Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 04:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Das mit der Leistung ist so gemeint:
Der P4 Hybrid kann mehr Gewicht befördern.
Ist dann von Vorteil wenn das Auto meist voll besetzt ist oder man ständig eine Menge Zuladung zu transportieren hat.
Also eher die Ausnahmesituatuon.
Die Beschleunigungswerte bezogen auf den Ev Modus sind dann aber beim Plugin besser.
Ja und um den Akku zu füllen muss ich den nicht anstecken weils den hocheffizienten Chargemodus gibt den man wenn richtig eingesetzt verwenden soll um alles aus dem plugin rauszuholen oder eben an die Stromtankstelle.
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Letzte Änderung: 17.07.2018 16:45 von Xylor.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 07:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Es ist beim Plugin egal, wann er den mitgeführten Strom verbraucht – die Hauptsache ist, dass er möglichst effizient eingesetzt wird. Wenn ich innerhalb der elektrischen Reichweite bleibe, kann ich rein elektrisch fahren – z.B. mit dem City-Modus. Wenn ich darüber komme, ist es eigentlich sogar kontraproduktiv, wenn ich den Wagen in den Elektromodus zwinge, denn es gibt vielleicht andere Steuerungsmuster, die effizienter sind – Hauptsache die Batterie ist am Schluss verbraucht. Ideal wäre, wenn der Wagen im Voraus über die zu fahrende Strecke Bescheid wüsste, und den Fahrmodus entsprechend steuern würde. Tut er aber nicht. Immerhin schaltet der normale EV-Modus den Benziner zu, wenn mehr Leistung verlangt wird, z.B. bei kräftigem Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. So kann die Batterie in Situationen eingesetzt werden, wo es effizienter ist.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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swes schrieb:
Ideal wäre, wenn der Wagen im Voraus über die zu fahrende Strecke Bescheid wüsste, und den Fahrmodus entsprechend steuern würde. Tut er aber nicht.
Das ist der Mini Countryman SE meiner Frau im Vorteil. Dessen Navi hat Einfluss auf die Steuerung des Hybridsystems und nutz den EV-Modus bevorzugt innerstädtisch. Und zwar so, dass am Ende der Route die Batterie gut leer gesaugt wurde. Bisher finden wir das System richtig gut, da kann Toyota sich noch was abgucken.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 17.07.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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swes schrieb:
Es ist beim Plugin egal, wann er den mitgeführten Strom verbraucht – die Hauptsache ist, dass er möglichst effizient eingesetzt wird.
Sprich dort, wo der Benzinmotor ineffizient ist --> Stadt / innerorts
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 23.07.2018 14:12 von Prius2016.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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@Prius2016
Der von Dir gewählte mobile Lader ist für den P4 Plug-in nicht geeignet. Für den stolzen Preis kannst Du etwa 100.000 km elektrisch fahren.
Im P4 Plug-in ist ein Ladekabel mit Schukostecker im Lieferumfang enthalten. Damit kannst Du mit 10A in 3,25 Stunden das Auto elektrisch an jeder Schukosteckdose voll aufladen.
Mit einem handelsüblichen Ladekabel Typ2 auf Typ 2, für ca. 200 Euro, kannst Du praktisch an jeder Ladestation oder Wallbox mit 16A innerhalb von 2 Stunden voll aufladen.
Hier ein Beispiel dazu: evcables.co.uk/index.php/ev/charge-cable...-cable-green-g2.html
Es lohnt sich, eine Steckdose, oder besser eine Wallbox, in die Garage installieren zu lassen. Ideal ist eine dreiphasige Wallbox mit 16A oder 32A (entspricht 11kW oder 22kW Ladeleistung) um in der Zukunft für Fahrzeuge mit höherer Batteriekapazität gewappnet zu sein. Bis 16A ist meines Wissens nach keine Genehmigung des Stromversorgers notwendig. Ein Zwischenzähler, Kostenpunkt um die 20 bis 30 Euro hilft dabei, den Verbrauch separat zu erfassen.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 23.07.2018 14:17 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Habe gestern die Schuko-Steckdose in der Garage meines Elternhauses getestet mit dem Toyota-Ladekabel.
Innerhalb 2h 20min war die Batterie von 7% und 4,7km Restreichweite auf 100% und 61,4km Restreichweite geladen.
Die Steckdose und der Schuko-Stecker blieben dabei absolut kühl.
Das war dann sogar 1 Stunde schneller als an den Ladesäulen die ich in der Stadt nutze auch wenn an denen 3,7kW steht.
Gruss Nuni
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Wenn du den Toyota Ziegel meinst kann ich das kaum glauben weil der begrenzt ist ...
Schau mal ich denke mit 10A ! Steht drauf
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Letzte Änderung: 23.07.2018 19:16 von Xylor.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Doch, das war mit dem Toyota-Ziegel.
Dafür ist er doch da.
Ich verstehe halt nicht, warum mit demselben Kabel es an der öffentlichen Ladesäule 1 Stunde länger dauert.
Die einzige Erklärung für mich könnte sein, dass die Ladestation in der vollen Sonne steht und deshalb innen so warm ist, dass eine Drosselung erfolgt.
Gruss Nuni.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Das geht sich nicht aus!
10A×230V=2.3kwh
Sind 5.06 kwh in 2h 20min
Bei andauernder vollladung
Aber das BMS drosselt zum ende hin und er lädt langsamer... ;
Bis 80% ist Vollladung also mit 2.3kwh.
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Letzte Änderung: 23.07.2018 19:47 von Xylor.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Folgendes wäre im vorstehenden Fall rechnerisch möglich:
- Geladen wurde eine Strecke von 61,4km - 4,7km = 56,7km
- Max. 10A Ladestrom an 230V ergibt eine Ladeleistung von 2,3kW je Stunde.
- Geladen wurde in diesem Fall nach 2h20min: 2,3kW * 2,33h = 5,36kWh.
Um mit 5,36kWh eine Strecke von 56,7km zu fahren ist ein Verbrauch von 5,36kWh*100km/56,7km = 9,45kWh je 100 km erforderlich.
Das halte ich für theoretisch möglich.
In der vorletzten Woche habe ich auf einer Strecke Eifel-Rhein-Mosel-Eifel laut Bordcomputer einen elektrischen Verbrauch von 10,3kWh/100km bei sommerlichen Temperaturen, mit Klima (13% AC-Anteil), erreicht. Das wären ohne Klima ein Verbrauch von 10.3kW/100km/1,13 = 9,12kWh/100km.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich wiederhole ASAP mit Stoppuhr und Kontrolle über den Zähler im Schaltschrank.
Die Zeit hatte ich vom Display abgelesen, die angezeigt wird wenn man die Tür öffnet.
Gruss Nuni
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 23.07.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Verlustleistung beim laden und herabregeln ab 80%?
Naja ich lade auch von 0 auf 100% in 1h 50min aber über das type 2 mit 3.7kwh. also mit 16A und 230Volt. In diesem Fall lädt er auch in der ersten Stunde verglichen zur Restzeit mehr Kilometer rein.
Aber Laden im Sommer geht schneller das ist mir auch aufgefallen.
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Letzte Änderung: 23.07.2018 20:59 von Xylor.
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 24.07.2018 01:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ihr diskutiert über Steckdosen und Ladegeräte im Thread "Ohne Steckdose". BTT bitte.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: Plugin ohne Steckdose? 24.07.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Das Fragezeichen hast Du wohl gesehen?
Und was ist BTT?
Gruß
Herrbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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