Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

„Charge“-Modus Nutzen?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: „Charge“-Modus Nutzen?
#476231
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 00:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich wüste nicht warum sich Forumsmitglied Herbert hier unwahrheitsgemäß äußern sollte.
Vielleicht sollte er sich selber mal dazu äußern.
Toyota ist mit dem P4 Plug-in offenbar etwas außergewöhnliches gelungen,leider mit einem etwas zu kleinen Kofferraum.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476232
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 01:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Der Charge-Modus ist schon recht sparsam. Sonst wären im Video keine 0,8 l/100 km rausgekommen. Im Hybrid-Modus wäre der Fahrer aber noch sparsamer gefahren. Allerdings hätte er in der Stadt auch elektrisch fahren müssen wegen der vielen Ampelstopps. Hybrid dann außerhalb der Stadt mit möglichst konstanter Geschwindigkeit oder Pulse & Glide.

Ich warte noch auf den richtigen Plug-in. Der von Toyota ist es bisher nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476294
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@gerbre
Der Akku war beim Start voll und am Ziel noch mit ca 100 m Reichweite angegeben, d. h. fast leer.
Im Charge-Modus bin ich etwa 10 Km gefahren, wobei ich zwischendurch an Ampelstopps auf City-EV umgeschaltet habe. Daher konnte ich die genaue Strecke nicht angeben. Lt. Navi hatte ich bei einer Restentfernung vom Ziel von ca 19 Km mit einer Restreichweite von 12 Km den Chargemodus verlassen. Zwischendurch aber noch mal kurz verwendet. Mir ging es darum, dass der Akku am Schluß möglichst leer gefahren war, und ich möglichst wenig den Charge-Modus verwendet habe. Zwischendurch lag der Durchschnittsverbrauch auch mal bei 1,2 l/100Km.

Ich fand das Video so interessant, dass ich das einfach mal testen wollte, ob es funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass ich auf einigen Streckenabschnitten im City-EV schneller gefahren bin (Max. 90-100Km/h, im Charge-Modus möglichst unter 75 Km/h,)während ich im Video fast nur Geschwindigkeiten unter 70 Km/h gesehen habe.
Daher fand ich das Ergebnis für mich schon sehr gut.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476303
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es zählt die Durchschnitts-Geschwindigkeit (ist am Montior2 angegeben) !!!
Und in manchen Situationen ist der Chargemod sparsamer als der HV-Mode..
(kommt drauf an welche Zusatz-Verbraucher laufen und welche Fahr-Effizienz der Verkehr zulässt!)
Insbesondere bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
man bedenke das der AC-Anteil bis zu 30% während der Fahrt betragen kann,
das ist nicht wenig.
Paar Ampelstop's dazu wobei der im Chargemodus die Batterie füllt und im HV Betrieb nur die AC-Anlage bedienen würde.
Somit sorgt der Chargmod eher als sehr effizent gleichmäßig durchlaufender Verbrenner mit wenig Spritverbrauch.
BETONUNG AUF DURCHLAUFENDER....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 13:08 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476318
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich beim e-tron den Akku mittels Charge auflade und damit einen leeren Akku (=Hybrid Mode) bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit (innerorts / stop & go) vermeide, spare ich tatsächlich Treibstoff.

Wenn ich jedoch mittels Charge auflade um dann 120-130 km/h auf der AB zu fahren, spare ich nichts, da dann der Verbrenner einen relativ hohen Wirkungsgrad im Vergleich zum Ladewirkungsgrad hat.


Denke beim P4PHEV ist es ähnlich.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 13:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476352
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wenn ich beim e-tron den Akku mittels Charge auflade und damit einen leeren Akku (=Hybrid Mode) bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit (innerorts / stop & go) vermeide, spare ich tatsächlich Treibstoff.
Anders als ich bisher vermutet habe, ist der Charge-Modus also bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit sinnvoll und weniger auf der Autobahn. Innerorts sollte er dann nur verwendet werden, wenn die Batterie leer ist. Ansonsten gilt dort möglichst rein elektrisch zu fahren. Wieder was gelernt danke.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476359
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nö so meinte ich das nicht. Der Charge Mode selbst wird außerorts bei höheren Geschwindigkeiten genutzt um dann innerorts bei niedrigen Geschwindigkeiten elektrisch fahren zu können, falls der Füllstand des Akkus nicht vornherein für elektrisches fahren ausreicht...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476360
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 17:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenns um den Verbrauch auf 100 km geht ist diese Taktik im Chargemod den Akku zu füllen optimal weil man ja über 50% der Strecke mit 0 Spritverbrauch fährt.
Gehts um den Verbrauch auf 1000 km ohne Zwischenstop um den Akku zu laden (plugin)
Ist natürlich der normale Hybridmodus im Verbrauch besser.
Wie man sieht kommts draufan wie man den Verbrauch testet !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476368
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Nö so meinte ich das nicht.
Dann hätte ich Xylor zitieren müssen, der es oben behauptet hat.

Xylor schrieb:
Wenns um den Verbrauch auf 100 km geht ist diese Taktik im Chargemod den Akku zu füllen optimal weil man ja über 50% der Strecke mit 0 Spritverbrauch fährt.
Gehts um den Verbrauch auf 1000 km ohne Zwischenstop um den Akku zu laden (plugin)
Ist natürlich der normale Hybridmodus im Verbrauch besser.

Ich sehe zwischen 100 km und 1000 km keinen Unterschied. Man fährt zuerst die volle Batterie im EV-Modus leer. Die restliche Strecke dann im Charge-Modus+EV-Modus oder im Hybrid-Modus. Natürlich ist der Verbrauch in beiden Fällen auf 100 km geringer.


Xylor schrieb:
kommt drauf an welche Zusatz-Verbraucher laufen und welche Fahr-Effizienz der Verkehr zulässt!

D.h. je mehr Zusatz-Verbraucher laufen und je stärker die Geschwindigkeiten schwanken, umso besser der Charge-Modus? Dazu muss eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit vorhanden sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476369
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nun Charge + Ev Modus schaffste so um die 3.6 bis 3.7 liter pro 100km wenns auf Langstrecke fährst.
Auf 100km schaffste halt 0.8l pro 100 km
Für mich ein Unterschied.
Beidemale mit vollem Akku weggefahren.
Übertrieben dargestellt könntest den plugin mit 0 liter pro 100km fahren mit ner kleinen pause von 25 min um etwas Strom nachzuladen für die restlichen 35 km.
Soll darstellen das der Chargemodus bei fast leerem Akku am effektivsten ist.
Das heisst ungefähr 15 km im Chargemodus.
Oder für die Dauer von 25 min.
Ergibt eine Durchschnittsgeschw. Von 36km/h im Chargemod.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 20:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476373
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mich interessiert einmal der bisherige Durchschnittsverbrauch anderer Plugin-Fahrer über die bisher gefahrenen Gesamtstrecken,
dargestellt als (X Ltr. Sprit + Y kWh Strom) je 100km.

Meine Werte stehen unten und beinhalten alle genau erfassten Verbräuche per Tankquittung und mit einem Zwischenzähler mit 1% Genauigkeit.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476376
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe einfache Strecke 31km lade auf Arbeit kostenlos und zu Hause. Fahre zur Zeit nur elektrisch probiere auch noch viel aus, jeder Ladevorgang wird mit externen Zähler erfasst. 90% Landstraße, wenig Höhendifferenz, AC eco komme ich nach ca 500km auf 12,17kWh/100km im Schnitt. Bester Wert 8,81 schlechtester 13,81.

Gruß Piko
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476381
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das sieht gut aus!
Und kein Spritverbrauch bisher?
Oder wieviel Striche von der vollen(?) Tankfüllung fehlen?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476385
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vollgetankt übernommen, noch kein Balken fehlt, gestern auf dem Rückweg aus der Stadt etwa 3km Charge Modus ausprobiert um die letzten km elektrisch mit leerer Batterie zu Hause anzukommen. Das war das erste Mal mit Benzin
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476394
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab meinen am 20.02.18 bekommen, gleich den Tank gefüllt und bin seither 3.800 KM gefahren. Bisher fehlt lediglich ein Balken vom Tank. Als Reichweite mit Benzin wird mir noch 985 KM angezeigt.

Laden tue ich immer zuhause an der Photovoltaikanlage oder nachts beim Kunden.

Also, - ich bin zufrieden mit der Moppe.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar