Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin ohne Steckdose?
(7 Leser) focki, JoAHa, JohannLeon, SmilingDevil, Talaborn, tecis, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plugin ohne Steckdose?
#480519
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Ob es sich wirtschaftlich rechnet, keine Ahnung. Aber es gibt aktuell viele kostenlose Ladepunkte bei Aldi, Lidl, Kaufland, IKEA, und auch vielen Energieversorgern. Wenn ich kann kaufe ich bevorzugt dort, egal ob ich laden will oder nicht.


Hier in Karlsruhe sieht es eher schlecht aus mit kostenlos.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480521
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, nur bei den Stadtwerken, bei ZKM und der Metro gibt es kostenloses Laden in Karlsruhe. Aber in Etlingen gibt es auch noch 3 kostenlose Ladestandorte.

Ein Vorstandsmitglied von Lidl (die haben alle ein Model X) erzählte mir, dass sie eigentlich alle ihre Lidl und Kauflandmärkte damit ausstatten wollen. Auch bei Aldi und Rewe ist das wohl das Ziel. Ich denke, da wird sich in nächster Zeit viel tun, auch in Karlsruhe, der Hauptstadt von Baden .

Aber bei gelegentlichen Ausflügen gen Osten oder Westen wird ein PIP ganz andere Rekuperationsmengen ermöglichen.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480524
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich könnte ich folgen.
Die Gesamtenergiebilanz ist entscheidend.
Objektivität ist gefragt.
Unter gleichen Voraussetzungen ist der Plugin sparsamer weil er einem die Möglichkeit dazu gibt
Weniger Gewicht weniger Energie notwendig um sich fortzubewegen. Ganz einfach.....
Gar ned kompliziert denken.
Wenn ich meine Strecke kenne und sparsam fahren will bist um gut 1l weniger unterwegs als mit deinem normalem hybrid ohne grossem akku. Vorausgesetzt du fährst mit nicht leerem akku wech.
Im Chargemodus anfahren ist nicht zu empfehlen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 18:15 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480527
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Plugin wiegt 175kg mehr (1450 zu 1625) als der normale P4... Dadurch kann ich mir nicht vorstellen, dass er trotz größerem Akku bei gleicher Motorisierung sparsamer bewegt werden kann als der normale Prius 4.

Voraussetzung natürlich man lädt ihn gar nicht per Steckdose auf!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480532
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Erstens 1540kg wie schon geschrieben.

Und klar wenn ich den akku nicht im vollem Umfang benütze ist er nicht sparsamer. Dann fährst den sinnlos rum....
WIRD ER HINGEGEN MITTELS CHARGEMODE GELADEN ODER AUFGELADEN DURCH DIE SONNE ODER ANGESTÖPPSELT DANN KOMMT DER VORTEIL INS SPIEL...

Es reicht wenn sich 20km Restreichweite im Akku befinden und er ist immer sparsamer unterwegs.
Plugin sparsam fahren will gelernt sein...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 18:49 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480534
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Plugin wiegt 175kg mehr (1450 zu 1625) als der normale P4... Dadurch kann ich mir nicht vorstellen, dass er trotz größerem Akku bei gleicher Motorisierung sparsamer bewegt werden kann als der normale Prius 4.

Voraussetzung natürlich man lädt ihn gar nicht per Steckdose auf!



Genau das ist es was ich die ganze rausfinden will.
Entweder ich fahre morgen früh zu meinem FTH und tausche meinen P4 gegen den PHEV oder nicht.
Prinzipiell ist das nur als Zwischenlösung für 2 Jahre, denn 2020 sollte das Angebot an BEV größer sein.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480537
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Xylor schrieb:
ODER AUFGELADEN DURCH DIE SONNE

Würde ich gerne aber dann fehlt mir das HUD (Was immer sich Toyota dabei gedacht hat)
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480539
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 18:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gewicht und Energie sparen....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 18:52 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480541
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius2016, zu deiner Frage von 16.07.2018 13:51 .

Der Unterschied des PHV mit HV zu meinem P3 hat mich auch interessiert.
Auf der Autobahn fahre ich immer HV.

Solange auf den HV/EV Schalter tippen, bis die [EV]-Anzeige im Display erlischt. Dann ist der HV-Modus.

Ich schalte dann meist den zweiten Bildschirm mit dem rechten runden Instrumentenschalter am Lenkrad (^&v) bis ich das 3D-Bild des Prius sehe. Dann sieht man am braunen Energiefluss ob der Motor läuft.

Der kleine Trip-Schalter links unter dem Audioschalter im Lenkrad zeigt dann Restreichweite mit Strom und auch den aktuellen Verbrauch. (Zur Zeit der meist benutzte Schalter bei mir.)

Viel Spass beim Testen.
Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480542
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wie du auf deine 1540kg kommst ist mir sehr schleiherhaft, wenn Toyota selbst im Prospekt je nach Ausstattung von 1605-1625kg spricht.

www.toyota.de/automobile/prius-plugin/Pr...Plugin-Brochure.json

desweiteren ist das Thema ob sich der Plugin lohnt wenn er nicht an der Steckdose geladen wird. Also wenn er genauso bewegt wird wie ein normaler Hybrid. Man hat den Vorteil, dass man bei vielen Bergabfahrten auch mehr rekuperieren kann, aber man schleppt auch erheblich mehr Gewicht mit sich rum.


Ich glaube nicht, dass man ihn genauso effektiv bewegen kann wie einen normalen P4, wenn er generell nicht geladen wird, dadurch wiegt er mehr als 10% mehr als der normale.


Da Solar wegen dem fehlenden HUD nicht in Frage kommt, bleibt nur der Charge Modus. Im Chargemodus verbraucht er aber auch mehr Benzin als im Hybridmodus, da er die Batterie ja auch mehr lädt.


Wie gesagt, ich glaube es nicht, lasse mich aber gerne überzeugen, dass es doch auch anders geht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480550
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Im Zulassungsschein steht 1540kg Eigengewicht.
Ich sehe den Akku als zusätzlichen Tank oder Energie Reserve.
Warum es so ist das man mit einem grösserem Puffer effizienter Fahren kann wenn mans kann liegt nicht nur am Streckenprofil sondern auch an der Fahrweise...an das Streckenprofil passt man sich mit den Boardmitteln an somit verschwendet man weniger Energie.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 19:19 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480552
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Von welchem Plugin reden wir hier? P3 oder P4. Weil wenn es der P4 ist, stehen wohl falsche Daten in den Papieren. Weil auch alle Autozeitschriften und Seiten ihn mit mehr als 1600kg listen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480555
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier... P4 Plugin Solar...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480561
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dies kann eine unendlich lange Diskussion werden....

Hier eine Erfahrung aus der letzten Woche mit unserem P 4 PHEV auf einer Rundfahrt Voreifel-Rhein-Koblenz-Mosel-Eifel mit 243 km Strecke bei Sommertemperaturen:

Im Lademodus (CHG Modus) wurde die Batterie bei einer Restreichweite von 0km unterwegs während der Fahrt geladen.
Geschieht dies bei moderatem Leistungsbedarf, dann läuft der Motor bei konstanter Drehzahl und optimalem Wirkungsgrad.
Die nicht zum Vortrieb benötigte Leistung wird dabei in die Batterie gespeist. Das führte zu einer neuen angezeigten Restreichweite von 48km, bei einem Spritverbrauch während der ca. 50km langen Ladestrecke (gemäß Bordcomputer) von 5,8 ltr./100km.
Mit der angezeigten Restreichweite konnte ich real 49,4km rein elektrisch fahren. Dies ergibt einen realen berechneten Spritverbrauch 2,92 ltr./100km.

Damit gilt folgende überschlägige Berechnung für diese Tour:
- ca. 50km mit Lademodus fahren bei einem Spritverbrauch von X ltr/100km,
- mit anschließendem rein elektrischen Antrieb auf ca. 50km,
- ergibt einen Spritverbrauch von X/2 ltr./100km.

Mein Gesamtverbrauch über 12.000km mit ca. 28% Autobahnfahrten (auch mal mit Vollgas) steht unten in der Signatur.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 19:42 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480568
Aw: Plugin ohne Steckdose? 16.07.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also im Konfigurator steht 1605-1625 kg

Gesamtgewicht 1855Kg
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 19:44 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar