Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: „Charge“-Modus Nutzen?
#421851
„Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 00:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Habe im Internet gelesen das der Plug-In einen spezial Modus hat. Was kann man sich da runter vorstellen und was ist der Nutzten?

www.heise.de/autos/artikel/Im-Fahrberich....html?artikelseite=2

Ist da der Verbrenner kommplet von den Rädern getrennt und lädt nur den Akku?
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421852
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 01:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 01:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421853
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 01:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Was gönnt er sich dann an Benzin? Die Prius werte oder doch viel mehr?
Aber das kann ja eigentlich nicht wirklich Wirtschaftlich sein oder?
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421864
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mir gefällt der Charge-Modus und ich nutze ihn - vornehmlich, wenn der Benziner nicht "ausgelastet" ist (also bei Tempo 100 oder wenn es leicht bergab geht). Die Aufladung erfolgt recht zügig und in der nächsten Stadt hat man einen vollen Akku. Ich denke. es ist wirtschaftlicher als an den meisten Ladesäulen und dazu vor allem zeitsparender.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421873
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Schau Dir mal meine Ausführungen unter "Erste Erfahrungen mit den Prius 4 PHV ...." vom 07.07.17 an. Dort habe ich einige Daten zusammengestellt. Vielleicht findest Du dort die Antwort auf deine Frage.
Gruß Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421911
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,

Hmm ist halt schwer etwas zu verstehen wenn man sich es vorstellen muss, lach. Bei mir in der Gegend hat keiner von den Händler das Auto.

Habe den normalen Prius probe gefahren und er hat diese Funktion nicht, wieso auch lol.
Ich stelle mir unter den Charge-Modus halt vor das der Moter von der Strasse abgekoppelt wir und so nur Stromerzeugt.

Wann kann ich diese Funktion nutzten?
Nur wenn er in Bewegung ist oder auch wenn er einfach rumsteht?
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421918
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Charge-Funktion wird während der Fahrt genutzt. Die Aktivierung erfolgt über EV/HV-Taste, indem diese ca. 5 sec. gedrückt wird. Der Benzinverbrauch steigt um ca. 1,4 Ltr./ 100km. Dies entspricht etwa 0,36€ Benzinkosten pro kWh und ist oft günstiger als Ladesäulentarife besonders bei Langsamladern. Diese Aussage gilt nach meinen Erfahrungen aber ausschließlich für den P4PHV. Alle anderen Modelle verbrauchen ca. 3 mal so viel Benzin und sind somit aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich nutzbar
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421923
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wow,1,4 Liter ist lächerlich wenig !
Damit drfte der P4 Plug-in selbst mit Charge-Modus noch viele Konkurrenten locker in die Tasche stecken !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421928
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Solche Lademodi bei Plugin-Hybriden sind äußerst fragwürdig, weil die Wandlungsverluste zwangsläufig zu hohem Verbrauch führen. Das gilt vor allem für Parallel-Hybride, und auch ein serieller Hybrid (BMW i3 mit "Range Extender") macht dabei alles andere als eine gute Figur.

Nur der P4 Plugin kann hier als einziger glänzen, was mich selbst überrascht hat Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal seines Antriebssystems.

Herbert hat auch die Verbräuche im Charge Mode sorgfältig dokumentiert:

Teil 1: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#407043
Teil 2: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#411251

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421932
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 09.09.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke schön, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Was die Funktion macht und ihren nutzten beim Toyota Prius Plug-In.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422096
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.09.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Herbert schrieb:
Der Benzinverbrauch steigt um ca. 1,4 Ltr./ 100km.
Habe mir die Zusammenfassung der Daten in Teil 2 angeschaut. Vielleicht habe ich die Zahlen in der Tabelle nicht verstanden, denn ich sehe dort keinen Mehrverbrauch von 1,4 L/100 km. Diese Zahl dort zeigt den Verbrauch auf der gefahrenen Teststrecke und nicht auf 100 km an. Ich sehe dort einen Mehrverbrauch von 5,1 - 2,8 = 2,3 L bzw. 6,0 - 3,6 = 2,4 L auf 100 km. Evtl. ist der Verbrauch durch die Charge-Funktion noch höher, weil sie nicht während der gesamte Testfahrt genutzt wurde.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422118
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.09.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mal sagen das die erzielten Verbräuche auf Langstrecken,bei denen der Charge-Modus als auch E-Modus genutzt wurden,nicht gerade geschlichen wurde und der normale HV-Modus gar nicht erst zum Einsatz kam,sprechen absolut für sich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 14:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422119
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.09.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich habe mal etwas gerechnet.

Also:
Die LiIon Batterie beim Prius P4 PEV hat eine Kapazität von 8.8kWh.
Die NiMh Batterie beim Prius P4 hat eine Kapazität von 1.2 kWh.

Ein Liter Benzin hat ungefähr einen Energiegehalt rund 8.4kWh/L.
de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
rechneronline.de/elektroauto/

Der Atkinson Verbrennungsmotor im Toyota Prius hat einen Wirkungsgrad von bis zu ca. 38 % (ich rechne mit 35%).
de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess

Den Wirkungsgrad von Getriebe, Stromgenerator, Inverter, Akkuverluste habe ich mit 80% angesetzt.

Daraus ergibt sich dann, dass aus 1 Liter Benzin eine elektrische Energie von 2,35kWh erzeugt werden kann.
(8.4kWh/L x 0.35 x 0.80 = 2,35kWh/L)
Für 1 kWh wird also ~0.43 Liter Benzin benötigt.

Für 1.2kWh im P4 wir ~0.51 Liter Benzin benötigt.
Für 8.8kWh im P4 PHEV ~3.8 Liter Benzin.

Dies ist der Mehrverbrauch den der Motor aufbringen muss um die benötigte Energie zu erzeugen.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422121
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.09.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zum einen hat der P4 40% Wirkungsgrad und zum anderen kann der Charge-Modus die Batterie nur zu ca. 80% laden .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 14:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422123
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.09.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In dieser Rechnung habe ich mit Absicht mit den etwas schlechteren Werten gerechnet.
Man freut sich dann, wenn der Benzinverbrauch dann doch nicht so hoch ist.

Zitat:
Der maximale Wirkungsgrad eines modernen Atkinson-Motors kann in einem weiten Drehzahlbereich oberhalb von 35 % liegen. Beispielsweise erreicht der Verbrennungsmotor im Toyota Prius bis zu ca. 38 %. Dies ist deutlich höher als bei konventionellen Benzinmotoren, die meist kaum 35 % erreichen, aber etwas niedriger als bei den besten Dieselmotoren, die bei gut 40 % liegen. Man beachte, dass diese Werte für den jeweils optimalen Betriebspunkt gelten; im typischen Fahrzeugeinsatz liegen die Wirkungsgrade wesentlich tiefer. Jedoch ist dieser Abfall beim Atkinson-Motor wegen der reduzierten Drosselverluste tendenziell schwächer.
www.energie-lexikon.info/atkinson_motor.html
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 14:47 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar