Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
#652971
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 09:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Im Handbuch meines P4PHV von 2017 steht auf den genannten Seiten nichts von dem was Du da schreibst. Aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich etwas geändert
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652978
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 10:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Man müsste nur das Eigengewicht der 2017 Version mit der 2020 Version vergleichen.
Es wär möglich das der Akku bei der neueren Version leichter ist (andere Zellchemie und nicht schnell ladefähig)und damit nicht mehr so temperaturbeständig)).
Hab da keine Daten.
Oder weis wer wo das Gewicht für den 5ten Sitz eingespart wurde?
Ist das Solarsystem weiter erhältlich?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 10:17 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652983
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 10:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ota-prius-dauertest/

Hab mal schnell im netz gesucht und wurde fündig.

Ca. 75kg mehr Zuladung...
Solarladesystem ist weiter erhältlich.
Es wurden 65kg eingespart.
Nur mit einer anderen Zellchemie(ca. 35kg) ist das nicht möglich aber könnte mit weiteren Massnahmen durchgeführt worden sein.


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 10:49 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652984
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 10:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Parken Sie nach Möglichkeit nicht in einer heißen Umgebung direkt in der Sonne, wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vollständig geladen ist.
Der sicherste Weg, die Degradation eines Lithiumakkus zu fördern, ist ihn voll geladen hohen Temperaturen auszusetzen.

Deshalb knallt man als Fahrer eines E-Autos nie ohne Not den Akku randvoll und wenn doch, fährt man damit gleich nach dem Laden los. Niemals stellt man das Auto absichtlich mit vollem Akku in die pralle Sommersonne - mal ganz abgesehen davon, dass es keinem Auto gut tut, in der prallen Sonne zu stehen.

Vor dem Hintergrund hätte ich große Bedenken beim betreiben eines Solardaches.
Eigentlich sprechen die Erkenntnisse nicht gegen ein Solardach. Ein wenig zusätzlicher Strom ist immer nützlich, egal ob beim Fahren oder Parken. Man darf nur nicht zuviel erwarten und sollte sein Auto zumindest im Hochsommer nicht gezielt in die Sonne stellen, wenn es dazu eine Alternative gibt. Im Winter spricht hingegen wenig gegen einen sonnigen Parkplatz.

Wirklich widersinnig sind Solar-Powerbanks, also kleine Akkupacks mit denen man unterwegs sein Smartphone aufladen kann. Die sind so groß wie eine Tafel Schokolade, haben auf der Oberseite ein Solarmodul und man soll sie zum Laden in die Sonne legen. Sie haben aber eine hohe Ansprechschwelle: Stimmt der Winkel der Sonnenstrahlen nicht oder ist zu wenig Sonne, laden sie sich nicht auf. Das beste ist aber, dass ihre maximale Arbeitstemperatur mit 40 Grad ausgewiesen ist. Das bedeutet, man darf sie gar nicht in die Sonne legen. Das hat dann so in etwa den Nutzwert einer ungepufferten Solar-Taschenlampe: Leuchtet nur solange die Sonne scheint.

Gegen ein Solarmodul im Autodach spricht hingegen allenfalls, dass es sich finanziell nicht amortisieren wird. Das dürfte für die meisten aber von eher geringer Relevanz sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652987
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
siegfried41 schrieb:
Im Handbuch meines P4PHV von 2017 steht auf den genannten Seiten nichts von dem was Du da schreibst. Aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich etwas geändert
Siegfried


Ist das Handbuch vom neuesten Prius4 PHEV (2020)
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652988
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 11:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es sei noch angemerkt das ein Solar Ladesystem nichts bringt wenn Sie in praller Sonne betrieben wird und der Akku zu 100% geladen ist

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 11:36 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652992
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 11:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Xylor schrieb:
Es sei noch angemerkt das ein Solar Ladesystem nichts bringt wenn Sie in praller Sonne betrieben wird und der Akku zu 100% geladen ist

LG Xylor


Wird der Akku eigentlich zu 100% geladen oder wird der Ladevorgang nicht vielmehr bei 80% gestoppt ?
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652994
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 12:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Gegen ein Solarmodul im Autodach spricht hingegen allenfalls, dass es sich finanziell nicht amortisieren wird. Das dürfte für die meisten aber von eher geringer Relevanz sein.


Den P3 gab's auch als HEV mit Solardach, wenn ich mich recht erinnere und diesen Bericht richtig verstehe:

www.autosieger.de/neuer-toyota-prius-mit...ch-article17782.html

Ein Solardach hätte ich gerne beim P4 HEV. Allerdings nicht für Extrakosten und nicht nur für das Betreiben der Klimaanlage(Lüfter), wondern der erzeugte Strom sollte sich auch f0r Vortrieb nutzen lassen. Es müsste bei jeder Ausstattungsvariante ein Teil des HSD sein, das ihm zur weiteren Verbrauchsreduzierung gereicht. Ist es aber nicht. Könnte gut sein, dass dadurch dem Prius ein besserer Absatz beschert worden wäre, ja er sogar vorm Aussterben in D durch dieses Goodie bewahrt worden wäre. War wohl nicht im Sinne von Toyota, obwohl sie's drauf gehabt hätten, nicht nur bildlich geschrieben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 12:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652995
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Xylor schrieb:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ota-prius-dauertest/

Hab mal schnell im netz gesucht und wurde fündig.

Ca. 75kg mehr Zuladung...
Solarladesystem ist weiter erhältlich.
Es wurden 65kg eingespart.
Nur mit einer anderen Zellchemie(ca. 35kg) ist das nicht möglich aber könnte mit weiteren Massnahmen durchgeführt worden sein.


LG Xylor


Ja, z.b. ist die komplette Heckklappe aus Carbon, Superleicht und sieht echt Edel aus
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652998
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 12:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Heckklappe aus Carbon hat mein 2017'er auch schon.
Das Solarladesystem lädt auf 90%.
Die Chargefunktion mit dem Verbrenner lädt auf 80% des Verfügbaren Ladebereichs vom Akku. Kann man gut Kombinieren... ohne Befürchten zu müssen das der Akku überlädt auch nicht bei sehr heissen Temperaturen im Hochsommer.
Da hat Toyota nicht gekleckert.

LG Xylor.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 12:42 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653003
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 13:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hinzu kommt, das Toyota das BMS offenbar sehr vorsichtig ausgelegt hat; da inkl. Ladeverluste von angezeigten 0% auf 100% nie mehr als 6,3kWh geladen wurden. Nennkapazität ist ja 8,8kWh. Sind die angezeigten 100% in Wirklichkeit 85% dessen, was physikalisch möglich ist, mache ich mir keine großen Sorgen, auch wenn ich mal in der prallen Sonne parken muss.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653008
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 14:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
haarthhoehe schrieb:
Was mir auffällt ist, das man beim Solardach immer damit argumentiert, dass nur ein bestimmter Reichweitengewinn erreicht werden kann. Das ist erstmal nur die halbe Wahrheit, denn das Solardach liefert auch ständig während der Fahrt Strom, solange sich die Sonne blicken lässt. Dadurch wird der Gesamtverbrauch gesenkt, den nach meiner Erfahrung kaum irgendein E-auto erreicht.
Deine Meinung steht aber im Widerspruch zur ADAC Weisheit, wo behauptet wird,
Zitat: Während der Fahrt kann das Solardach leider keinen Strom in die Antriebsbatterie laden, sondern nur die Bordelektrik entlasten und die 12-V-Starterbatterie mit Energie versorgen.

Was ist nun richtig?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653012
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 14:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nur während das Auto abgestellt ist lädt das Solarsystem die Antriebsbatterie und wenn nötig auch die Starterbatterie mithilfe des Solarakkus(NIMH) und der Solarpaneele über das Solar ECU.

Natürlich wird während der Fahrt das 12volt System vom Solar Ladesystem gespeist und dadurch weniger vom Antriebsakku abgezweigt damit bleibt mehr Energie für die Traktion.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 14:41 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653046
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist kein Widerspruch. Ob aber das Solarpanel über den Solarakku oder direkt ins Netz einspeist, ist mir nicht bekannt. Wäre aber auch praktisch egal.
Diskussionswürdig sehe ich die Beiträge, dass der Solarakku 100% vollgeladen wird. Während meiner Reha stand der PIP den ganzen Tag in der Sonne. Da ich unter Tags mal ein paar km gefahren war, merkte ich mir den km-Stand täglich. Am nächsten Tag waren die reduzierten Reichweite-km wieder aufgefüllt. Das geht nur, wenn der Solarakku auch im Parken seinen Strom abgibt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653053
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 20:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glaube beim parken lädt ein kleiner extra Akku auf, der gibt beim System Start seinen Inhalt an den großen Akku ab. Der Akku sitzt unter der Mittelarmlehne die im Volumen kleiner ist beim Plugin ohne Solardach. Während der Fahrt wird dann vom Solardach Radio, Klimaanlage usw. versorgt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar