibt, bei denen die Lage entscheidend ist. Die sehen zwar symmetrisch oder rund aus, haben aber ein Oben und ein Unten. Werden sie (zum Beispiel nach dem Lackieren) um 180 Grad verdreht eingebaut, führt das zu Fehlfunktionen.

Ob das hier der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 17:41 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar