Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 29.07.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Frage an die Spezialisten:
Kann der Heckklappendämpfer am Plugin Prius 2017 gegen einen kürzeren ausgetauscht werden damit die Heckklappe nicht gegen das geöffnete Garagentor knallt (gewünschte Beschränkung der Öffnungshöhe)?
Falls ja, welchen nehme ich?
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 29.07.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Tipps zu kürzeren Dämpfern kann ich dir keine geben - aber wäre es vielleicht eine Option, die kollisionsgefährdeten Teile des Garagentors mit Schaumstoffblöcken abzupolstern? So zumindest hat es damals mein Opa in seiner arg niedrigen (ca 1,80m Stehhöhe unterm Tor) Garage gelöst, weil die Golf II-Heckklappe zu weit aufging.
Beispiel: www.ebay.de/itm/PUR-Schaumstoff-BLOCK-RG...Hocker-/132256514686
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 02:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Servus.
Wenn die Gasdruckfeder beidseitig über eine Kugelkopf gelagert ist, dann sollte ein Tausch der Gasdruckfeder kein Problem sein.
Die gibt es in unzähligen unterschiedlichen Längen und Stärken.
Vorsicht bei der Länge, da gibt es zwei relevante Maße. Länge ein- sowie ausgefahren.
Die Stärke der jeweiligen Gasdruckfeder steht manchmal drauf, bei denen der Fahrzeughersteller meistens leider nicht - da am besten mal selber schauen (Angabe in [N] oder [kN]).
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 02:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Warum nicht einfach mittels Maurerschnur o.Ä. das Ausfahren der Dämpfer begrenzen.
|
|
|
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das mit den Schaumstoffmatten wird nicht funktionieren, da beim Anfahren des Tores die Oberfläche derselben am geöffneten Heck entlangschrammt.
Maurerschnur war mein erster Gedanke, aber passt nicht zu einem Hi-Tech-Auto.
Ich suche mir einen passenden Gasdruckdämpfer und werde hier wieder berichten, wie die Sache ausgeht.
Danke und Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 04:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
unser forummitglied HARZBUBE hat diese mal gewechselt und hier berichtet - ist schon einige zeit her - kann aber auch noch beim P3 gewesen sein - frag ihn doch mal...
grüße peter
|
|
|
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Schnur würde ich dennoch verwenden. Um die richtige Länge der Feder auszuprobieren.
|
|
|
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Original eingebaut sind 445mm-lange Dämpfer, die ich gegen 403mm-lange austauschen möchte.
Gefunden habe ich: Eine Gasfeder für Skoda Fabia für Koffer-/Laderaum, mit einer Ausschubkraft von 580N, Hub 153mm, Länge 403mm.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der linke und der rechte Dämpfer im Prius unterschiedliche Bestellnummern haben. Kann denn bei diesen Dämpfern der ausziehbare Kolben nicht gedreht werden, so dass für links und rechts der gleiche Dämpfer verwendet werden kann?
Weiss jemand darüber Bescheid?
Gruß
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2017 10:12 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das finde ich lustig mit den verschiedenen Nummer. Stell Dir mal bildlich vor, dass der linke Dämpfer doch lediglich um 180° gedreht wird beim Einbau rechts. Wichtig ist, dass die Ausschubkraft die gleich ist. Mit der geänderten Länge kann ich nichts sagen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@priusherby, da ich meine ausgetauschten Dämpfer des P3 noch liegen habe, hier mal die Zahlenreihe beider Dämpfer.
Dämpfer 1:
562847 0 450 N 246/10 A31
68960 - 0W531
Dämpfer 2:
561891 0 450 N 244/10 A32
68950 - 0W541
Frag mich mal warum, weshalb, wieso...
Harzbube grüßt und weiss es auch nicht.
PS: Die 450 N ist die Ausschubkraft.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2017 11:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Dämpfer des P4 hat eine Ausschubkraft von 540 N. Auf jedem Dämper stehen aber auch andere Nummern.
Der P4 PHEV hat eine andere Heckklappe und wahrscheinlich ein anderes Gewicht. Daraus schließe ich Deine Angabe von 580 N.
MfG Harzbube.
PS: Vielleicht sind die anderen Nummer eine Verschlüsselung der Produktionsstätten und anderer Anlagen, Maschinen, Arbeiter, Schichten...usw. Auf meinen damals am P3 ausgetauschten Dämpfern stand "Stabilus". Sie waren aber schon mal wegen einer Reklamation in der Werkstatt getauscht worden.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Austauch der Gasfedern hat 5 Minuten gedauert. Erst nach der Bestellung habe ich gesehen, dass der originale Federdruck 640N beträgt. Mit den 580N geht es etwas leichter.
Tiefster Punkt an der voll geöffneten Heckklappe beträgt an der Schlosszunge 1,58m über dem Boden; aber das Garagentor kann jetzt nicht mehr gegen die Heckklappe knallen.
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
priusherby schrieb:
der originale Federdruck 640N beträgt. Mit den 580N geht es etwas leichter. Wichtig ist, dass die Heckklappe auch im Winter immer noch zuverlässig Ihren Dienst versieht. Beim P3 waren es im Winter 10N Unterschied, wo man die Heckklappe mit der Hand in die Endposition heben musste.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
ich hätte mir trotzdem einen weichen anschlag ans tor gemacht. wann werden denn beide mal gleichzeitig benutzt?! nur wegen einer beladungssituation das ganze auto kastrieren, wär mir nicht recht. da hätte ich sogar noch eine extra konstruktion in der garage unterhalb des tores vorgezogen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|