Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar
*
#401247
Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 03.05.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach einem sehr gesprächsintentieven Tag in Sinsheim habe ich nun fast 1000km abgespult. Heute nur kurz
ein paar Eindrücke, die ich so nicht erwartet hätte. Meine EV-Bilanz nach 660km Autobahn mit Tempomat zwischen 120-140km/h lautet 46% reine elektrische km. Voll geladen wurde einmal zu Hause und einmal in
Sinsheim. An der Tank&Rast-Station wurden auf halben Weg je Hin- und Rückfahrt nochmals 15km Reichweite
Aufgeladen. Mit diesen Ladungen habe ich 300 elektrische km realisieren können. Inzwischen habe ich 5 mal
Voll aufgeladen. Die elektrische Reichweitenanzeige steht jetzt bei 57,7km. Ausführliche Informationen werde ich in ca. 2-3 Wochen liefern können. Mein Ziel im urbanen Umfeld zu 100% elektrisch unterwegs zu sein habe ich mit meiner Kaufentscheidung mehr als erreicht. Für mich das beste Auto, was ich jemals gefahren habe. Mit den hier beschriebenen angebliche Nachteilen ( siehe ambitiertes Auto ) kann ich locker umgehen. Sie stellen keinerlei Einschränkungen meiner Nutzungsanforderungen dar. Auch mein Wocheneinkauf hat bequem in den Kofferraum gepasst.
Gruß Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 23:23 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401254
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 03.05.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die elektrische Reichweitenanzeige steht jetzt bei 57,7km.
Da schau her!

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401264
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 01:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So , nun freue ich mich aber !
Danke @Herbert für Deinen Bericht.

Gefällt mir sehr gut.
Weiter so!
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401266
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 01:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube meinen " Nächsten "gefunden zu haben !!

Herbert schreib weiter !!

Danke Grelli
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401274
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 06:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Herbert schrieb:
Meine EV-Bilanz nach 660km Autobahn mit Tempomat zwischen 120-140km/h lautet 46% reine elektrische km. Voll geladen wurde einmal zu Hause und einmal in
Sinsheim. An der Tank&Rast-Station wurden auf halben Weg je Hin- und Rückfahrt nochmals 15km Reichweite
Aufgeladen. Mit diesen Ladungen habe ich 300 elektrische km realisieren können.

Verstehe ich das richtig, es wurde für ca. 140 km (2*55 + 2*15 km) aufgeladen, d.h. 160 km wurden auf der Autobahn rekuperiert? Das erscheint mir jetzt sehr viel, denn der nicht-PHEV Prius rekuperiert auf der Autobahn in der Ebene fast nichts. Vermutlich hast du vergessen, einen Nicht-Autobahnanteil mitzuzählen oder die 46% beziehen sich auf die gesamten 1000 km?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401280
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 07:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hört sich schon richtig gut an. Ich habe im Moment EV Anteil nach knapp 12.000KM ~ 39% aber das kann man ja wohl nicht vergleichen zum PRIME. Sollte meinem P4 was passieren würde ich auch sofort den PRIME nehmen.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401285
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:
Verstehe ich das richtig, es wurde für ca. 140 km (2*55 + 2*15 km) aufgeladen, d.h. 160 km wurden auf der Autobahn rekuperiert? Das erscheint mir jetzt sehr viel, denn der nicht-PHEV Prius rekuperiert auf der Autobahn in der Ebene fast nichts.
Ich fahre regelmäßig mit dem nicht-PHEV eine 250km Strecke hin und zurück, hiervon 150 km Autobahn und 30 km autobahnähnlich und habe auf dem Autobahnabschnitt bei normaler Fahrweise und ohne auf etwas besonderes zu achten einen EV-Anteil von meist ca. 25 - 30%, allein kurze Staus und 5 Tunnel (80 bzw 100 km/h beschränkt) sowie die allgegenwärtigen Baustellen lassen den Wagen mehr rekuperieren als man meinen würde. Diese 25 - 30 % entsprechen - ja bereits einer Strecke von mind. 37km. Mir gefällt es und daher denke ich sehr wohl, dass mit größerem Akku und intelligentem Management seitens der Steuerung solche enormen Vorteile möglich sind. Nein, ich denke es nicht, ich bin mir sicher dass es so ist.
Der P4 zählt beim EV-Anteil außerdem nur die Wegstrecke, Zeit hat keinen Einfluss
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401292
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das habe ich versäumt zu erwähnen. Ich habe sehr ausgiebig die Charge-Funktion genutz. Leider gibt es keine Möglichkeit die so erzeugte Energie zu erfassen. Praktisch habe ich immer zwischen EV- und Charge-Modus gewechselt und den HV-Modus nicht benutzt. Die große Überraschung lag im Spritverbrauch, der mit 3,4 Ltr. /100km noch deutlich unter dem von meinem Prius 3PHV lag. Bei allen anderen Plug-in Modellen war dieser Modus nur mit extrem hohen Spritverbräuchen nutzbar.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401294
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die zusätzliche Info, das erklärt den EV Anteil. Der geringe Benzinverbrauch überrascht. Da hätte ich mehr erwartet. Bin schon gespannt auf den nächsten Fahrbericht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401297
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
doubleU schrieb:
und daher denke ich sehr wohl, dass mit größerem Akku und intelligentem Management seitens der Steuerung solche enormen Vorteile möglich sind. Nein, ich denke es nicht, ich bin mir sicher dass es so ist.
Ja mit Staus und Geschwindigkeitsbeschränkungen steigt der EV Anteil natürlich. Jedoch bei konstanter Fahrt mit 120 km/h ist der Anteil gleich 0, zumindest beim P2, wie es auch bei meiner Autobahnfahrt zu sehen ist, siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;id=380850#399483.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401298
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja, ich denke dass vom P2 zum P4 der große Unterschied darin besteht, dass der P4 in der lage ist, bis zu 120km/h rein elektrisch zu fahren
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401299
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Herbert. Danke für deine erste Rückmeldung. Der Prius 4 PHEV ist fahrtechnisch ohne Zweifel der beste Prius seit Anfang, und ich hoffe, er verkauft sich viel besser als angekündigt.

Falls es Dich interessiert, könntest Du vielleicht ein OBDLink LX Dongle und Hybrid Assistant und Reports verwenden, und hier die Reports zeigen?

Ich habe dadurch selber über meinem Mondeo Hybrid viel gelernt, und kann meine Eindrucke mit echten Daten untermauern.

Dies ist nur einen Vorschlag, fühle Dich bitte nicht bedrängt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401301
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ...
- Gesamt: 660 km Fahrstrecke
- Verbrauch: 3,4l / 100 km
--> 22,44 l gesamt
- Akkuladung: 2x voll, 2x 15 km = theoretisch 140 km
--> Fahrstrecke im Nicht-EV-Modus: 660 km - 140 km = 520 km
--> Benzinverbrauch für die 520 km: 4,32 l
Gar nicht schlecht!
Eventuell ist der Charge-Modus sogar energetisch interessant ... der Verbrenner läuft u.U. immer nah an den 40% Effizienz, was im normalen Fahrbetrieb schwieriger ist. Und vielleicht fallen auch Effizienzverluste durch das Power-Split-Device weg, weil nachher beim Fahren im EV-Modus die E-Motoren in Reihe geschaltet sind.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401308
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es eine ähnlich tolle Software wie " HybridAssistant " auch für ios ?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401311
Aw: Erste Erfahrungen mit dem Prius 4 PHV-Solar 04.05.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Antwort ist: leider nein, und schon sicher nicht für ein Prius 4, C-HR oder Prius 4 PHEV.

Ich verwende ein "altes" S Note 2, dass nur für diesem Zweck verwendet wird. Es ist völlig ausreichend.

So kann man sein Handy für alles andere freihalten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 10:25 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar