Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Das mag theoretisch alles richtig sein, berücksichtigt aber in keiner Weise den praktischen Betrieb des HSD.
Ich gehe sogar davon aus, daß ein Ladevorgang in Stand Deine Zahlen abbilden würde, was aber praktisch keinen Sinn macht. Übrigens rechne ich immer mit 8,8 kWh / Ltr. Benzin und 9,9 kWh /Ltr. Diesel. Wenn man noch mehr googlelt bekommt man auch noch andere Werte. Zu den von mir ermittelten Ergebnissen kommt man nur durch fahren auf gleichen Strecken mit den unterschiedlichen Fahrmodi. Wenn man dann die Reichweitenentwicklung und den Motorbetrieb beobachtet wird klar, daß die Prozeßsteuerung hier sehr dynamisch verläuft und nicht in eine Formel gepresst werden kann. Nach meiner ersten Fahrt war ich selbst sehr überrascht über die Werte. Inzwischen habe ich die Ergebnisse auf mehreren Fahrten reproduzieren können und werde dies auch weiterhin tun. Die höheren Verbrauchszahlen Deiner Rechnung treffen übrigens auf alle PHV-Fahrzeuge ohne HSD-Antriebsstrang zu und sind in der Prexis teilweise noch höher. Am 13.09. werde ich den Hyundai IONIC PHV über die gleiche Teststrecke fahren und dann berichte.
Da mein DSL-Anschluß zur Zeit gestört ist, kann ich meine Tabelle nicht versenden. Diese kommt über Egon, sobald die Technik wieder funktioniert. Ein paar Infos hier vorab.
Das Fahrzeug macht durchweg einen soliden Eindruck. Im Vergleich zum P4PHV gibt es folgende Unterschiede:
1. die "positiven": 5 Sitze, größerer Kofferraum, elektrische Fahrersitzverstellung mit Memory-Funktion und wer es so sehen möchte, eine konventionellere Karosseriegestaltung. Die elektrische Reichweite ist identisch gegenüber dem P4PHV, d.h. Prospektangabe ist erreichbar bei moderater Fahrweise.
2. die "negativen": keine Matrix-LED mit Fernlichtautomatik, keine Wärmepumpenklimaanlage, keine integrierte
Charge-Funktion, Benzindirekteinspritzung ohne Partikelfilter, DSG-Getriebe, Benzinmehrverbrauch im HV-
Modus 28% (Geschwingigkeitsbereich 30-70 km/h) und 58% (Geschwindigkeitsbereich 70-100 km/h) höher,
keine BC-Auswertung des Stromverbrauchs in kWh/100km und des EV/HV Fahrverhältnisses (hier habe ich meine Frau mit Zettel und Stift bewaffnet und km- Stand mit HV/EV-Wechsel diktiert !!!), Ladeleistungen an der Schukodose 2,75 kW statt 2,23 kW beim P4-PHV (Steckdose erwärmt sich deutlich intensiver !), Ladezeit bei leeren Fahrakku dennoch 3h:20 min, Ladehub 8,15 KWh gegenüber 6,3 kWh beim P4, 29% höherer Stromverbrauch im EV-Modus.
Wem also die positiven Aspekte wichtiger sind als die Negativen, der kann sich den IONIC PHV durchaus
kaufen
Der IONIC PHV ist für mich damit zwar kein Priusfighter, aber immerhin der 2.- beste PHV aktuell auf dem Markt.
Fazit: mit DSG im Antriebsstrang wird es wohl nichts werden mit der Energieeffizienz.
Beste Grüße Herbert
Vielen Dank erstmal !
Es war immer wieder zu lesen das es deutlich schwieriger ist den Ioniq im EV-Modus zu halten als den P4 Plug-in .
Das Ioniq Strompedal soll deutlich sensibler reagieren und bei etwas zu starken Druck den EV-Modus rausschmeißen.
Kannst Du das bestätigen ?
Diese Erscheinung habe ich nicht beobachten können. Vielleicht habe ich aber nach 10 Jahren Prius so etwas wie einen Permanetsamtfuß . Da ich aber alle Strecken ausnahmslos mit ACC gefahren bin, kann ich also nur bestätigen, das bis 100 km/h und ACC-Betrieb der EV-Modus beibehalten wurde.
Ich habe mir den Inoiq phv heute beim Händler aus Neugier auch noch mal angesehen (war ein Kandidat nach meinem phv3, aber der phv4 solar hat gewonnen).
Die Verbrauchsunterdchiede sind erstaunlich, ich freue mich auf Deine Tabelle.
Prius 4 PHEV Effizienz EV-City+Charge-Mod 19.06.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Sehr schöner Bericht wie man mit dem Prius 4 PHEV effizient mittels EV-City und Charge-Mode (lt. Toyota) in Kombination fährt... Coole Sache (mit AC ON)
So. Nach der gestrigen Fahrt 94,4 Km zunächst im City-EV modus (auch Bundesstraße). Ziel nach 48 Km erreicht mit 17 Km Restreichweite.
Später dann bei ca 65 Km und Restreichweite 5 Km im Chargemodus auf der Landstraße weitergefahren mit 0,3l/100 auf 12Km Restreichweite aufgeladen, dann im Stadtverkehr wieder City-EV, schließlich Bundesstraße zurück im Chargemodus, bis ca 2/3 der noch zu fahrenden Km wieder als Restreichweite geladen waren, dann wieder City-EV modus bis zuhause.
Viel Pulse & Glide eingesetzt und möglichst sparsam gefahren.
Ergebnis auf der Strecke 1,0 l/100Km und 9,6Kwh in der Anzeige.
Gratuliere hast es raus !!
Wichtig ists den Chargemod erst bei fast leerem akku zu aktivieren dabei kann man auch die Klima einschalten es ist dann genügend überschüssige Energie vorhanden.
(Auch im Chargemodus wird durch Bremsen Energie Rückgewonnen)
Basil schrieb: Ergebnis auf der Strecke 1,0 l/100Km und 9,6Kwh in der Anzeige.
Wieviele Km bist du insgesamt auf der Strecke im EV-Modus gefahren und wieviele im Charge-Modus? Wie voll war die Batterie am Start und am Ende? Vermutlich war sie anfangs voll, bleiben noch die anderen Werte.
Nachtrag: Wenn du tatsächlich 70 km hättest rein elektrisch fahren können bis der Verbrenner anspringt und wenn du die restlichen 24,4 km mit 3,5 l/100 km im Hybridmodus gefahren wärst, dann läge dein Schnitt bei 0,854 l/100 km.
Man muss schon alle Faktoren miteinbeziehen. Toyota gibt an das bei gewisser Geschwindigkeit der Chargemod für mehr Leistung weniger Sprit verbraucht !
Wird im Video erwähnt.
Bei höherer Geschwindigkeit siehts anders aus!
Da der Spritverbrauch expo. ansteigt und nicht linear...
Schneller wie 60km/h ist Basil sicher nicht unterwegs gewesen
Aber selbst Mitglied Herbert hat bei relativ hohen AB-Geschwindigkeiten (130+) auf 370 Km Strecke,mittels auschließlicher Charge-Mode und EV Benutzung erstaunlich geringe Spritverbräuche deutlich unter 4 Liter erzielt,die man im normalen Hybridmodus so niemals geschafft hätte.
3,7 Liter waren es wenn ich mich richtig erinnere !
Vor Hin- und Rückfahrt wurde 1 mal geladen,dennoch sehr beachtlich!
Die Physik ist eindeutig. Wegen der höheren Verluste kann der Charge-Modus nicht effizienter sein als der Hybridmodus. Bei meinem Test mit dem Plug-in habe ich genau das auch so festgestellt.