Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
(6 Leser) DanielAC, dietzekall, hartmut, katertiger, priusb78, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
#500774
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Xylor,

tatsächlich habe ich auch versucht, das Einschalten des Motors an dem Berg (an dem ich gerade bergauf fuhr) zu provozieren, indem ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten hatte. Hintergrund war, dass nach meinem Eindruck der Tank noch nicht leer sein konnte (es gingen nachher übrigens nur rund 40,7 Liter rein), so dass ich zunächst glaubte, das Anspringen des Benzinmotors noch herbeiführen zu können. Möglicherweise will Toyota aber auch verhindern, dass der Tank ganz leer gefahren wird (dass also bspw. immer 2~3 Liter im Tank verbleiben sollen), um nicht den Schlamm, der sich im Laufe der Zeit am Tankboden sammelt, in die Einspritzanlage zu verbringen.

Es ist schon richtig, dass auch im EV-Modus unter bestimmten Gegebenheiten der Benzin-Motor zugeschaltet wird, vorliegend war dies aber nicht zu erzwingen.

Entscheiden ist jedenfalls, dass man keine Angst haben muss, trotz ausreichend vollem Akku liegen zu bleiben, bloß weil der Kraftstoff alle ist.

LG
PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500784
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Toyota schreibt das dieses Auto ohne Benzin nicht 100% funktioniert, werden die kaum zulassen das solch ein Fall eintritt wenn man ohne Sprit nur mit Strom unterwegs ist.
Man muss nur alle Möglichkeiten durchspielen:
zb. Lange Bergabfahrt Akku voll und Sprit Tank leer (Keine Motorbremse?).
Überholvorgang nahe 135km/h usw...
Was ist mit der Sicherheit.....
Was ist mit dem Akku wenn man in diesem Scenario zuviel Energie in zu kurzer Zeit abnimmt weil der Motor nicht zuschaltet.
Was ist mit der Garantie?....
Der Fall wird nicht eintretten denk ich mal.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 15:02 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500799
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PICA617,
herzlichen Dank für den Bericht. Ist auf jeden Fall zunächst mal beruhigend. In der Regel fahre ich so, dass ich die Akkuladung eher am Ende der Reise benötige, so dass ich im Fall der Fälle auf jeden Fall noch bis zu einer Tankstelle käme. Bisher habe ich es allerdings noch nicht so weit kommen lassen und immer rechtzeitig getankt. Aber einmal war es bereits recht knapp mit der RRW, da wäre es eine Beruhigung gewesen diese Info zu haben.


PS: Hattest Du eigentlich dabei festgestellt, wann die Restreichweite des Benzintanks auf 0 ging?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 16:12 von Basil.
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500820
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Basil,
leider kann ich Deine Frage, wann die Restreichweite des Benziners auf 0 ging, nicht beantworten. Normalerweise habe ich ein Fahrprofil mit 3,0 l Benzin / 100km + 2,5 kW Strom / 100km, wobei ich allerdings sehr auf eine sparsamen Fahrstil achte (aber ohne zu einem Verkehrshindernis zu werden). Im Urlaub ist dies anders: Insbesondere auf der An- und Rückfahrt liege ich bei 5,0 + 0,0; weshalb ich nicht darauf geachtet habe, wann die Restreichweite auf 0 zurückging, da dieser Wert für mich später im normalen Fahrbetrieb nicht aussagekräftig ist. Allerdings bin ich jetzt neugierig und werde bei der nächsten Gelegenheit diesen Wert einmal ermitteln und dann eine Nachricht einpflegen.
LG
PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500842
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Hab nun auf Prius Chat (Amerika) nachgelesen was passiert wenn der Benzin ausgeht:

1) Das Auto bleibt im HV-Modus und er fährt mit Energie vom Akku weiter
2) Es bleibt eine kleine Restmenge Benzin im Tank (aus Sicherheitsgründen).

Nun gibt es einen Trick:

Man kann in den Charge-Modus wechseln und die Batterie noch auf 80% füllen und die nächste Tankstelle aufsuchen.


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500844
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Laut Anleitung sind, wenn die Reserveleuchte angeht, noch mindestens 6,4 Liter im Tank. Im Moment, wo die Restreichweite auf Null geht, habe ich nachgerechnet:

Über den Durchschnittsverbrauch und Kilometer, seit die Reserveleuchte an ist,
und über den Durchschnittsverbrauch und Kilometer seit dem letzten Volltanken (Tankinhalt 43 L).

Auf beiden Wegen komme ich auf 4 L Rest.
Dies habe ich mehrfach gemacht.

Außerdem habe ich ein paar Mal ein Restreichweite Null getankt (gleich und 5-10km später).
Ich konnte 38-39 Liter einfüllen.

Ich tanke immer voll, bis der Sprit oben am Tankstutzen steht.

Alle Methoden kamen immer wieder auf 4 L Rest im Tank.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500845
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das kommt hin denn man braucht 2.5l Benzin um den Akku von 0 auf 80% SOC mittels Charge-Mode zu laden
Leer ist eben nicht ganz leer in solch einem Fall.
Danke für die Bestätigung Schoettker!
Somit ist sichergestellt das jeder Bescheid weis das der Sprit zur Neige geht und nicht mehr alle Fahrmodi zur Verfügung stehen. (So quasi nur noch Notbetrieb bis zur Tankstelle... gut durchdacht vom Hersteller.)

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 09:36 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500955
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 09.11.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@all
Danke für Eure informativen Rückmeldungen. Jetzt bin ich doch einigermaßen beruhigt.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502581
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 17.11.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gestern habe ich mal wieder getankt und vorher dieses ermittelt:
Reserveleuchte geht an bei ca. 6,5L im Tank.
Reserve geht auf Null, als weitere ca. 1,5L herausgefahren waren.
Nachdem ich einen weiteren Liter verfahren hatte, konnte ich genau 39 Liter tanken.
Also waren noch 4 Liter drin.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502582
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 17.11.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...konnte ich genau 39 Liter tanken.Bis zum automatischen Abschalten der eingehängten Zapfpistole?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 14:58 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502637
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 17.11.2018 19:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich tanke immer voll, bis der Sprit oben am Tankstutzen steht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502665
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 17.11.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Am 14. Oktober habe ich mir die Antwort auf all diese Fragen durch eine Testfahrt mit meinem Prius IV PHV erarbeitet.

Im Handbuch steht:
Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist
....
müssen ca. 7,5 L Kraftstoff nachgetankt werden.

1.)
Deshalb habe ich für diesen Test zwei 5 Liter Benzin mit 10.04 Litern gefüllte Kanister im Fahrzeug gehabt. Der HV-Akku war zu 80% geladen.
Obwohl die Reichweite des Bordcomputers schon lange Null angezeigt hat bin ich noch 80 km gefahren bis ...

2.)
Der Ausfall des Verbrenners durch Benzinmangel hat sich durch den automatischen Wechsel in den EV Modus gezeigt. Ein zurückschalten in den HV Modus war nicht möglich. Die Weiterfahrt im EV Modus ist problemlos möglich.

3.)
Nach einem Abschalten des kompletten Fahrzeuges ist eine Weiterfahrt im scheinbaren HV Modus problemlos möglich. Das System versucht aber scheinbar den Verbrenner zu starten beim Beschleunigen welches durch das grün umrandete Symbol im Display angezeigt wird.

Nach wenigen 100m wird wieder in den EV Modus gewechselt und das Fahrzeugsymbol im Display bleibt komplett grün.

4.)
Nun wurde ein halber Reservekanister (ca 3 Liter) aus dem Kofferraum eingefüllt. Die Fahrt konnte Aufgrund ausreichender elektrischer Ladung fortgesetzt werden.
Nach der Umschaltung in den HV Modus nahm der Benzin Motor seine Funktion nach wenigen 100 Metern ganz normal wieder auf.

5.)
Bei der nächsten günstigen Gelegenheit wurde die restliche Benzinmenge (ca. 7 Liter) aus den beiden Reservekanistern in den Tank eingefüllt.
An der nächsten Tankstelle wurden dann der Tank mit 33,45 Liter bis zum Rand befüllt. Damit ergibt sich ein Tankvolumen mit den 10 Litern aus den beiden Reserve Kanistern von ~ 43.49 Liter.

Fazit:
Es ist vollkommen unspektakulär den Benzintank beim Prius IV PHV bis zum letzten Tropfen leer zufahren wenn genügend Akkuladung vorhanden ist. Dies ist sehr beruhigend zu wissen und gibt ein gutes Gefühl. Was passiert wenn auch der HV Akku entladen ist wollte ich dann nicht weiter testen.

Ganz nebenbei:
Ich habe meinen Prius IV PHV jetzt seit genau einem Jahr mit fast 50.000 km und bin seit dem ersten Tag mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann mir kein anderes Fahrzeug vorstellen zu fahren.
Es erfüllt genau meine Anforderungen an ein bequemes und langstreckentaugliches Fahrzeug mit sehr niedrigem Benzinverbrauch.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 22:29 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502670
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 17.11.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

hier ein interessanter Versuch, dokumentiert auf Youtube:
youtu.be/xtDeNgZg7Mo

Ich will nicht spoilern, aber es passiert nicht viel...

VG, Michael.
Mick99
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h EZ 7/18 TeamD Edition 2WD Perlweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502695
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 18.11.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Schiral

Danke für das Ausprobieren!
Ich fand das recht interessant und gut zu wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502784
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 18.11.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für´s ausprobieren. Beim e-tron habe ich das auch noch vor es auszuprobieren...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar