Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 PHEV 30.11.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Die ersten vier Videos mit einem ausgeliehenen Plug-in:
-
[Der Link zeigt auf eine Playlist. Hier wird das erste Video davon angezeigt.]
Der Wagen fährt sich noch komfortabler und sparsamer als der normale P4. Man hört sehr wenig von draußen und Straßenunebenheiten werden sehr gut weggefedert. Die Kamera nimmt kaum noch Erschütterungen war. Von Nachteil sind die große lange Heckklappe, die beim Öffnen oben am Carport anschlägt und der wirklich kleine Kofferraum. Weitere Videos werden folgen, müssen aber noch bearbeitet werden.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 PHEV 30.11.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Steht in der Videobeschreibung: Sony FDR X1000R. Macht super Bilder eigentlich. Ist mit verzerrt der Fischaugeneffekt gemeint? Der ist jetzt nicht so schlimm. Schlimmer finde ich, dass Google die Videos noch weiter komprimiert zu Lasten der Qualität.
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 PHEV 02.12.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Mister MMT schrieb: Die Abrollgeräusche kamen mir etwas laut vor. Liegt das vielleicht daran, dass der Plug-in auf Sommerreifen lief?
Mag sein, ich fand sie nicht lauter als beim normalen P4. Im Gegenteil der Plug-in war bisher der leiseste Prius in meinen Videos. Beim Abspielen des Videos sollte die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt sein. Dabei kann man sich am Geräusch des Blinkers orientieren.
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 PHEV 10.12.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Zwei weitere Videos mit dem Plug-in. In Video #29 wechselt der Wagen vom EV-Modus in den Hybrid-Modus wegen leerer Batterie schneller als erwartet. In Video #30 mache ich auf der Autobahn erste Erfahrungen mit dem adaptiven Tempomat.
#29 Prius 4 Plug-in - weniger EV-Reichweite bei Steigungen
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 PHEV 13.12.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Für das letzte Video #31 oben, habe ich jetzt nochmals die gewonnene EV-Reichweite von ca. 20 km mit dem Mehrverbrauch durch den Charge-Modus verrechnet. Die gewonnenen 20 km EV-Reichweite sparen in der Stadt bei einem Verbrauch von 3,1 l/100 km wie in Video #26 ca. (3,1 / 100) * 20 = 0,62 Liter Benzin ein. Damit reduziert sich der Verbrauch bei dieser Fahrt auf (7,3 / 100) * 35,4 - 0,62 = 1,96 Liter oder 5,54 l/100 km, also nur 0,44 l/100 km mehr als bei der Fahrt im Hybrid-Modus. Die Verluste im Charge-Modus sind damit überraschend gering. Wird der Batterie immer nur im Charge-Modus aufgeladen und elektrisch in der Stadt bewegt, ist der Wagen sparsamer als der P2. Wegen der negativen Energiebilanz macht dieser Modus dennoch wenig Sinn.
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 PHEV 13.12.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Mister MMT schrieb: Wie sieht es aus deiner Sicht mit der lokalen Pollution aus, wenn man dadurch in der Stadt im EV Modus fahren kann? Ist das interessant?
Die Fragen sind etwas unklar formuliert. Der Plug-in verbraucht selbst mit Charge-Modus noch relativ wenig und ist damit auch vergleichsweise sauber. Wenn er in der Stadt rein elektrisch fahren kann, umso besser für die Anwohner.