Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
(7 Leser) DanielAC, grisu69, illusion, JazzEr, marwin220, Ping, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
#465750
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 25.04.2018 18:02 - vor 6 Jahren  
na doch, batterieladung ist ja bei 70 %, aus der bewegungsenergie bekommt man 70% in die batterie und davon 70% wieder in bewegung verwandelt. die 50% sind also von bewegungsenergie zu bewegungsenergie.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475259
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 14.06.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute auf dem Parkplatz von 7 Uhr bis 17 Uhr mit dem Solardach lt. Anzeige 674 Watt bzw 5,2 km zusätzliche Restreichweite geladen.
Der Prius war in Richtung NO geparkt. Die Hälfte des Tages war es bewölkt.
Ich bin zufrieden.

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475262
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 14.06.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Find ich cool...Würde mir wohl überlegen, auch den PHEV mit Solardach zu nehmen, wenn ich einen kaufen würde. Die 5km waren ja glaub ich auch die, mit denen geworben wird. Immerhin 5km...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475276
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 14.06.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Würde mir wohl überlegen, auch den PHEV mit Solardach zu nehmen, wenn ich einen kaufen würde.
Hatte ich mir überlegt - und abgewunken, da "die Idioten* bei Toyota das Solardach nicht verkaufen wollen" - zumindest nicht zusammen mit dem Toter-Winkel-Warner, Lederausstattung, HUD, Rückfahrassistent, IPA & ICS und JBL.

Ich persönlich halte die Modellpolitik von Toyota beim Prius für aktive Sabotage am eigenen Produkt und kann den Frust des Händlers verstehen: laut seinen Schilderungen werden seit Jahren die Probleme mit sinnlosen Limitierungen in den Ausstattungsvarianten von den Händler gegenüber der Toyota Zentrale immer wieder angesprochen - aber dort komplett ignoriert.

*) als freundliche Beschreibung der für die Prius PHEV Ausstattungsvarianten verantwortlich zeichnenden - bevor ich hier wieder Schimpfe wegen Kraftausdrücken bekomme: das ist ein wörtliches Zitat von einem Toyota Händler aus einem Beratungsgespräch zum Thema 'Prius 4 PHEV oder nicht'.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475279
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 14.06.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich weiß...Total bescheuert! Zumal die Produktion ja alle Ausstattungen für alle zulassen würde. Ich teile da voll deine Meinung - hatte genau den Gedanken vorhin im Kopf, dass ich damals nach dem Studium der Ausstattungsvarianten den Kopf schüttelte, weil ich auch die ganzen Features wie du haben wollte (die ich jetzt alle im P4 HEV Exe habe) und die mit Solardach nicht realisierbar waren...Ein sehr wenig kundenorientiertes Verhalten von Toyota - auf dem Gebiet können die insgesamt noch einiges lernen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475295
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 02:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte beim P2 auch gern eine Kamera genommen - nur gab es die damals nicht mit Leder und Soundsystem... und das war mir wichtiger.

Und beim Golf IV hätte ich auch gerne Xenon-Licht, elektrische Sitzverstellung, Außenspiegelabsenkung rechts beim Einparken und Ledersitze genommen, und ein Navi auch... gab es aber nur mit (für mich zu schmalen und steinharten) Sportsitzen, nicht mit Soundsystem und CD-Wechsler, nicht mit 1,6l-Motor, teilweise nicht mit Automatik und nur ohne Nebelscheinwerfer - verstehen muß man das alles wohl nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475327
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Leute, seid froh, dass Ihr überhaupt noch ein Auto bekommt!

Bei VW, BMW, Porsche, u.v.a.m. sind einige Typen zur Zeit überhaupt nicht bestellbar. Grund: Typzulassung nach neuestem Standard zur Ermittlung des Schadstoffausstoßes verpennt. Managementproblem.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475396
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann ja verstehen das Toyota noch eine gewisse Zuladung ermöglichen muss,aber hätte sich da tatsächlich so viel getan wenn die Solar-Version zumindest die für mich wichtigen Parksensoren und vielleicht ebenfalls ein HUD hätte ?
Der Prius ist jetzt nicht das übersichtlichste Fahrzeug,weshalb Parksensoren nicht die schlechteste Idee sind.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 13:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475397
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
meine bisherigen Erfahrungen zum Solardach kann ich nach 13,5 Monaten kurz zusammenfassen.
Gesamtertrag 40 kWh, erzeugt überwiegend während der Fahrt zur Unterstützung der 12V-Verbraucher, ca.
25% also etwa 1,5 Fahracculadungen wurden beim Parken erzeugt. Der Grund hierfür ist, das ich überwiegend
In der Garage parke und die Solarenergie vom Hausdach nutze. In den Sommermonaten sind etwa 4-5 km
Reichweitengewinn, wenn die Sonne scheint, der Parkplatz nicht verschüttet ist und die Parkdauer ca. 6-7 Str,
Beträgt. Wenn ich die Leistung in Strecke umrechnen würde, komme ich auf ca. 320 km. Es kommt also sehr stark auf die individuelle Nutzung an.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475412
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hat schon mal jemand ausgerechnet, was diese sonnigen kWh kosten, was sie nützen und ob sie ihr Geld wert sind?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475415
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Herbert

Ja, sicher...Aber trotzdem doch toll, dass es die Möglichkeit gibt - wenn auch zu Lasten der Ausstattungsmöglichkeiten.

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475458
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Schon mal jemand als Alternative an zwei 270W Module mit Modulwechselrichter gedacht ?
Kosten um die 600 € und machen cs.500kwh im Jahr.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475488
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 15.06.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was bringt das Solardach? Es macht einfach Spass.

Ich komme abends auf den Parkplatz und habe wieder 5km Restreichweite gewonnen.
Das Solardach wird sich nie rechnen, aber es begeistert mich. Und bei dem PHV in marlingrau sieht's auch noch total edel aus.

Das fehlende HUD fand ich zunächst auch schade. Ich hab' mich bei meinem P3 aber beobachtet wie oft ich das HUD beachte und habe dann festgestellt, dass ich eigentlich eher auf das Display geschaut habe um den Ladezustand der Batterie und den Fluss der Ströme zu verfolgen.

Das HUD ist ja nur eine Handbreit neben dem Display und deshalb fehlt es mir jetzt nicht mehr.

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475563
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 16.06.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Beim P3 bringt das Solardach vor allem eins: einen angenehm durchlüfteten Innenraum! Da die Solarzellen im Sommer die Lüftung auch im Stand einschalten, steigt man nie in ein total überhitztes Auto ein.

Außerdem erntet man neugierige Blicke von Passanten und Nachbarn, wenn das geparkte Auto leise Geräusche von sich gibt
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475586
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 16.06.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wusste gar nicht, dass es einen P3 mit Solardach gibt

Schiebedach ja, klar...aber Solardach war doch beim P4 PHEV ganz neu, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar