Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 00:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich wüste nicht warum sich Forumsmitglied Herbert hier unwahrheitsgemäß äußern sollte.
Vielleicht sollte er sich selber mal dazu äußern.
Toyota ist mit dem P4 Plug-in offenbar etwas außergewöhnliches gelungen,leider mit einem etwas zu kleinen Kofferraum.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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@gerbre
Der Akku war beim Start voll und am Ziel noch mit ca 100 m Reichweite angegeben, d. h. fast leer.
Im Charge-Modus bin ich etwa 10 Km gefahren, wobei ich zwischendurch an Ampelstopps auf City-EV umgeschaltet habe. Daher konnte ich die genaue Strecke nicht angeben. Lt. Navi hatte ich bei einer Restentfernung vom Ziel von ca 19 Km mit einer Restreichweite von 12 Km den Chargemodus verlassen. Zwischendurch aber noch mal kurz verwendet. Mir ging es darum, dass der Akku am Schluß möglichst leer gefahren war, und ich möglichst wenig den Charge-Modus verwendet habe. Zwischendurch lag der Durchschnittsverbrauch auch mal bei 1,2 l/100Km.
Ich fand das Video so interessant, dass ich das einfach mal testen wollte, ob es funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass ich auf einigen Streckenabschnitten im City-EV schneller gefahren bin (Max. 90-100Km/h, im Charge-Modus möglichst unter 75 Km/h,)während ich im Video fast nur Geschwindigkeiten unter 70 Km/h gesehen habe.
Daher fand ich das Ergebnis für mich schon sehr gut.
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Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Es zählt die Durchschnitts-Geschwindigkeit (ist am Montior2 angegeben) !!!
Und in manchen Situationen ist der Chargemod sparsamer als der HV-Mode..
(kommt drauf an welche Zusatz-Verbraucher laufen und welche Fahr-Effizienz der Verkehr zulässt!)
Insbesondere bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
man bedenke das der AC-Anteil bis zu 30% während der Fahrt betragen kann,
das ist nicht wenig.
Paar Ampelstop's dazu wobei der im Chargemodus die Batterie füllt und im HV Betrieb nur die AC-Anlage bedienen würde.
Somit sorgt der Chargmod eher als sehr effizent gleichmäßig durchlaufender Verbrenner mit wenig Spritverbrauch.
BETONUNG AUF DURCHLAUFENDER....
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Letzte Änderung: 21.06.2018 13:08 von Xylor.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wenn ich beim e-tron den Akku mittels Charge auflade und damit einen leeren Akku (=Hybrid Mode) bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit (innerorts / stop & go) vermeide, spare ich tatsächlich Treibstoff.
Wenn ich jedoch mittels Charge auflade um dann 120-130 km/h auf der AB zu fahren, spare ich nichts, da dann der Verbrenner einen relativ hohen Wirkungsgrad im Vergleich zum Ladewirkungsgrad hat.
Denke beim P4PHEV ist es ähnlich.
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Letzte Änderung: 21.06.2018 13:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Wenn ich beim e-tron den Akku mittels Charge auflade und damit einen leeren Akku (=Hybrid Mode) bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit (innerorts / stop & go) vermeide, spare ich tatsächlich Treibstoff.
Anders als ich bisher vermutet habe, ist der Charge-Modus also bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit sinnvoll und weniger auf der Autobahn. Innerorts sollte er dann nur verwendet werden, wenn die Batterie leer ist. Ansonsten gilt dort möglichst rein elektrisch zu fahren. Wieder was gelernt danke.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Nö so meinte ich das nicht. Der Charge Mode selbst wird außerorts bei höheren Geschwindigkeiten genutzt um dann innerorts bei niedrigen Geschwindigkeiten elektrisch fahren zu können, falls der Füllstand des Akkus nicht vornherein für elektrisches fahren ausreicht...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 17:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wenns um den Verbrauch auf 100 km geht ist diese Taktik im Chargemod den Akku zu füllen optimal weil man ja über 50% der Strecke mit 0 Spritverbrauch fährt.
Gehts um den Verbrauch auf 1000 km ohne Zwischenstop um den Akku zu laden (plugin)
Ist natürlich der normale Hybridmodus im Verbrauch besser.
Wie man sieht kommts draufan wie man den Verbrauch testet !
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Nun Charge + Ev Modus schaffste so um die 3.6 bis 3.7 liter pro 100km wenns auf Langstrecke fährst.
Auf 100km schaffste halt 0.8l pro 100 km
Für mich ein Unterschied.
Beidemale mit vollem Akku weggefahren.
Übertrieben dargestellt könntest den plugin mit 0 liter pro 100km fahren mit ner kleinen pause von 25 min um etwas Strom nachzuladen für die restlichen 35 km.
Soll darstellen das der Chargemodus bei fast leerem Akku am effektivsten ist.
Das heisst ungefähr 15 km im Chargemodus.
Oder für die Dauer von 25 min.
Ergibt eine Durchschnittsgeschw. Von 36km/h im Chargemod.
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Letzte Änderung: 21.06.2018 20:22 von Xylor.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Mich interessiert einmal der bisherige Durchschnittsverbrauch anderer Plugin-Fahrer über die bisher gefahrenen Gesamtstrecken,
dargestellt als (X Ltr. Sprit + Y kWh Strom) je 100km.
Meine Werte stehen unten und beinhalten alle genau erfassten Verbräuche per Tankquittung und mit einem Zwischenzähler mit 1% Genauigkeit.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Also ich habe einfache Strecke 31km lade auf Arbeit kostenlos und zu Hause. Fahre zur Zeit nur elektrisch probiere auch noch viel aus, jeder Ladevorgang wird mit externen Zähler erfasst. 90% Landstraße, wenig Höhendifferenz, AC eco komme ich nach ca 500km auf 12,17kWh/100km im Schnitt. Bester Wert 8,81 schlechtester 13,81.
Gruß Piko
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Das sieht gut aus!
Und kein Spritverbrauch bisher?
Oder wieviel Striche von der vollen(?) Tankfüllung fehlen?
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Vollgetankt übernommen, noch kein Balken fehlt, gestern auf dem Rückweg aus der Stadt etwa 3km Charge Modus ausprobiert um die letzten km elektrisch mit leerer Batterie zu Hause anzukommen. Das war das erste Mal mit Benzin
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich hab meinen am 20.02.18 bekommen, gleich den Tank gefüllt und bin seither 3.800 KM gefahren. Bisher fehlt lediglich ein Balken vom Tank. Als Reichweite mit Benzin wird mir noch 985 KM angezeigt.
Laden tue ich immer zuhause an der Photovoltaikanlage oder nachts beim Kunden.
Also, - ich bin zufrieden mit der Moppe.
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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