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Muss Verbrenner erst warmlaufen?
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Muss Verbrenner erst warmlaufen?
#454195
Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.02.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen!

Von meinem P2 kenne ich dieses Verhalten: Wenn der Verbrenner kalt ist und die Batterie voll (alle Balken grün), dann ist es nicht möglich 1 km auf flachem oder abschüssigem Gelände elektrisch zu fahren. Zuerst muss der Verbrenner laufen, um warm zu werden.

Ist das beim P4-Plugin auch so? Ich fahre häufig Kurzstrecken von 5-10 km täglich, nicht mehr. Das sollte die Batterie schaffen. Wenn jedoch wie beim P2 zuerst der Verbrenner läuft, würde mich das ärgern.

Viele Grüße
heweni
Beiträge: 11
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#454196
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.02.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nein das ist nicht so. Ist der Akku voll genug (mindestens 0,1km Reichweite) springt der Motor erst an, wenn der Akku nur noch die 600Wh für den Hybridmodus Kapazität übrig hat.
PriusfannL_HY
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#454251
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.02.2018 14:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
mit dem prius 2 kann man doch auch rein elektrisch fahren? hab ich schon dutzende male gemacht und nur ganz selten verweigert er das wegen temperatur oder SOC.
kurzer
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kurzer gruss

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#454253
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.02.2018 14:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
beim P2: Einschalten, dann innerhalb von 10 Sekunden EV-Taste. Fertig.

Wenn du aber 5km fährst, dann kannst du das auch lassen.
Ich mach das nur, wenn ich Brötchen hole. Da geht's 2km überwiegend bergab. Ich hab dann beim Bäcker das Gleiche Im Akku wie beim Losfahren, manchmal einen Balken mehr.

Was spare ich dadurch?
1x Warmlaufen, weil der Verbrenner beim Bäcker wieder etwas auskühlt.
So Starte ich mit kaltem Motor beim Bäcker, und fahre dann den Berg hoch.


Hast du das weniger ausgeprägt, und musst den Verbrenner auf der Fahrt sowiso nutzen, dann kannst du ihn gleich machen lassen, wie seine Schöpfer Das wollten.

Es ist viel leichter, mit der EV-Taste Sprit zu vergeuden, als welchen zu sparen.
frankenfrank
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#454256
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.02.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, @heweni bezog seine Frage auf den P4 PlugIn.
Nein, den Verbrenner kann man bei entsprechender Batterieladung aus lassen. Siehe PriusfanL-HY, oder bei starker Beschleunigung unterstützt der Verbrenner den E-Antrieb.

MfG Harzbube.
harzbube
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#454290
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.02.2018 17:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Motor bleibt da aus, wenn nicht die Heizung auf die Scheiben gestellt wird, dann springt nämlich der Verbrenner auch an.

Die Klima Einstellung auf Auto- Eco, -Normal, Fast ist dem Verbrenner egal.


Das Auto Startet immer im EV-Modus, also ist der Verbrenner vom Haus aus weniger bis gar nicht an, solange keine Gründe vorliegen wo er anspringen muss.

Gute Fahrt
DualPower
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#459744
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 18:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
beim P2: Einschalten, dann innerhalb von 10 Sekunden EV-Taste. Fertig.


Kann sein, dass das bei sommerlichen Temperaturen funktioniert, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat.
Heute aber, bei ca. 8-10°+ sagt er: "Umschalten zum EV-Modus ungültig".

Wenn ich irgendwann mal einen P4 PlugIn habe, würde ich gerne auf den Verbrenner bei Kurzstrecken verzichten. Wenn das dann auch im Winterhalbjahr möglich ist, um so besser.

Die EV-Taste im P2 nutze ich ansonsten nur auf den letzten 2km Flachstrecke, um die Batterie auf 2 Balken leer zu fahren, weil ich weiß, dass danach eine 4km Bergabfahrt kommt, die die Batterie wieder voll auflädt.
heweni
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#459746
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
heweni schrieb:
Kann sein, dass das bei sommerlichen Temperaturen funktioniert, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat.
Heute aber, bei ca. 8-10°+ sagt er: "Umschalten zum EV-Modus ungültig".
...und wieviel Balken hatte Deine HV-Batterie?
harzbube
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#459747
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 18:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
6 blaue Balken. Die oberen 2 fehlen.
Ich teste nochmal, wenn alles grün ist.
heweni
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#459751
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 19:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mich würde mal interessieren, ob man beim Plug-in eigentlich auch irgendwie einstellen kann, daß er nicht "unbeabsichtigt" anspringt?
Wenn ich beim P2 in EV etwas zu stark das Pedal trete, springt der Motor an, wenn man beim Plug-in (anscheinend) die Düse verdreht, springt der Motor an.
Kann man dem irgendwie sagen, daß er nur anspringen soll wenn zwingend und dann rechtzeitig vorwarnen?
Bergfex
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#459754
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 19:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
heweni schrieb:
6 blaue Balken. Die oberen 2 fehlen.
Ich teste nochmal, wenn alles grün ist.
Bei 6 blauen Balken sollte er beim sofort drücken unterhalb von 10 Sek. nach Ready, in den EV-Modus gehen.
Bei alle Balken grün, würde auch nichts Anderes bei raus kommen.
Du schreibst von 8 bis 10°+. Da könnte die Kälte von der Nacht, die noch im Wagen (Batterie) steckt, einen Ausschlag geben.
Also nicht gleich verzweifeln und einen Fehler im System vermuten.

MfG Harzbube.
harzbube
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#459761
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Er geht in den EV-Modus, wenn er kurz vorher noch gefahren ist. Aber nach 15 Minuten Stillstand ist er schon soweit abgekühlt, dass ein Wechsel in den EV-Modus nach dem Einschalten nicht mehr möglich ist.

Mein P2 ist von 2004 vor dem Facelift und hat 180.000km runter. Vielleicht macht sich das Alter schon bemerkbar?
heweni
Beiträge: 11
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#459767
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 20:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein, das ist normal. EV ist ja eigentlich nicht vorgesehen beim P2. Die Frage ist: Ist das gravierend anders beim PIV?
Bergfex
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#459774
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 20.03.2018 21:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bergfex schrieb:
Nein, das ist normal. EV ist ja eigentlich nicht vorgesehen beim P2. Die Frage ist: Ist das gravierend anders beim PIV?

Ja. Beim P4 PHV ist bei mir im ganzen Winter nur drei Mal der Motor aus dem EV-City-Modus heraus angesprungen, Zwei mal bergab beim rekuperieren (hatte der P3 PHV auch) und einmal als ich in einer heiklen Situation sehr stark das Gaspedal durchgetreten habe.

Ansonsten kann man mit dem P4 PHV überwiegend elektrisch fahren. Jetzt 4.890 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 0,9 l.
Ernie
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#459831
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 08:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Super
Siegfried
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