Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren
(4 Leser) cirr_s, illusion, Woif, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren
#454657
Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 25.02.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
ich versuche meine Verbräuche normal über Spritmonitor zu dokumentieren, aber beim el. Laden bin ich ein wenig ratlos. Die Säule wo ich schon zweimal geladen habe, hat seit 2 Wochen noch keine Daten in das Abrechnungssystem von Newmotion geschickt. Charge-Mode und Teil-Ladung hilft auch nicht wirklich.

Im Moment habe ich nur den Benzinverbrauch dokumentiert, aber elektrischen Verbrauch kann ich. iChat wirklich im Spritmonitor festhalten.. habt ihr da irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße Gaim
PS: sollten wir so Sachen wir Ladekabel, Ladedauer etc. nicht auch mal im Wiki festhalten?
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 17:22 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454702
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 25.02.2018 14:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der “Drive-Monitor 2” zeigt Dir die folgende Information zum EV-Betrieb im Fahrzeug an:
Durchschnittlicher Verbrauch elektrischer Energie in kWh/100km.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 17:22 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454703
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 25.02.2018 14:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das ist schon richtig.. den habe ich auch schon entdeckt.
Ich wollte nur irgendwie sinnvoll die Daten im Spritmonitor reinbekommen, zumal der BC manchmal auch Abweichungen hat.

Letztlich kam aber beim Tanken auch 4,4L /100km raus, was auch zum BC passte.

Naja, vielleicht spare ich mir das mit dem Spritmonitor einfach

Lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 17:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454726
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 25.02.2018 17:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe den Titel etwas präzisiert.
Ich dachte zuerst, du willst - wie z.B. beim Sion - bidirektionales Laden, Strom für Elektrogeräte herausbekommen.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454792
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 25.02.2018 21:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gaim schrieb:
Ich wollte nur irgendwie sinnvoll die Daten im Spritmonitor reinbekommen, zumal der BC manchmal auch Abweichungen hat.

Ich habe dazu den zweiten Account gemacht, also 1.Benzin und 2.Strom
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 21:35 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454798
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 25.02.2018 21:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sinnvoll ist beide Kraftstoffarten in einem Account zu erfassen. Man braucht nicht für jedes Nachladen eintragen. Ausreichend ist die akkumulierten kWh bei irgendeinem km-Stand als Gesamtmenge nachzutragen. Der im Profil addierte Verbrauch an Kraftstoff und elektrischer Energie auf die Gesamtkilometer bezogen ist dann der Gesamtverbrauch.
Mit zwei Accounts wird nicht mehr der Gesamtenergieverbrauch erfasst. Die Information ist dann (annähernd) nutzlos.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454833
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 26.02.2018 09:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
zeig doch mal den account her.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454836
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 26.02.2018 09:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wir erfassen auch beide Werte im Spritmonitor:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/864682.html

(Wie man sieht, schon ne Weile nicht mehr aktualisiert)
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 09:08 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454839
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 26.02.2018 09:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei der Fahrzeugauswahl die entsprechende Antriebsart= Kraftstoffart wählen. Rest geht von alleine , wird bei der Eingabe abgefragt ob Elektrizität oder Benzin/Diesel !
Die screenshots sind aus der Android App heraus gemacht, (meines Accounts) welche recht komfortabel zu bedienen ist.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 09:22 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454905
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 26.02.2018 14:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Gaim,

ich finde es schön, wenn da viele mitmachen.


Gaim schrieb:


Naja, vielleicht spare ich mir das mit dem Spritmonitor einfach

Lg Gaim
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454940
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 26.02.2018 19:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ausreichend ist die akkumulierten kWh bei irgendeinem km-Stand als Gesamtmenge nachzutragen
Gute Idee!
Danke

ich finde es schön, wenn da viele mitmachen

Ja, ich finde das auch sinnvoll. Ich habe auch beide Antriebsarten in einem Profil, pflege aber im Moment nur Benzin.

Lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455012
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 27.02.2018 08:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mich nach dem Klick über diese teilweise hohen Verbräuche gewundert und gedacht, wie wird denn da der arme Prius gefahren.
Dann vor dem Wegklicken erst gesehen, dass es ein Mini ist


Jorin schrieb:
Wir erfassen auch beide Werte im Spritmonitor:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/864682.html

exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455013
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 27.02.2018 08:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456687
Stromverbrauch während der Fahrt darstellen 06.03.2018 19:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem 2017-er Prius 4 Plugin Comfort wird bei der Darstellung des Stromverbrauchs im Balkendiagramm nur der Bereich von Null bis 10kWh/100km dargestellt. Der reale mittlere Stromverbrauch dürfte bei rein elektrischer Fahrweise zur Zeit bei etwa 18,4kWh/100km liegen. Leider liegt dieser Wert außerhalb des Darstellungsbereiches. Somit kann ich den Momentanverbrauch nicht erkennen. Ausnahme: Bei leichter Gefällstrecke und einem Verbrauch zwischen 0 bis 10 kWh/100km.
Oder kann der Darstellungsbereich geändert werden?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 19:23 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462930
Aw: Stromverbrauch mit Spritmonitor dokumentieren 07.04.2018 22:47 - vor 6 Jahren  
Das mit dem Darstellungsbereich habe ich mich heute auch gefragt.
Die kumulierten kWh muss ich aber selbst ausrechne, ich habe da jetzt keinen Wert direkt irgendwo gesehen.. oder doch Tomaten auf den Augen?

Lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar