Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

„Charge“-Modus Nutzen?
(7 Leser) Andi_K, Cableman, danieln93, heinz die speiche, hybrid, RaiLan, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: „Charge“-Modus Nutzen?
#476395
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Lädst du direkt während der Einspeisung in das Hausnetz oder pufferst du in einer Batteriebank?
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476410
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 05:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich lade direkt rein.

Was etwas seltsam ist:

wenn ich via Photovoltaik lade, bekomme ich immmer 2-4 KM an Reichweite mehr rein als wenn ich normal über 220V lade.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476413
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 06:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Wie seht Ihr denn das Problem mit dem Akku wenn man den Chrage Modus regelmäßig einsetzt? Ich schätze mal der Akku kann locker 2000 volle Zyklen schaffen. Wenn man jetzt mal von einem vollen Zyklus von 60 km ausgeht und dann rechnet ( 60x2000) dann ist der Akku gut für 120000 km. Ich habe eine EV Quote von 83 Prozent. Wenn ich jetzt rund rechne komme ich auf etwa 20400 km im Benzinmodus. Zusammen sind das dann etwa 140400 km Gesamtnutzung.. Das ist nicht so üppig finde ich. Wenn man jetzt zusätzlich über den Charge Modus die EV Quote weiter erhöht dann verringert sich die Nutzung des Paketes ja weiter. Im PIII Plugin Tread steht ja das der Akku dort schon ca. 10500€ kosten soll. Ich möchte gar nicht wissen wie das dann beim IV kostet. Der EK Preis für den Akku sind ja zwar nur ca 1200€ plus Steuerung, aber die Kalkulation der Ersatzteilpreise von Toyota Deutschland sind ja doch meist etwas dynamisch.

Ich denke der Charge Modus macht Sinn wenn man am Zielort nicht laden kann. Sonst steht der Wagen mit leerem Akku lange rum. Mir ist schon klar das der Akku nicht wirklich leer ist. Aber für die zyklische Alterung ist es sicher nicht so gut den Akku in dem Minimum Fenster stehen zu lassen.

Was meint Ihr dazu?
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476423
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
wenn ich via Photovoltaik lade, bekomme ich immmer 2-4 KM an Reichweite mehr rein als wenn ich normal über 220V lade.
Das ist erklärbar, die Wechselrichter liegen bei der Einspeisung stets etwas über Netzfrequenz und Netzspannung sonst würde eine Einspeisung ins Netz nicht funktionieren,davon profitierst du.
Muss ich auch mal am WE ausprobieren.
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 22:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476430
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Noch bin ich nicht P4 PHEV Fahrer, aber steht nicht etwas über die Nutzung des Charge Modus in der Bedienungsanleitung?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476464
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
priusherby schrieb:
....Meine Werte stehen unten und beinhalten alle genau erfassten Verbräuche per Tankquittung und mit einem Zwischenzähler mit 1% Genauigkeit.

Rechnest Du die Erstbetankung dazu oder nicht?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 22:55 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476479
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Erstbetankung rechne ich nicht dazu.

Begründung:

Erst nach X kilometern Fahrt muss ich Y Liter nachtanken um daraus einen Verbrauch berechnen zu können.

Nur an der Tankstelle und/oder am Zähler hast Du einen exakten angezeigten Verbrauch für die jeweils zurückgelegte Strecke. Vorausgesetzt, es wird immer gleich voll getankt. Mit der Zeit werden die auftretenden Fehlertoleranzen sich asugleichen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476544
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Habe aktuell 17460 km auf der Uhr, davon 13060 km im EV-Modus und 4400 km im Hybris-/ Charge-Modus.
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch gemischt liegt bei 1,7 Ltr.+9,25 kWh/100 km. Bezogen auf die reinen
elektrischen km liegt der Verbrauch bei 12,37 kWh/100 km und bezogen auf die reinen Hybrid-/Charge km
Liegt der Verbrauch bei 6,74 Ltr./100 km. Das letzte Mal habe ich vor 3300 km getankt und der Tank ist noch zu
80% voll. Bei den aktuellen Spritpreisen eine sehr entspannte Situation. Alle 2 Wochen gehe ich mindestens
für 3-5 km in den Hybridmodus, um den Motor durchzuschmieren. Mein FTH hat im März eine Hybridchallange
veranstaltet, bei der ich den 1. Preis einfahren konnte - 300,00 € Benzingutschein, also ca. 10 Monate keine Kosten an der Tanke.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476889
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 24.06.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Charge-Modus gestern auf den Weg von Wiesbaden nach Frankfurt einmal ausgetestet.

Das Auto war mit 61,5 km elektrischer Reichweite voll geladen.
Die Strecke betrug hin und zurück 84 km. Besetzt war das Auto mit zwei Personen.

Den Charge-Modus habe ich nur bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h abwärts eingeschaltet.

Ergebnis: Strecke hin noch 20 km elektrische Reichweite übrig und Verbrauch 1,1 l/100 km.
Zurück 2,3 l/100 km.

Also hin und zurück durchschnittlich 1,7 l/100 km l. Stromverbrauch war 13 kw/h.

Ich finde das eigentlich nicht schlecht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 21:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477015
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.06.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Macht dann 1.43l auf deiner Strecke von 84 km.
Kann man unterbieten ist aber wirklich sehr gut.
Bist du im EV CITY Modus unterwegs gewesen und war AC ein? Hattest Restreichweite?

Mein Gesamt-Verbrauch liegt bei 18.5 kwh und 0.4l auf 100km.
Hab noch nicht mal 2 Tankfüllungen leeren müssen
Bin aber grösstenteils Kurzstreckenfahrer.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2018 19:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477032
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.06.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Geht mir genauso.
Hab' jetzt ca. 8.800 km mit dem PHEV runter und der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 0,9 Litern plus Strom. Der Stromverbrauch schwankt zwischen 17 kw/h und 11 kw/h monatlich (im Winter mehr, jetzt im Sommer weniger). Ich versuche, so viel wie möglich elektrisch zu fahren, was überwiegend gelingt.

Getankt habe ich bisher zwei Mal seit Oktober letzten Jahres. Die dritte Tankfüllung steht demnächst an. Seit der letzten bin ich jetzt über 3.000 km gefahren, incl. Urlaub im April ohne Lademöglichkeit. Verbrauch deshalb etwas höher bei durchschnittlich 1,1 l/100 km.

Achso: auf Deine Fragen - AC war aus, Restreichweite lag nur noch bei 0,8 km.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2018 19:33 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477332
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 27.06.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Und natürlich bin ich im EV-City-Modus gefahren
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487914
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 28.08.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich stelle momentan einige Überlegungen und Versuche zum Chargemodus an.
Es heißt ja, dass der durchschnittliche Benzinverbrauch gegenüber dem Hybridmodus zurückginge, wenn man im Chargemodus im effizienten Betriebsbereich des Benziners mit zum Fahren nicht benötigter Energie den Akku lädt und danach länger im EV-Modus fahren kann.

Wo steht denn die Hybridanzeige, wenn der Benziner im effizientesten Betriebspunkt läuft? Am oberen Ende des ECO-Bereichs?

Ich habe eine leicht wellige Fahrtstrecke, wo im Hybridmodus wechselnd im oberen EV-Bereich und unterem ECO-Bereich gefahren wird, bei ca. 70 km/h.
Vielleicht wäre es da effizienter, im Chargemodus und oberem ECO-Bereich zu fahren und dann die entsprechend geladene Strecke im EV-Modus zurückzulegen.

Steigungen (50-70 km/h), die ich im Hybridmodus am oberen ECO-Rand fahre, benötigen im Chargemodus Gas bis weit in den Power-Bereich. Da dann der Motor angestrengt klingt, der Verbrauch stark steigt und der Akku relativ langsam lädt, scheint die Methode nicht sinnvoll zu sein.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487934
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 29.08.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei Tempo 70 mit dem Tempomat habe ich den Eindruck,dass die elektrische Reichweite steigt. Bei Tempo 80 nicht mehr. Vielleicht greift hier die Elektonik ein um den Motor in einen besseren Wirkunggradbereich zu schieben. Ob mit der bewusten Nutzung des Charge-Modus eine Verringerung des Verbrauchs einhergeht möchte ich bezweifeln.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487947
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 29.08.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Eine Fahrt von Rheinbach-Remagen-am Rhein entlang-Andernach-Koblenz-an der Mosel entlang bis Ediger-Eller und zurück durch die Eifel, in Ortschaften 30 km/h bis 50 km/h und auf Landstraßen mit 70km/h bis 90km/h, überwiegend mit automatischem Abstandsradar, gefahren.

Mein Verbrauch bei Sommerwetter für 243,4km Strecke:
- Mit voller Akkuladung gestartet,
- bei Restreichweite 0km auf CHG (Batterieladen) eingestellt bis keine weitere Ladung mehr erfolgte (brachte ca. 48km angezeigte Restreichweite),
- danach elektrisch gefahren bis Restreichweite 0km.
Dieses Spiel habe ich immer wiederholt, bis ich nach 243,4km und Restreichweite 0km Zuhause ankam.

Verbrauch laut Bordcomputer:
2,9 ltr./100 km plus 1 Batterieladung (geschätzt 6,6 kWh).
Der rein elektrische Verbrauch betrug 10,3 kWh/100km.
Klimaanlage war EIN auf ECO.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar