Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Austausch des Heckklappendämpfers möglich?
(3 Leser) heinz die speiche, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Austausch des Heckklappendämpfers möglich?
#414884
Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 29.07.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Frage an die Spezialisten:

Kann der Heckklappendämpfer am Plugin Prius 2017 gegen einen kürzeren ausgetauscht werden damit die Heckklappe nicht gegen das geöffnete Garagentor knallt (gewünschte Beschränkung der Öffnungshöhe)?

Falls ja, welchen nehme ich?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414887
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 29.07.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tipps zu kürzeren Dämpfern kann ich dir keine geben - aber wäre es vielleicht eine Option, die kollisionsgefährdeten Teile des Garagentors mit Schaumstoffblöcken abzupolstern? So zumindest hat es damals mein Opa in seiner arg niedrigen (ca 1,80m Stehhöhe unterm Tor) Garage gelöst, weil die Golf II-Heckklappe zu weit aufging.

Beispiel: www.ebay.de/itm/PUR-Schaumstoff-BLOCK-RG...Hocker-/132256514686

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414909
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 02:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Wenn die Gasdruckfeder beidseitig über eine Kugelkopf gelagert ist, dann sollte ein Tausch der Gasdruckfeder kein Problem sein.
Die gibt es in unzähligen unterschiedlichen Längen und Stärken.

Vorsicht bei der Länge, da gibt es zwei relevante Maße. Länge ein- sowie ausgefahren.
Die Stärke der jeweiligen Gasdruckfeder steht manchmal drauf, bei denen der Fahrzeughersteller meistens leider nicht - da am besten mal selber schauen (Angabe in [N] oder [kN]).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414912
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 02:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Im P3-Bereich gibt es 2 Threads, die eventuell mit allgemeinen Tipps und Bezugsquellen helfen können.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=323273
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=273753

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414926
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Warum nicht einfach mittels Maurerschnur o.Ä. das Ausfahren der Dämpfer begrenzen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415040
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 30.07.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das mit den Schaumstoffmatten wird nicht funktionieren, da beim Anfahren des Tores die Oberfläche derselben am geöffneten Heck entlangschrammt.

Maurerschnur war mein erster Gedanke, aber passt nicht zu einem Hi-Tech-Auto.

Ich suche mir einen passenden Gasdruckdämpfer und werde hier wieder berichten, wie die Sache ausgeht.

Danke und Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415145
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 04:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
unser forummitglied HARZBUBE hat diese mal gewechselt und hier berichtet - ist schon einige zeit her - kann aber auch noch beim P3 gewesen sein - frag ihn doch mal...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415156
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Schnur würde ich dennoch verwenden. Um die richtige Länge der Feder auszuprobieren.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415189
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Original eingebaut sind 445mm-lange Dämpfer, die ich gegen 403mm-lange austauschen möchte.

Gefunden habe ich: Eine Gasfeder für Skoda Fabia für Koffer-/Laderaum, mit einer Ausschubkraft von 580N, Hub 153mm, Länge 403mm.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der linke und der rechte Dämpfer im Prius unterschiedliche Bestellnummern haben. Kann denn bei diesen Dämpfern der ausziehbare Kolben nicht gedreht werden, so dass für links und rechts der gleiche Dämpfer verwendet werden kann?
Weiss jemand darüber Bescheid?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 10:12 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415191
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das finde ich lustig mit den verschiedenen Nummer. Stell Dir mal bildlich vor, dass der linke Dämpfer doch lediglich um 180° gedreht wird beim Einbau rechts. Wichtig ist, dass die Ausschubkraft die gleich ist. Mit der geänderten Länge kann ich nichts sagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415196
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@priusherby, da ich meine ausgetauschten Dämpfer des P3 noch liegen habe, hier mal die Zahlenreihe beider Dämpfer.

Dämpfer 1:
562847 0 450 N 246/10 A31
68960 - 0W531

Dämpfer 2:
561891 0 450 N 244/10 A32
68950 - 0W541

Frag mich mal warum, weshalb, wieso...

Harzbube grüßt und weiss es auch nicht.

PS: Die 450 N ist die Ausschubkraft.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 11:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415200
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 31.07.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Dämpfer des P4 hat eine Ausschubkraft von 540 N. Auf jedem Dämper stehen aber auch andere Nummern.
Der P4 PHEV hat eine andere Heckklappe und wahrscheinlich ein anderes Gewicht. Daraus schließe ich Deine Angabe von 580 N.

MfG Harzbube.

PS: Vielleicht sind die anderen Nummer eine Verschlüsselung der Produktionsstätten und anderer Anlagen, Maschinen, Arbeiter, Schichten...usw. Auf meinen damals am P3 ausgetauschten Dämpfern stand "Stabilus". Sie waren aber schon mal wegen einer Reklamation in der Werkstatt getauscht worden.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415705
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Austauch der Gasfedern hat 5 Minuten gedauert. Erst nach der Bestellung habe ich gesehen, dass der originale Federdruck 640N beträgt. Mit den 580N geht es etwas leichter.

Tiefster Punkt an der voll geöffneten Heckklappe beträgt an der Schlosszunge 1,58m über dem Boden; aber das Garagentor kann jetzt nicht mehr gegen die Heckklappe knallen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415721
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
priusherby schrieb:
der originale Federdruck 640N beträgt. Mit den 580N geht es etwas leichter. Wichtig ist, dass die Heckklappe auch im Winter immer noch zuverlässig Ihren Dienst versieht. Beim P3 waren es im Winter 10N Unterschied, wo man die Heckklappe mit der Hand in die Endposition heben musste.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415729
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ich hätte mir trotzdem einen weichen anschlag ans tor gemacht. wann werden denn beide mal gleichzeitig benutzt?! nur wegen einer beladungssituation das ganze auto kastrieren, wär mir nicht recht. da hätte ich sogar noch eine extra konstruktion in der garage unterhalb des tores vorgezogen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar