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Plugin ohne Steckdose?
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Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Plugin ohne Steckdose?
#480570
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Xylor
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Letzte Änderung: 16.07.2018 19:48 von Xylor.
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#480571
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Von welchem Plugin reden wir hier? P3 oder P4. Weil wenn es der P4 ist, stehen wohl falsche Daten in den Papieren. Weil auch alle Autozeitschriften und Seiten ihn mit mehr als 1600kg listen.

Xylor ist in Österreich, vielleicht wirkt sich die Erdrotation mit der Zentrifugalkraft bei höher Lage und größerer Nähe zum Äquator mehr aus.

Mal Ernsthaft anscheinend bäckt Toyota die Brötchen überall anders.
Bei uns sind noch 75KG für den Fahrer und Gepäck und ein Halbvoller Tank dabei, in AT auch?
Prius2016
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Letzte Änderung: 16.07.2018 19:50 von Prius2016.

Prius 4
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#480575
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
esox
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Letzte Änderung: 16.07.2018 19:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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#480576
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wahrscheinlich nicht, dann müsste aber in Österreich der Prius 4 knapp 100kg leichter angegeben sein. Dann wäre es wieder bei 10% gewichtsunterschied
Knuddel1987
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#480577
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Eigengewicht ist Eigengewicht.
Die bei Toyota überlegen genau was sie machen damit das auch praktischen Wert hat

Habe aber nur 4 Sitzplätze....
Xylor
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Letzte Änderung: 16.07.2018 20:00 von Xylor.
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#480579
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
esox schrieb:
www.toyota.at/new-cars/prius-plugin/buil...03-8ed4-ab4a152b09da

prius plug in hybrid 1505-1525 kg

www.toyota.at/new-cars/prius/build?path=...0e-9c82-80841d56e517

prius hybrid 1375-1400 kg

esox


Habs auch gerade gesehen, da kann nur der Fahrer und das Benzin fehlen.
Prius2016
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#480582
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Xylor schrieb:
Eigengewicht ist Eigengewicht.
Die bei Toyota überlegen genau was sie machen damit das auch praktischen Wert hat


Na ja hier in Deutschland erkennt die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder...........))))))
Prius2016
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Prius 4
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#480583
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jab und da sind wir wieder bei den knapp 150kg

1375-1525 im besten Falle je nach Ausstattung 105kg Unterschied.
Knuddel1987
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#480584
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Okay vollbesetzt sind wir dann gleichschwer
Xylor
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#480591
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Fazit der Plugin ist zum normalen P4 zwischen 105-150kg schwerer und somit gibt es einen physikalischen Nachteil!

Deswegen glaube ich nicht das der Plugin effektiver zu fahren ist ohne zu laden. Oder schafft der auch bei Durchschnittsgeschwindigkeit 83kmh bei topographisch gerader Strecke einen Schnitt ohne Strom in der Batterie von 2,8 liter im Hybridmodus.
Knuddel1987
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#480592
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das Gewicht spielt doch beim PIP nur eine deutlich untergeordnete Rolle im Vergleich zum Hybriden.

1) Die Energie die in der zu beschleunigenden Masse steckt wird zum allergrößten Teil zurückgewonnen. So wiegt mein MS energetisch betrachtet weniger als 500 kg, obwohl es leer 2170 kg wiegt.
Nur beim Auto V 1.0 oder einem zu kleinen Akku beim Hybriden für das eigene Fahrprofil wird alle kinetische Energie über die Bremsen entsorgt.

2) Die wirkliche Masse, bei mir die >2170 kg haben einen linearen Einfluß auf die Rollreibungsverluste, d.h. bei mir wirken die 2170 kg vollständig rollreibungskrafterhöhend. Aber ich denke wir sind uns einig, dass die Rollreibungskräfte doch einen eher vernachlässigbaren Einfluß auf den Gedamtenergieverbrauch haben.

Da ist es bedeutsamer, ob das Auto einen realen cw Wert von 0,24 hat oder einen von 0,26 bei Notlaufreifen, zugeklebten Spalten und eingeklappten Spiegeln (bei gleicher Stirnfläche versteht sich).

Ich denke, der PiP ist immer sparsamer, weil der Computer deutlich mehr Freiheitsgrade zum optimieren des Systems hat.

Übrigens, seit einigen Monaten fahre ich mein MS mit unter 130 Wh pro km, trotz 2170 kg.
alupo
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Letzte Änderung: 17.07.2018 02:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#480598
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ist eine knappe Sache aber rechne ich alles mitein übers Jahr gesehen ist der Plugin bei weniger Leistung sparsamer...
Wiederhole ich hab garnicht die Möglichkeit ...(Klimatisierung usw)
Xylor
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Letzte Änderung: 16.07.2018 20:25 von Xylor.
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#480599
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Weniger Leistung als wer?
Knuddel1987
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#480600
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kommt immer drauf an wie ich mit dem Auto fahre....
Schalte ich generell in den ECO MODUS.
Fahre ich sportlich..
Die optimalen Fahrzustände sind theoretisch.
In der Praxis entfaltet das Auto seine Vorteile.
Hab ich mehr Möglichkeiten um mich auf Gegebenheiten einzustellen werd ich sparsamer fahren
Der Plugin ist mehr auf Beschleunigung getrimmt als auf Endgeschwindigkeit
Wenn man im Ev mod unterwegs ist.
Hat man mehrere Beschleunigungsphasen ists besser im Ev mod zu fahren.
Danach wieder Charge wenns gerade mit konstanter Geschw. Weitergeht.
Auf der Autobahn fährt man am besten im Hv modus da wenig beschleunigt oder abgebremst wird .. vorausschauend fahren.
Xylor
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Letzte Änderung: 16.07.2018 20:43 von Xylor.
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#480606
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Gewichtsunterschied beeinflusst den Verbrauch beim Hybridfahrzeug kaum, das haben auch die Fahrzeugentwickler erkannt und verfolgen den Leichtbau nicht mehr weiter.

Beispiel:
Ein Mehr an Masse von z.B. 200kg bedeutet eine Erhöhung an Energie, um diese zu beschleunigen.
Diese Energie wird - vermindert um den Lade-/Entladeverlust des Rekuperierungs-/Batteriespeichersystems (etwa 9%)- wieder zurückgewonnen. Das bedeutet, es wirken sich nur 18kg der Masse aus.

Der Rollwiderstandkoeffizient liegt typisch bei 1,1% bis 1,5%, der das Ergebnis noch um weitere 3kg wirksame Masse negativ beeinflussst.

Ganz anders wirkt sich der im CHG-Modus arbeitende Verbrennner aus, der quasi bei konstanter Leistung und Drehzahl im effizientesten Bereich mit minimalem Spritverbrauch (in diesem Betriebszustand) arbeit. Die Batterie speichert den Energieüberfluss und kann ihn bei Bedarf durch rein elektrischen Vortrieb nutzen. Das ist der Vorteil des Fz im CHG-Modus: Der Motor läuft ca. 50% im Optimalbetrieb - unabhängig von der Last - und danach ca. 50% elektrisch.

Gruß
Herbert
priusherby
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Letzte Änderung: 16.07.2018 21:02 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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