Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernlichtautomatik = Blendautomatik?
(2 Leser) JoAHa, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fernlichtautomatik = Blendautomatik?
#450777
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 04.02.2018 20:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So hell scheinen die LED-Scheinwerfer der aktuellen Fahrzeuge von Toyota ohnehin nicht zu sein,wenn es stimmt das ab mehr als 2000 Lumen eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben ist .
Die hat ja weder der Prius 4 noch der Plug-in im Gegensatz zum Prius 3.
Ist das LED-Licht der anderen tatsächlich bis zu 4 mal heller ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2018 20:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450794
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 04.02.2018 22:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem der Blendung ist doch dass die Lichtkegel an der rechten Seite höher ausfallen. einfach um den Fahrbahnrand besser auszuleuchten. Kommt einem nun ein Fahrzeug aus der rechten Seite entgegen, so sieht dieser den vorgeschriebenen rechten Lichtkegel. Und fühlt sich geblendet.
Ebenso das "Irrlicht" nach oben. Es ist notwendig um Straßenschilder anzuleuchten.
Nur warm blenden nur Xenon oder LED Scheinwerfer so?
Ganz einfach, Halogenlicht hat einen sanfteren Übergang. Bei Xenon oder LED ist der sehr stark. Der Lichtwechsel erfolgt also stärker. Deshalb die Blendung.
Runterdrehen wäre sicher eine Lösung. Im RAV4 hätte man so einen Lichtkegel von ca. 5m vor dem Auto.
Also unfahrbar. Und damit keine Lösung. Zusätzlich würde ein zu kurzer Lichkegel sich auf nasser Fahrbahn reflektieren. Man würde also von der nassen Straße geblendet werden.

Auffällig ist mir dass viele die meinen das mein korrekt eingestelltes LED Licht blendet selbst unöglich eingestellte Scheinwerfer haben. Und nicht selten so schwach gelb leuchten (wegen Verschmutzung)dass es kein Wunder ist. Die fahren geühlt mit 6V Lampen rum. Um auf die Fernlichtautomatik zu kommen -das erkennt kein Computer der Welt als Fahrzeugbeleuchtung.
Die Älteren unter uns kennen den Aufreger 12V Licht sicher noch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar