Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV - keine AHK
(8 Leser) Andi_K, Cableman, danmeye, Ernie, hybrid, JoAHa, rikoler, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius PHV - keine AHK
*
#361630
Prius PHV - keine AHK 10.10.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Während dem Prius Community Day hat Dirk Breuer auf meiner Frage ob der Prius PHV mit einer AHK ausgestattet werden kann, mit NEIN geantwortet. Auch eine Bügel für einem Fahrradträger wird nicht zugelassen sein.

Er deutete Gewichtsprobleme als Grund an, auch deshalb weil mehr und mehr schwere e-Bikes mitgenommen werden.

Dies zeigt noch einmal mehr wie die TNGA Platform für Plug-in Hybriden, nach dem heutigen Stand der Technik, zu unterdimenionniert konzipiert würde!

Ich muss sagen, dass dies mich noch mehr geschockt hat als die geringe Höhe des Kofferraums, weil das in meinen Augen ein Rückgang gegenüber vom Prius 4 darstellt. Ich hatte auch meiner Gattin versprochen, den Avensis durch ein Modell mit AHK zu ersetzen, weil wir dann regelmäßig unsere Fahrräder mitnehmen könnten.

Ich bin jetzt sehr verunsichert, da dadurch mein schönen Traum eines Prius PHV wohl platzen wird. Ich werde wohl ein anderes Modell wählen und vielleicht den PHV als FL wieder in Betracht ziehen.

Um sicher zu sein habe ich bei Toyota NL um Bestätigung dieser Angaben gebitten.

Wie wichtig ist eine AHK für Euch? Daher die gleiche Frage: ist diese Tatsache eventuell ein "deal breaker"?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 15:22 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361655
Aw: Prius PHV - keine AHK 10.10.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte noch nie eine und wenn käme nur eine versenk- oder abnehmbare in Betracht .
Möglicherweise hat Toyota Angst das der Anhängebetrieb im reinen EV-Modus genutzt wird,was die kleinen E-Motoren durch das ohnehin gestiegene Gewicht zu stark belasten könnte .
Für mich wäre jetzt der endgültige Dealbreaker wenn das zulässige Gesamtgewicht noch deutlich weiter nach unten geht als ohnehin schon.
Es muss zumindest möglich sein mit 4 Leuten zu fahren ohne damit schon fast überladen zu sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361657
Aw: Prius PHV - keine AHK 10.10.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich warte auf einen bezahlbaren (!) Toyota-Hybrid der min.1,5t Anhängelast hat.

Der RAV4-AWD als Hybrid muss erstmal alt genug werden.

Bis dahin läuft unser LPG-Subaru weiter.
Ein LPG-Auto mit 11 Liter LPG-Verbrauch hat übrigens die gleichen Spritkosten wie ein Benziner mit 5 Liter Benzin.

Die Abgaswerte sind beim Prius / RAV4 sicher besser (Vor allem CO2), aber "Ungiftig" für den nachfolgenden Verkehr sind Beide.

...Bisher ist mir der RAV4 aber auch zu Monströs zum Brötchen holen...
Vielleicht wird's doch wieder ein Auto V1.0 "Power-Zwerg" mit AHK.
Der braucht dann einen Liter mehr als der RAV, dafür bekomme ich aber einen Parkplatz und Reifen in 195/65R15. Mit LPG ist er dann Sprittkostenmäßig wieder im Prius-Bereich.

Aber das hat noch Zeit, der Subi ist noch lange nicht volljährig. Bis der 18 oder 20 ist, bleibt Der noch bei uns.


Bezug zur Fragestellung:
JA. Wegen der Anhängelast geht bei uns nur EIN HSD in der Familie, wir brauchen einen "Traktor"
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:44 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361682
Aw: Prius PHV - keine AHK 10.10.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ein Fahrradheckträger ist für mich eine Minimalforderung zum Kauf eines Prius4 PHV. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Basistechnik nicht ausreichend dimensioniert wird. TNGA also ein Megaflopp ! Ich kann nur bedauern, dass so treue Kunden abgewehrt werden. Ist das wirklich notwendig?
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361695
Aw: Prius PHV - keine AHK 10.10.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich warte auf einen bezahlbaren (!) Toyota-Hybrid der min.1,5t Anhängelast hat.
Hier ist die Tabelle. Gibt es weitere Daten, um sie zu ergänzen?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=360236#360748

Bitte dort mittels -Funktion eintragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361717
Aw: Prius PHV - keine AHK 10.10.2016 20:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
wenn Prius Prime keinen Fahrradträger wie bei P3 in Zubehör hat, dann ist Prius Prime für mich gestorben. Dann sollte man sich nach neuen oder gebrauchten Prius 3 PHV umsehen. Oder bei Opel MokkaX mit integrierten Fahrradträger Flex-Fix.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445785
Aw: Prius PHV - keine AHK 11.01.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Prius 4 PHEV Fahrer,
gibt es inzwischen hier neue Erkenntnisse von Euch bezüglich AHK für Heckträger. Lt. https://www.ahk-preisbrecher.de/Anhaengerkupplung-Toyota/Toyota-Prius-IV-W5-spez-PLUG-IN-nur-fuer-Hecktraegerbetrieb-2017:-9391_25857.html soll es eine AHK mit 60Kg Stützlast geben. Hat jemand bereits so eine angebaut?

Kann man eigentlich die Dachträger-Querstreben des Prius 2 auch für den Prius 4 verwenden?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483984
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.08.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich informiere mich schon länger über den P4, auch als Plugin Varianten.
Letzere gefällt mir immer mehr, zumal einige Gebrauchte schon am Markt sind und günstiger zu haben wären.
ABER: Kein AHK, das geht nicht. Damit ist das Auto für mich gestorben.
Mir ist der Kofferraum so was von egal. Kaufe ich eine Waschmaschine oder habe ich mal etwas größeres zu transportieren, nahm ich bisher schon immer den Anhänger, da viel sicherer und das Auto nicht beschädigt oder verdreckt wird.
Deshalb käme auch nie, lassen wir das Geld mal beiseite, ein Tessla ins Haus, da eben auch kein AHK, sowie andere E Fahrzeuge, die auch für mich nicht gingen.

Also wird es doch "nur" ein normaler P4 werden.

OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483986
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.08.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@olli,

das Model X von Tesla darf als einziges E-Auto Anhänger bis 2250kg an den Haken nehmen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484033
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 02:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In der Schweiz sind RAV4 Hybrid mit Spezialprüfung 2000 kg Anhängelast verfügbar. Kann auch nachgerüstet werden.

Siehe auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=480089
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484056
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Während dem Prius Community Day hat Dirk Breuer auf meiner Frage ob der Prius PHV mit einer AHK ausgestattet werden kann, mit NEIN geantwortet. Auch eine Bügel für einem Fahrradträger wird nicht zugelassen sein.



Wie wichtig ist eine AHK für Euch? Daher die gleiche Frage: ist diese Tatsache eventuell ein "deal breaker"?

Jan


Ein absolutes No-Go.

Hätte der Auris 1200 kg Anhängelast, hätte ich einen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484085
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
habe grade bei Rameder meinen Prius PlugIn eingegeben.... und siehe da es gibt Starre- und Abnehmbare-AHK. Stützlast steht mit 75kg und Anhängelast mit 800kg drin. Das sollte für Fahrradträger oder einen kleinen "Hasenfutteranhänger" reichen.

www.kupplung.de/auto-hak-anhaengerkupplu...-135981-38104-1.html

Gruß vom Bodensee
KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484087
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hm, das kommt überraschend. Hoffentlich entpuppt es sich nicht als Fehler im Konfigurator.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484089
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hab mal nachgeschaut, die ET-Nummer für das Heckabschlußblech ist bei Prius 4 und Prius 4 PlugIn die gleiche. Somit müsste die AHK passen, ist verm. die selbe wie für den Prius 4, der ist auch auf den Bildern in der Einbauanleitung zu sehen. Wichtig ist was in den Papieren (ABE) steht.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484110
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 15:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mich jetzt für die Dachträgerversion für den Fahrradtransport entschieden. Die Querträger hatte ich mit dem Wagen mitverhandelt

Ein paar Nutensteine über das WWW bestellt und schon passen die alten Fahrradträger wieder

Hab es letzte Woche ausprobiert. Funktioniert gut. Allerdings fiel mir auf, dass es nun Windgeräusche gibt. Ich hatte die Dichtung aus den Querträgern herausgenommen, um die Nutensteine rein zu schieben. Da muss ich noch mal probieren, wie das dann mit der Dichtung aussieht.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 15:54 von Basil.
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar