Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV und EV City Modus im Vergleich
(5 Leser) Hyundai2, JoAHa, krouebi, MarcPrius2, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV und EV City Modus im Vergleich
*
#429366
EV und EV City Modus im Vergleich 21.10.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Angeblich reduziert der EV City Modus die Leistungsabgabe an den E-Motor und verringert somit den Einsatz des Benziners. Dies ist in Städten sinnvoll, um Abgase noch stärker zu vermeiden, noch mehr Eco also. Mich würde interessieren:

1.) Ist ein Modus im Stromverbrauch sparsamer als der andere? Ich würde vermuten, dass der EV City Modus mehr Strom aber weniger Benzin verbraucht. Wenn ich immer rein elektrisch Kurzstrecken fahren kann, ohne dabei den Akku zu leeren, sollte der EV City Modus die bessere Wahl sein, oder?
2.) Macht der EV City Modus auch außerhalb der Stadt auf Landstraße oder Autobahn einen Sinn? Kann man damit auch bis 130 km/h fahren?
3.) Benutzt man als Besitzer aus Bequemlichkeit immer nur den EV bzw. nur den EV City Modus?

Ich stelle diese Fragen, weil ich hoffentlich bald den Plug-in zur Probe fahren kann.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 16:37 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429459
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 21.10.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das würde mich auch interressieren. Im Prius Prime (USA) heisst dieser Modus "EV Auto" Mode.

Dort scheint es so zu sein, dass im EV-Auto Mode bei grösseren Leistungsanforderungen (hohe Tempo, starken Steigungen, etc) der Verbrenner zusätzlich "mithilft", wohl damit die Batterie nicht zu schnell entladen wird.

Keine Ahnung, ob EV-City und EV-Auto - Mode genau das gleiche ist oder nicht. Ich vermute mal, dass es das gleiche gemeint ist.

Finde das eine sehr interressantes Feature, insbesondere wenn man längere Strecken fährt. ==> EV-Mode, dort wo es auch sinnvoll ist.

So wie ich es bei der letzten Probefahrt erinnere konnte ich im EV-City-Mode keinen Unterschied feststellen, auf die Schnelle.
Ich gehe davon aus, dass mit "verminderter Leistung" etwas unglücklich übersetzt wurde. Vielmehr ist hier wohl gemeint, dass man eben grundsätzlich im EV-Mode fährt und bei grösseren Leistungen (Autobahn, Steigungen) wird der Verbrenner dazugenommen. Also quasi der normale HEV-Modus mit viel mehr EV-Anteil in der Stadt ==> City-Mode...

Somit könnte man wohl sagen:
reiner EV-Mode: Sinnvoll auf Kurzstrecken, auf Strecken bei welcher die EV-Reichweite ausreicht.
EV-City-Mode: Für Strecken, wo die EV-Reichweite überschreitet.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2017 03:52 von ueli.
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429517
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 22.10.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ueli schrieb:
Somit könnte man wohl sagen:
reiner EV-Mode: Sinnvoll auf Kurzstrecken, auf Strecken bei welcher die EV-Reichweite ausreicht.
EV-City-Mode: Für Strecken, wo die EV-Reichweite überschreitet.

Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch. In beiden Modi springt angeblich bei Vollgas der Benziner an. Im EV-Modus bei aktiviertem Power-Modus schon etwas früher. Ansonsten unterdrückt der EV-Modus den Benziner stärker als der City-Modus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429627
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 22.10.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss gestehen, dass ich bisher den EV-City Mode so gut wie noch nie benutzt habe (in über 5 Monaten). Das eine mal wo ich es mal kurz aktivierte, hatte ich vor allem das Gefühl, dass der EV Modus noch etwas zaghafter/zurückhaltender war (aber das kann täuschen). Und die Reichweitenanzeige hat sich dabei auch nicht(!) geändert (also ob EV Auto oder City).

Ich fahre ansonsten nahezu immer "einfach" im EV-Auto Modus mit Eco Einstellung. Das erwies sich im Alltag als sehr praxistauglich. Es ermöglicht quasi ein sorgenfreies, elektrisches fahren, denn der Benziner springt da wirklich nur dann an, wenn man es sehr drauf ankommen lässt (also Gas durchtreten). Ansonsten bin ich damit sogar Passtrasse aufwärts gefahren, ohne dass der Benziner hinzukam (aber eben nicht mit Vollgas).

Im Allgemeinen finde ich das aber sehr passend, dass man z.B. bei Steigungen im EV-Auto Modus mit einem beherzten "durchtreten" den Benziner "aktivieren" kann und dann auf kurzen, steilen Steigungen letztendlich die Batterie schont (welche gerade an solchen Stellen ja recht rapide wegschmilzt).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429652
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
alpilotx schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich bisher den EV-City Mode so gut wie noch nie benutzt habe (in über 5 Monaten).
Damit bestätigt sich meine Vermutung, im Alltag wird nur ein Modus verwendet.
Das eine mal wo ich es mal kurz aktivierte, hatte ich vor allem das Gefühl, dass der EV Modus noch etwas zaghafter/zurückhaltender war (aber das kann täuschen).
Das überrascht, angeblich ist der EV-City Modus schwächer.
Ich fahre ansonsten nahezu immer "einfach" im EV-Auto Modus mit Eco Einstellung.
Kleine Korrektur, der EV-Auto Modus ist nicht der EV-Modus, sondern der EV-City-Modus bei amerikanischen Modellen, also EV-Auto == EV-City. Du fährst den einfachen EV-Modus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2017 08:45 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429744
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, selbstverständlich habe ich den EV-Mode gemeint (nicht EV-Auto ... das kommt davon wenn man auch im US Forum öfter mit liest).

Und ja, ich meinte auch, dass -gefühlt - der EV-City Modus schwächer wäre.

Sorry für die - unnötiger - Verwirrung.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429748
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Soweit ich das verstanden habe,wird bei EV-City auch nicht die vereinte Kraft beider E-Motoren genutzt,sondern nur ein E-Motor .
Zunindest bei Stadtgeschwindigkeiten,ob sich das bei höherer Geschwindigkeit ändert,weiß ich nicht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429753
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 23.10.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe,wird bei EV-City auch nicht die vereinte Kraft beider E-Motoren genutzt,sondern nur ein E-Motor.
Laut einem Artikel, den ich gestern irgendwo gelesen habe, wird in EV-City die Leistung sogar auf 64 PS reduziert, der E-Motor hat bekanntlich 72 PS. Laut diesem Toyota Video

youtu.be/lscRfRlK5QI

ab 01:08 läuft beim elektrischen Fahren bei höheren Geschwindigkeiten nur ein Motor. Bezieht sich diese Aussage auf EV-City?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430935
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

ich fahre jetzt meinen P4 PHEV seit Donnerstag und nutze in der Stadt den EV-City Modus. Ich bin das vom P3 PHEV so gwohnt, weil da im EV-Mode doch öfter der Verbrenner angesprungen ist und ich das vermeiden möchte.

So wie ich das in Erinnerung habe, ist es auch im EV-City-Mode möglich, zwischen den Fahrprofilen "Eco", "Normal" und "Power" zu wählen. Und bei "Power" geht er ganz schön ab....

Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Beschleunigung bei "Power" im EV-Mode noch besser wäre. Ich kann das aber morgen gerne mal ausprobieren.

Ansonsten: klasse Auto! Ich bin begeistert!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 20:28 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430937
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schön zu lesen, @Ernie!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430938
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Ich bin das vom P3 PHEV so gwohnt, weil da im EV-Mode doch öfter der Verbrenner angesprungen ist und ich das vermeiden möchte.
Hier wurde das Gegenteil behauptet, der EV-City Mode lässt den Verbrenner häufiger anspringen. Was ist denn jetzt richtig?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430941
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 29.10.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@gerbre

Im P3 PHEV war es so, dass der EV-City-Mode den Verbrenner stärker unterdrückte.

Für den P4 PHEV steht im Handbuch: "Im EV-City-Modus wird die Leistung des Elektromotors begrenzt und der Betrieb des Ottomotors kann auf ein Minimum reduziert werden. Das Fahrzeug kann somit beispielsweise in Stadtgebieten mit dem Elektromotor (Traktionsmotor) allein gefahren werden."
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 21:16 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433119
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 09.11.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nach zwei Wochen mit dem P4 PEHV kann ich sagen, dass ich im Unterschied zwischen EV-Mode und EV-City nur feststellen kann, dass der Wagen im EV-Mode stärker beschleunigt (angeblich wird der E-Motor im EV-City reduziert). Das bedeutet, dass der EV-City-Modus sparsamer wäre und weniger Strom verbraucht. Wirklich nachvollziehen anhand der Fahrzeugdaten kann ich das aber nicht.

Allerdings ist es beachtlich, dass ich nach 470 km einen Durchschnittsverbrauch von 0,8 l zzgl. Strom habe. Darin ist noch die Fahrt auf der AB enthalten, als ich den Wagen beim Händler im Odenwald abholte. Seitdem bin ich 368 km gefahren und habe im Durchschnitt 0,1 l Benzin zzgl. Strom verbraucht. Der EV-Anteil liegt bei 98 %
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433351
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 10.11.2017 23:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Nach zwei Wochen mit dem P4 PEHV kann ich sagen, dass ich im Unterschied zwischen EV-Mode und EV-City nur feststellen kann, dass der Wagen im EV-Mode stärker beschleunigt (angeblich wird der E-Motor im EV-City reduziert). Das bedeutet, dass der EV-City-Modus sparsamer wäre und weniger Strom verbraucht. Wirklich nachvollziehen anhand der Fahrzeugdaten kann ich das aber nicht.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen während der Probefahrt mit dem Plug-in. EV-City ist etwas ruhiger, für die Stadt völlig ausreichend, denn genügend Power ist immer noch vorhanden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433638
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 12.11.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, und wenn nicht, kann man auch im EV-City-Modus zwischen Eco, Normal und Power wechseln.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar